Reibbänder Kupplung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Timo

Reibbänder Kupplung

Beitrag von Timo »

Hallo Schrauber,
ich hatte mal wieder einen Motor zum überholen auf dem Tisch liegen.
Bisher waren ich bzw. wir der Meinung dass die Reibbänder in der Kupplung nur bei unseren schnellen Motoren mal gerne rausrutschen.

Doch dieses stimmt NICHT.
Denn dieser langsame 499er D Motor mit originalen ZMD hat dieses Schadensbild
IMG_1173.JPG
IMG_1174.JPG
IMG_1175.JPG
Desweiteren empfehle ich jedem dringend sich auch die Reibbänder genauer anzusehen, denn bei fast allen sind im Bereich der Austrittöffnungen Schäden an den Reibbändern festzustellen.
dh. Schon etwas geknickt oder das Material vom Reibband ist in diesem Bereich schon müde/ weich.
Mein Rat an alle: lieber 10 Euronen für neue ausgeben als kurze Zeit später einen kapitalen Motorschaden zu haben.
Timo
Dieter-K

Re: Reibbänder Kupplung

Beitrag von Dieter-K »

Die Reibbänder gehen genau an den Stellen kaputt, wo sie aus der Kupplungsbacke austreten.
Habe Bilder dazu gemacht, die von Radimirs Motor stammen.
Der Kupplungsbelag war noch gut und konnte weiter verwendet werden.
Von den Reibbändern her stand aber Bruch unmittelbar bevor:

Dieter

in der Mitte sieht man jeweils die dünne Stelle:
Reibband Christoph.JPG
Links die von der Breite her abgenutzte Stelle ist die axiale Führung in der Kurbelwelle.
Rechts an der schwarzen Linie liegt der Austritt aus der Kupplungsbacke. Der rechte Rest ist in der Kupplungsbacke.
Reibband Christoph 3.JPG
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Dieter,

wäre es möglich die Soll- und Istdicken an den von Dir bebilderten Stellen, sowie die Laufleistung des Motors zu erfahren?

Ich schätze, das wird die breite Mehrheit der Forenmitglieder interessieren und den einen oder anderen Anstoß zu einer eventuell dann nötigen Motorrevision geben, um Schlimmeres zu verhindern. :wink:

Danke Matthias
radimir

Beitrag von radimir »

@Dieter: Die Fotos sind klasse !

Die Laufleistung ist mir leider nicht bekannt. Habe die Saxonette im Herbst letzten Jahres für 290 Euro gekauft von einem Nachbarn einer verstorbenen alten Dame, der im Auftrag der Kinder den Keller leergeräumt hat. Ich denke Dieter kann vielleicht einen Schätzwert abgeben.

Beste Grüße und Gute Fahrt,
Christoph
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Der Kolbenring hatte praktisch noch Originalmaß.
Jedoch sind vom Vorgänger oder der Werkstatt die Löcher der Membranplatte durchstoßen worden.
Der Motor war also nicht zum ersten mal offen.

Zwischen 10.000 bis 30.000 ist alles drin, eventuell auch mehr.

0,3mm messe ich an Stellen, an denen kein Verschließ auftrat.
An den dünnsten Stellen ist das halbe Material abgetragen (grob gesagt also Restdicke 0,15mm).

! Es empfiehlt sich, die Kanten an den Austrittsstellen der Kupplungsbacken mit einer Feile zu brechen!

Dieter
Antworten