Hallo Sulla,
Düsenstock haben wir nicht. In einem solchen sitzen Hauptdüse und Nadeldüse übereinander. Daher der Name.
Was wir aber haben, ist ein Mischrohr, und unten dran sitzt die Hauptdüse.
Das Mischrohr selbst verdreckt manchmal von innen, weil dort auch Ansaugluft hinein geführt wird.
Schlimmer sind die Ecken und Kanten die sich zwischen Gehäuse des Vergasers und dem Mischrohr bilden, nachdem es eingeschoben ist.
Dort ist einmal die "Ecke", wo die Luft beigemischt wird. Da kann sich Dreck sammeln und zum anderen am Leerlaufkanal, der vom Mischrohr nach außen geführt ist und unter dem Gasschieber endet.
Beim TK kann man ohne Vorbohren ein M3-Gewinde ins Mischrohr schneiden. Nur 4 bis 5 Gänge tief. Dann kann es mit einer M3-Schraube, Mutter und Scheibe herausgezogen werden. Beim Bing geht's nur mit Vorbohren.
Unregelmäßigkeiten, wie du sie schilderst, können auch durch Falschluft allgemein und durch Fehler an der Membranplatte verursacht werden. Bei Vollgas ist trotz solcher Fehler die Welt (meistens) in Ordnung.
Mitfühlende Grüße - Dieter
motor ging gerade aus
Re: motor ging gerade aus
hi dieter !
vielen dank für die info. du hast mich auf eine neue idee gebracht - falschluft ! es könnte sein dass ich die schaumstoffichtung (ich habe sogar 2 davon verbaut) falsch eingesetzt habe. wenn ich mich recht erinner habe ich sie zwischen deckelplatte und membranplatte eingesetzt.
ob das mischrohr verdreckt ist weiss ich wie gesagt nicht. kann man da den trick mit der taschenlampe machen? ohne ausbau bzw rausziehen? ch hab nämlich noch keine gewindeschneider. kommt noch
vielen dank für die info. du hast mich auf eine neue idee gebracht - falschluft ! es könnte sein dass ich die schaumstoffichtung (ich habe sogar 2 davon verbaut) falsch eingesetzt habe. wenn ich mich recht erinner habe ich sie zwischen deckelplatte und membranplatte eingesetzt.
ob das mischrohr verdreckt ist weiss ich wie gesagt nicht. kann man da den trick mit der taschenlampe machen? ohne ausbau bzw rausziehen? ch hab nämlich noch keine gewindeschneider. kommt noch
beste grüße von
malte
"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"
terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
malte
-
eneuh
Malte, das selbe Problem hat unser Felix mit seiner Berceau. Die geht manchmal einfach aus. Fehler haben wir noch NICHT gefunden. 
-
hotte
moin Malte
Die Schaumstoffdichtung hat damit nicht´s zu tun ( Lufteinbruch-Falschluft ), soll Staub abhalten mehr nicht. Die Dichtung/en hast Du richtig eingesetzt.
Gruß hotte
Die Schaumstoffdichtung hat damit nicht´s zu tun ( Lufteinbruch-Falschluft ), soll Staub abhalten mehr nicht. Die Dichtung/en hast Du richtig eingesetzt.
Gruß hotte
vielen dank horst und edgar!
also wenn edgar den fehler noch nicht entdeckt hat ... wirds bei mir wohl auch noch ein wenig dauern
ich hab nur noch die mischrohr-idee da hotte meine falscheinbauthese widerlegt hat.
also wenn edgar den fehler noch nicht entdeckt hat ... wirds bei mir wohl auch noch ein wenig dauern
ich hab nur noch die mischrohr-idee da hotte meine falscheinbauthese widerlegt hat.
beste grüße von
malte
malte
-
eneuh
Malte, wir haben das Problem schonmal im Forum angesprochen. Abhilfe ist im Moment noch nicht in Sicht.
Bei Felix' Berceau läuft das ungefähr so ab:
Motor noch kalt, startet sehr gut. Leerlauf stabil, Gasannahme gut.
Bei Erreichen der Betriebstemperatur ist die Gasannnahme immer noch gut, aber der Leerlauf "kackt" irgendwie ab. #Ich sagte Felix schon, er solle den Leerlauf mal 'n Tick höher stellen weil dieser meiner Meinung nach zu niedrig ist. Dann aber bekommt er das nächste Problem. Durch die dicker belegte Kupplung vom Bernhard fängt Felix' Berceau bei normal eingestelltem Leerlauf schon an zu bocken, will also losfahren. Das Problem mit dem plötzlichen Absterben des Motors kommt dann noch dazu... wobei dieser beim ersten Zug an der Schnur dann wieder läuft. Merkwürdig alles....
Naja, ich sehe das schon Malte, Du wirst noch ein begnadeter Schrauber
Und sag mal ehrlich, wenn die Möhre dann läuft ist's doch einfach nur genial, oder?
Bei Felix' Berceau läuft das ungefähr so ab:
Motor noch kalt, startet sehr gut. Leerlauf stabil, Gasannahme gut.
Bei Erreichen der Betriebstemperatur ist die Gasannnahme immer noch gut, aber der Leerlauf "kackt" irgendwie ab. #Ich sagte Felix schon, er solle den Leerlauf mal 'n Tick höher stellen weil dieser meiner Meinung nach zu niedrig ist. Dann aber bekommt er das nächste Problem. Durch die dicker belegte Kupplung vom Bernhard fängt Felix' Berceau bei normal eingestelltem Leerlauf schon an zu bocken, will also losfahren. Das Problem mit dem plötzlichen Absterben des Motors kommt dann noch dazu... wobei dieser beim ersten Zug an der Schnur dann wieder läuft. Merkwürdig alles....
Naja, ich sehe das schon Malte, Du wirst noch ein begnadeter Schrauber
Und sag mal ehrlich, wenn die Möhre dann läuft ist's doch einfach nur genial, oder?
moin !
also bei mir ist das sehr ähnlich ! ich habe auch schon das standgas mehrfach geändert. jedoch ohne eure probleme allerdings auch ohne positive veränderung. habt ihr das mischrohr schon durchgeguckt?
könnte es vlt an deinem luftfilter liegen?! meiner ist noch sehr neu also wenig kilometer. vielleicht haben wir ihn nicht richtig zugeschliffen. meiner sitzt "saugend" an.
zum problem: wenn ich stehe - standgas - und dann anfahre musst ich mehrfach stark gas geben um ih nicht abzuwürgen - irgendwie so als wenn er gerade gar kein benzin mehr hat - tank leer
zu deinem kommentar: du solltet mal meine veränderungen an meiner werkstatt sehen
ich sehe auch eine große schrauberzukunft vor mir
ich kauf grad alles was man brauchen kann - auf vorrat 
also bei mir ist das sehr ähnlich ! ich habe auch schon das standgas mehrfach geändert. jedoch ohne eure probleme allerdings auch ohne positive veränderung. habt ihr das mischrohr schon durchgeguckt?
könnte es vlt an deinem luftfilter liegen?! meiner ist noch sehr neu also wenig kilometer. vielleicht haben wir ihn nicht richtig zugeschliffen. meiner sitzt "saugend" an.
zum problem: wenn ich stehe - standgas - und dann anfahre musst ich mehrfach stark gas geben um ih nicht abzuwürgen - irgendwie so als wenn er gerade gar kein benzin mehr hat - tank leer
zu deinem kommentar: du solltet mal meine veränderungen an meiner werkstatt sehen
beste grüße von
malte
malte
-
hotte
Ich hatte auch so meine Probleme mit den Versagern. Immer nur reinigen das kann es auf Dauer nicht sein. Ich habe nun 5 Versager zerlegt, Mischrohr gezogen, Ultraschallbad gereinigt. Die Vergaser sorgfältig wieder komplettiert und siehe da, funktionieren wie sie sollen. Keine Aussetzer oder,,verschlucken,, nehmen gut Gas an, ich bin nun zufrieden.
.......
mal schauen wie lange.......
ach ja Malte,
Zitat: du solltet mal meine veränderungen an meiner werkstatt sehen ich sehe auch eine große schrauberzukunft vor mir ich kauf grad alles was man brauchen kann - auf vorrat
wenn ich aus dem Urlaub komme, lass noch etwas übrig für mich.
Gruß hotte
.......
ach ja Malte,
Zitat: du solltet mal meine veränderungen an meiner werkstatt sehen ich sehe auch eine große schrauberzukunft vor mir ich kauf grad alles was man brauchen kann - auf vorrat
wenn ich aus dem Urlaub komme, lass noch etwas übrig für mich.
Gruß hotte