nadelhülse zu groß?
-
schock56
nadelhülse zu groß?
nabend zusammen,
ich musste wegen gebrochener wurmelle meinen 399er 301a zerpflückenl. komischerweise war ein deutsches getriebe drin. habe nl- wurmelle und zahnrad eingebaut. beim zusammenbau ging die nadelhülse die hinter den sperrklinken vom getriebezahnrad sitzt unglaublich schwer drauf, also mit großer nuss und hammerstößen. nun wollte ich von euch hören ob das wirklich eine presspassung sein muss oder ob die nadelhülse im normalfall beim einsetzen spiel haben sollte?
besten dank im voraus!
thiemo
ich musste wegen gebrochener wurmelle meinen 399er 301a zerpflückenl. komischerweise war ein deutsches getriebe drin. habe nl- wurmelle und zahnrad eingebaut. beim zusammenbau ging die nadelhülse die hinter den sperrklinken vom getriebezahnrad sitzt unglaublich schwer drauf, also mit großer nuss und hammerstößen. nun wollte ich von euch hören ob das wirklich eine presspassung sein muss oder ob die nadelhülse im normalfall beim einsetzen spiel haben sollte?
besten dank im voraus!
thiemo
-
Dieter-K
Re: nadelhülse zu groß?
Hallo Schock56,
301/A steht bei allen Motoren aus der Sachs-Zeit drauf. Das ist kein Indiz für D- oder NL-Motor.
Wenn du an den nach links weisenden Kühlrippen eine "20" im rechteckigen Feld hast, dann gehört da ein D-Getriebe rein.
Solltest du die "20" seitlich an den Rippen haben und in dieses Gehäuse ein NL-Getriebe bauen, so ist ohne weitere Maßnahmen der nächste Bruch der Wurmwelle abzusehen.
Sollte andererseits an den nach links weisenden Rippen ein leeres rechteckiges Feld sein, ist der Motor ein Niederländer, und ein D-Getriebe mit seiner Nadelhüse (=Topflager) passt nicht hinein.
Die deutsche Nadelhülse (12,4mm) ist im Durchmesser größer als die niederländische (12,0mm).
Grüße - Dieter
301/A steht bei allen Motoren aus der Sachs-Zeit drauf. Das ist kein Indiz für D- oder NL-Motor.
Wenn du an den nach links weisenden Kühlrippen eine "20" im rechteckigen Feld hast, dann gehört da ein D-Getriebe rein.
Solltest du die "20" seitlich an den Rippen haben und in dieses Gehäuse ein NL-Getriebe bauen, so ist ohne weitere Maßnahmen der nächste Bruch der Wurmwelle abzusehen.
Sollte andererseits an den nach links weisenden Rippen ein leeres rechteckiges Feld sein, ist der Motor ein Niederländer, und ein D-Getriebe mit seiner Nadelhüse (=Topflager) passt nicht hinein.
Die deutsche Nadelhülse (12,4mm) ist im Durchmesser größer als die niederländische (12,0mm).
Grüße - Dieter
Moin Moin....
War da nicht irgendwas?
Nadelhülsen werden doch nur noch in einem Maß hergestellt war das nicht das NL Maß?
Die werden dann in D Getriebe mit Zwischenlage eingebaut?.
Irgendwo war mal ein Bericht ....
Hier jedenfalls die Kauf Variante..http://shop.strato.de/epages/61418666.s ... ellager%22
Gruß Rudi-HH

War da nicht irgendwas?
Die werden dann in D Getriebe mit Zwischenlage eingebaut?.
Irgendwo war mal ein Bericht ....
Hier jedenfalls die Kauf Variante..http://shop.strato.de/epages/61418666.s ... ellager%22
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
hotte
Sperrklinken ?, ist hier nicht von der Nabenhülse die rede? große Nuss und Hammerstößen, so wird kein Saxonetten - Nadellager,Topflager behandelt, die Nabenhülse natürlich auch nicht.
Gruß hotte
Gruß hotte
-
Mike
Die Nabenhülse will doch beim Aufschieben (nicht aufpressen
) nur leicht gedreht werden (geht nur in eine Richtung), damit die Sperrklingen sich in die Ratsche fügen.
Nene Hotte - da steht Nadelhülse.
Wurde eventuell die Kurbelwellen-Nadelhülse an den falschen Ort "montiert"?
Kurbelwelle - ein kleinere Nadelhülse
Anrtiebswelle - zwei grössere Nadelhülsen mit Abstandshalter dazwischen.
SPOOOORTIEEEEEH... - da muss ein Video her
Gruß
Mike
Nene Hotte - da steht Nadelhülse.
Wurde eventuell die Kurbelwellen-Nadelhülse an den falschen Ort "montiert"?
Kurbelwelle - ein kleinere Nadelhülse
Anrtiebswelle - zwei grössere Nadelhülsen mit Abstandshalter dazwischen.
SPOOOORTIEEEEEH... - da muss ein Video her
Gruß
Mike
- fehntjer
Moin,
was ist das den für ein Durcheinander?
Wir habe doch 3 Arten von Nadellager in unserem Motor.
Nadelkränze: Nadelkranz am Kupplungskorb und 2 mal Nadelkränze auf der Hinterachse
Nadelhülse: auf der Nabenhülse ( geändert auf Tip von Mike)
Nadelbüchse: Wurmwelle zum Gehäuse
Bilder sind bei SKF zu finden
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=1_5_0
siehe dort Nadelkranz, Nadelhülse und Nadelbüchse
Vielleicht hilft es ja....
Gruß
Dieter
was ist das den für ein Durcheinander?
Wir habe doch 3 Arten von Nadellager in unserem Motor.
Nadelkränze: Nadelkranz am Kupplungskorb und 2 mal Nadelkränze auf der Hinterachse
Nadelhülse: auf der Nabenhülse ( geändert auf Tip von Mike)
Nadelbüchse: Wurmwelle zum Gehäuse
Bilder sind bei SKF zu finden
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... link=1_5_0
siehe dort Nadelkranz, Nadelhülse und Nadelbüchse
Vielleicht hilft es ja....
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von fehntjer am Freitag 11. November 2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
-
schock56
ich mein schon die NADELHÜLSE ( die schmale mit dem großen Durchmesser die direkt vor der dem Wellendichtring im Rad sitzt). Ok dann habe ich wohl die falsche Wurmwelle
haut das auch nicht hin wenn man auf die NL-Wurmwelle das deutsche Topflager steckt?
Das könnte ich ja alles nachvollziehen von wegen deutsche und nl-Variante, aber dass die Nadelhülse da so schwer drauf geht?! Schließlich war genau die gleiche vorher auch drin.
Das könnte ich ja alles nachvollziehen von wegen deutsche und nl-Variante, aber dass die Nadelhülse da so schwer drauf geht?! Schließlich war genau die gleiche vorher auch drin.
-
Mike
Danke Dieter,
sind natürlich Nadelkränze.
Da der Fragesteller den Begriff Nadelhülse verwendete habe ich ihn beibehalten, eben um ein "Durcheinander" zu vermeiden.
Da Du es aber gerne genau nimmst, sprich bitte fortan von
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe
daraus ergibt sich "Nabenhülse".
"Narben" entstehen bei Hautverletzungen und sind in unserem Motor nicht verbaut.
So Thiemo, was los nu?
Gruß
Mike
Edit: Hat sich überschnitten Thiemo.
Du kannst aber eine NL-Wurmwelle mit passendem NL-Lager und Unterlegblechstreifen verbauen.
Allerdings brauchst Du dann auch das grosse Zahnrad in NL Ausführung.
sind natürlich Nadelkränze.
Da der Fragesteller den Begriff Nadelhülse verwendete habe ich ihn beibehalten, eben um ein "Durcheinander" zu vermeiden.
Da Du es aber gerne genau nimmst, sprich bitte fortan von
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe
daraus ergibt sich "Nabenhülse".
"Narben" entstehen bei Hautverletzungen und sind in unserem Motor nicht verbaut.
So Thiemo, was los nu?
Gruß
Mike
Edit: Hat sich überschnitten Thiemo.
Du kannst aber eine NL-Wurmwelle mit passendem NL-Lager und Unterlegblechstreifen verbauen.
Allerdings brauchst Du dann auch das grosse Zahnrad in NL Ausführung.
-
Mike
Mach bitt mal ein Foto von dem Disaster Thiemo.schock56 hat geschrieben:ich mein schon die NADELHÜLSE ( die schmale mit dem großen Durchmesser die direkt vor der dem Wellendichtring im Rad sitzt). Ok dann habe ich wohl die falsche Wurmwellehaut das auch nicht hin wenn man auf die NL-Wurmwelle das deutsche Topflager steckt?
Ich kann mir das echt nicht vorstellen
Gruß
Mike
-
schock56
zur wurmelle: das NL-Zahnrad habe ich. Wo bekomme ich Nl-Lager mit Blech seperat her?
zur nadelhülse: Foto kommt in Kürze
zur nadelhülse: Foto kommt in Kürze