Angeregt durch die Diskussion in einem anderen Thread, und weil es mich eben sehr interessiert, habe ich nach dem Lesen diverser Threads eine gedankliche Zusammenfassung zum Thema Kompatibilität zwischen D und NL Motor bei der 199 - 299 Baureihe gemacht.
1.) den 299'er gab es anfangs auch mit Dreistufen-Getriebe - also ist vermutlich das Motorgehäuse von 199'er und 299'er zumindest dahingehend gleich, das die Getriebe untereinander austauschbar sind
2.) den 299'er gab es insbesondere mit Einstufen-Getriebe / Wurmwelle - also ist vermutlich diese Getriebe-Version auch in einen 199'er Block lauffähig
3.) der 299'er, und somit wohl auch der 199'er, unterscheiden sich in der D- und NL-Version in der Grösse des sogenannten Topflagers - dieses ist in der D-Version um 0,4mm im Aussendurchmesser grösser, wodurch beim Einbau einer NL-Welle ein Ausgleich nötig ist. Will man hingegen ein D-Topflager (was es wohl nicht mehr gibt) auf einer NL-Welle einsetzen, dann müsste man wohl die NL-Welle hierzu entsprechend ein wenig abdrehen.
4.) das Einstufen-Getriebe / Wurmwelle ist wohl empfindlicher gegenüber höheren Belastungen - besonders in der D-Version, da hier wegen des grösseren Antriebszahnrades (67 Zähne versus 54 Zähne) die Welle ein geringeres Mass hat und somit der "Wurm" filigraner ausfällt
Stimmt das von mir zusammen getragene so? Habe ich vielleicht etwas vergessen ?
Ich würde mich über ein Feedback der Profis freuen!
Frank