Motor bekommt im Leerlauf viel zu fettes Gemisch

Saxonette, Spartamet und andere
Westmünsterländer

Motor bekommt im Leerlauf viel zu fettes Gemisch

Beitrag von Westmünsterländer »

Verehrte Gemeinde,
erst einmal möchte ich allen ein gutes und erfolgreiches 2012 wünschen!!!

Ich habe aber noch eine Frage an die Bing Spezialisten:

Kürzlich habe ich mir einen Ersatzmotor mit gebrauchtem Bing zusammengebaut. Der Vergaser wurde freundlicherweise von Herbert aus dem Nachbarforum mit einigen Neuteilen versehen und geprüft. Danke nochmal Herbert!!! :danke )Die Saxo läuft prima, springt super an, aber…
wenn sie nur 30 Sekunden im Standgas läuft verfettet sie total, nimmt kaum noch Gas an und braucht einige Zeit um wieder zu sich zu kommen.
Das Kerzenbild ist auch anders als gewünscht…Neger im Tunnel…obwohl ich fast immer mindestens 5 KM unterwegs bin (allerdings meistens mit ca 15KM/H weil mein Hund mitläuft).
Der Luftfilter ist übrigens neu und die Standartdüse 42 ist eingebaut, der Auspuff ist frei, die Kerze eine neue 10er Bosch usw.
Was sollte ich aus Eurer Sicht tun um das Standgasproblem in den Griff zu bekommen, ohne die anderen Parameter zu verschlechtern? Leider gibt es ja keine
vernünftige Einstellmöglichkeit bei den Vergasern. Bringt die Änderung des Düsennadelstellung was? Welche Einstellung wäre richtig? Oder muss man an dem Messingröhrchen rumfummeln?

Martin
PeCeBu

Re: Motor bekommt im Leerlauf viel zu fettes Gemisch

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Martin,
was für einen "neuen" Luftfilter hast du drinn? TT oder original Sachs? Wenn es ein TT ist dann ist das Problem schon gefunden, da der TT fast zylindrisch ist und an beiden Gummiteilen abdichtet. Der Originale oder ein Sportluftfilter ist konischer somit stimmt dort das Benzin-Luftgemisch besser.
Aber es kann natürlich auch was anderes sein, da du nicht konkret beschrieben hast was du für einen Motor eingebaut hast, da es auch serienmäßig Motore mit Bing 40er Düse gibt.
Hier noch ein link http://www.youtube.com/watch?v=7SxxyFpgU7c
Gruß Peter
Westmünsterländer

Es ist der originale Sachs mit dem S drauf, der Motor und Vergaser aus eine Saxo Luxus von 2001gehören von Anfang an zusammen.
Es ist nix zusammengewürfelt... :razz:
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Wenn auch noch das Originale Modul eingebaut ist, dann kann es sein, dáß mal der Kolben und der Auspuffausgang entkohlt werden muß.

Aber vielleicht liege ich mal wieder falsch.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Westmünsterländer

Hallo Sporti,

daran kann´s nicht liegen, der Motor war gerade auseinander, ist blitzeblank, hat neue Dichtringe, läuft super, springt sowohl kalt auch auch warm spätestens beim 2. ziehen an, Auspuff ist frei, das Ding läuft mit mir (105 Kg ) ratz fatz 23-24 km/h, aber verfettet nach kurzen Standgaslauf...
Das Modul ist das originale, ich hab aber das "Begrenzungsbauteil" darin "stillgelegt".

Trotzdem danke! *THUMBS UP*
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Westmünsterländer,

die Fehlerbeschreibung ist eindeutig: alles bestens, Leerlauf fett. Vergaser fachmännisch überholt;
Unterstellt: Hauptdüse serienmäßig und neuwertig. Vergasermembran funktioniert einwandfrei und schickt keine Zusatztropfen in den Vergaserkörper.

Was dann nur offen bleibt, sind die Prüfmöglichkeiten des Leerlaufgemisches am laufenden Objekt.
1. Schwimmerstand im Betrieb und bei Stillstand des Motors.
Frage: Bleibt der Schwimmerstand 1 bis 2mm unterhalb der Schwimmerkammer?

2. Leerlaufgemischaustritt
Frage: Hat der noch den serienmäßigen Durchmesser von unter 0,7mm oder wurde der schon großgereinigt?

3. Membranplatte/-zunge
Frage: Dichtet die wie vorgesehen?
Tut sie es nicht, so schickt sie Gemisch teilweise zurück in den Vergaser und fettet es nochmal an.

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein.

Dieter
Westmünsterländer

Danke Dieter,

das sind in der Tat sehr gute Ansätze, denen werde ich am Wochenende nachgehen. Wenn ich nur wüsste wo der Leerlaufgemischaustritt ist könnte ich auch das prüfen. Bin mir aber eigendlich ziemlich sicher, dass da nichts aufgeweitet wurde.

Vielleicht ist es ja auch ein bisschen von allem. Hab noch mal über den Hinweis auf die Luftfilter nachgedacht..ist der wirklich ganz neu?? oder sollte ich mal
Eneuh fragen ob er mir einen "Sportluftfilter" schickt und mir verrät, wie der dann auch genug Luft bekommt..

Danke an alle, ich melde mich wieder. *JOKINGLY*
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ich finde das alles im normalen Bereich ist und will auch nicht nach fehlern suchen.
1. Ich kenne keine Saxonette die nach ca. 30 Sek. Leerlauf sofort Gas annimmt, stottern alle.
2. Nach seiner Aussage fährt er immer 15 Kmh (fast Standgas)und sein Hund läuft nebenher
dabei bleibt man auch mal stehen weil der Hund was zu erledigen hat.
3. Nach einer Strecke von nur 5 KM kann sich der Motor noch nicht richtig entfaltet haben.
Wie soll sich bei diesen Temperaturen irrgendwas frei brennen, der Motor kommt nicht mal auf Betriebstemperatur,
und nach 5 KM wenn er anfängt warm zu werden wird er schon wieder abgeschaltet.
Er soll mal 20-30 Min. schnell fahren dann wird die Kerze auch braun.
Urban

Beitrag von Urban »

bei den meisten von uns stottert unsere Saxo doch beim Anfahren nach einer Rotphase an der Ampel......und 10-15kmh sind doch fast wie Leerlauf wenn man einmal in Schwung ist.
Bei Spazierfahrten mit Hundbegleitung wäre ein Pedelec vermutlich die bessere Wahl.

Wie Dampframme schon schrieb....mal eine längere Phase Vollgas fahren hilft bestimmt.
Auch darauf achten das man die Benzin Ölmischung recht genau herstellt......fetter als 1:80 würde ich nicht fahren

viele Grüße
Urban
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Vorredner,

das mit der Schleichfahrt habe ich gar nicht so zur Kenntnis genommen. Dampframm hat gut aufgepasst.
Schleichen sind immer harte Bedingungen für Zweitaktmotoren, zumindest für so kleine.

Ich glaube auch, dass Westmünsterländer mal den Hund zuhause lassen sollte und dann den Motor richtig frei fährt.
Anschließend ist das Laufverhalten bestimmt entspannter. Unser Leerlauf ist bei dem Einfachstvergaser nicht optimal. Die niedrige Zündspannung tut ein Übriges, da die erst ab 2500/min ihre besten Werte erreicht.

Eine 11er (Winter-)Kerze ist bei Bummelbetrieb eine ergänzende Maßnahme, um das Laufverhalten im Griff zu halten.

Dieter
Antworten