Motor überholen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxo Fan

Motor überholen

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonettenfreunde

Einer meiner Motoren mach ein nerviges klapperndes Geräusch. Das hört sich an so wie bei dem Film Sporty s Garage Lagerschaden. Schon im Standgas kann man es gut hören. Das Polrad ist es nicht, habe ich schon geprüft.

Ich will den Motor öffnen und überholen. Ich habe den Eindruck das Geräusch kommt so Richtung Kupplungs Glocke.

Was sollte man bei einer Motorüberholung beachten. Welche Lager verschleißen zuerst.

Gruß

Rainer
sachse

Re: Motor überholen

Beitrag von sachse »

Hallo Reiner,

Die Kurzform,
aufmachen,
begutachten,
bestellen,
ersetzen.

:andiearbeit:
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Ja begutachten ist ja schon gut. Ich hatte den Motor schon mal auf. Der sah ja von innen prima aus. Ich habe ihn wegen der Kupplung geöffnet. Um die Belagstärke zu testen. Die war wie neu. Auch die Simmerringe und Lager sahen aus wie neu. Habe dann einen neuen Kolbenring eingebaut. Verdichtung ist ca. 8 bar.

Gruß

Rainer
Zuletzt geändert von Saxo Fan am Dienstag 6. Dezember 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Lieber Rainer, das sind die Fragestellungen die im Grunde keiner genau
beantworten kann.
Es kan ein rausgesprungenes Reibband sein, oder das Topflager, oder auch der Kolben selbst.
Ist es ein Motor der schon mal geöffnet war,oder hat jemand die Ölkohle von
Kolben entfernt (Kolbenkippeln). Pleuel-Lager,Kurbelwellen-Lager, Auspuffhalterung usw usw.
Du wirst auch auf solche fragen wenig antworten bekommen, weil es soviel sein kann.
Im Grunde mache es so wie Sachse gesagt hat.
PS: Ich liebe solche Fragen.....Halllooooo da klappert was !!!! =-O
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Ach Dampframme du hast ja recht. Ich werde den Motor noch mal zerlegen und dann auch Bilder einstellen. Dann schauen wir mal.
Zuletzt geändert von Saxo Fan am Dienstag 6. Dezember 2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ich lese gerade das du gerade geantwotet hast wärend ich geschrieben habe.
Jetzt willst du Schrott bei Ebay vekaufen und wieder einen Motor kaufen den du nicht kennst.
Gehe doch der sache auf den Grund und stelle fest warum er klappert.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ja gut, dann mach mal, und wenn du nicht weiter weist
dann kom vorbei, Wipperfürth ist nicht weit.
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Ja es reizt misch auch den Motor wieder vernünftig ans laufen zu bringen. Wenn ich eine überholten Motor kaufe dann nur von Foren Mitgliedern da gibt es einige die ich mittlerweile kenne. Hier in diesen oder auch im Nachtbar Forum. Die verkaufen ab zu mal einen guten Motor, oder überholen auch mal einen. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ein netter Schrauber aus Berlin hat mir meinen letzten Motor überholt. Der ist jetzt besser als neu. Aber wie gesagt jetzt versuche ich es erst mal selber. Ich habe auch schon einiges an Werkzeug gekauft, Lagerabzieher, Polradabzieher u.s.w.

Sobald ich Zeit habe lege ich los.

Und wenn er gar nicht geht komme ich nach Wipperfürth. Dann kann ich bestimmt noch was lernen. Ich habe auch noch eine Spartamet Rahmen zu verschenken mit Papieren 20km . Falls du einen gebrauchen kannst. Der ist wie neu.

Schönen Gruß

Rainer
Rudi

Beitrag von Rudi »

Tipp hatte ich mal das Topflager der Wurmwelle war zu dicht an der selbigen so das der Boden des Lagers sich aufgelöst hatte und die Welle bei höheren Drehzahlen ans Gehäuse gekommen ist.

Ansonsten schwer zu diagnostizieren.
Bin ja auch an Perfektion interessiert aber wenn das Lüpt und nicht übermäßig laut ist Laufen lassen.

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo SaxoFan,
wenn Du den Motor aufmachst, dann schau' auch mal
auf die Vernietung der Fliehgewichte auf den beiden Kupplungsbacken.
Wenn die locker sind, dann kann das offenbar auch zur Klapperquelle werden.
Und zwar vor allem beim Gaswegnehmen, wenn die Kupplungsbacken nicht fest anliegen.
Es gab einmal einen Fall (winfried soweit ich weiß), bei dem klapperte es erst,
und später hat sich wegen Nietversagen ein Fliehgewicht sogar ganz abgelöst,
so dass die Kupplung nicht mehr trennte...
Beste Grüße - Sparky :wink:
Antworten