Problem Motor 299 - D Modell

Saxonette, Spartamet und andere
saxonette-66

Problem Motor 299 - D Modell

Beitrag von saxonette-66 »

Hallo,
Könnt ihr mir vielleicht Helfen. Habe heute die Kompression prüfen wollen,weil die Leistung nachließ,habe aber gar keine Festgestellt.Das geht ja gar nicht,da er ja Läuft! Bitte erklärt mir mal wie ich das ohne speziele Geräte machen kann!

Mfg
saxonette-66
Dieter-K

Re: Problem Motor 299 - D Modell

Beitrag von Dieter-K »

Schön, dass wir euch gerade mal zusammen haben. Warum schreibt ihr euch übers Forum? Ihr könnt euch doch direkt unterhalten, so Auge in Auge.

Also Jung, lass die Hosen runter und klär' uns mal auf über dich und deine Rosemarina. Ich kann dich auch mal anrufen, wenn dir das lieber ist.

Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

rosemarina hat geschrieben:hallo saxonette-66

ich habe auch so ein 266 motor und ich weiß lagsam auch nicht mehr weiter ich hoffe das du auch wie ich hilfe bekomme und unter andere leute zu kommen *JOKINGLY*
Mit diesem Motor biste hier nicht richtig, 266er muahaha.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
Kompression prüfen geht nur wenn der Motor steht und die Zündkerze raus geschraubt ist. An diese Stelle wird ein spezielles Manonmeter angeschlossen.
Der Motor wird dann mit dem Startseil ein paar mal kräfigt angezogen und dann kann man den Druck= Kompression am Manometer ablesen.
Also man braucht schon etwa besonderes und die Kompression zu püfen.
Motortyp Bezeichnung steht auf der Kühlrippe am Öleinfüllstutzen .z.B. 099 oder 199 oder ...
Einen 266 gibt es nicht.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Keine Kompression kannst du auch ohne Spezialinstrumente prüfen.

Zündkerze raus, Finger ins Zündkerzenloch und dann den Starter ziehen.

Bleibt der Finger im Loch, hast du keine Kompression. Fliegt er raus, hast du welche.

Gruß
Dennis
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

Dennis, Dennis
Luxus

Beitrag von Luxus »

Hallo Saxonette 66

Zum prüfen der Kompression gibt es zwei ganz einfache Methoden.
Das ist kein Hexenwerk und gerade bei den Sachsmotoren leicht durchzuführen.
Sollte eigentlich nicht unbedingt weitergegeben werden , also bitte nur unter uns.
Also man geht in eine Apotheke und kauft KOMPRESSIONSSTRÜMPFE, ja genau DIE.
Alles weitere steht auf der Verpackung.....
1. Auspacken.
2. kurz in die Länge ziehen
3. Zündekerze entfernen.
4. ( kann man alles weitere der Anleitung entnehmen)

Damit habe ich mir und einigen Freunden schon öfter aus der Patsche geholfen.
Nach diesem Eingriff kann ich immer sagen, ob die Motoren noch genug Kompression haben.

Viel Glück
Chris.

Beitrag von Chris. »

Hallo Saxonette-66,
bei mangelnder Kompression gibts doch Etel tuning !!!!!!!!
http://shop.etel-tuning.de/technisches- ... -tube.html
da ist bestimmt was passendes für dich dabei....... :muahaha:
Viele Grüße an alle die hier mitdenken,
Chris.
Jörg

Beitrag von Jörg »

Das bekanntlich viele Wege zum Ziel führen,beweist meine ganz persönliche Prüfung der Kompression .Ich schraube dazu die Kerze aus und drücken den Kolben in den unteren Totpunkt.Nun kommt der Gartenschlauch zum Einsatz,der wird an die Auspufföffnung gehalten und dem Wasser freien Lauf gelassen .Nach ca. 1 Minute ist der Motor und der Auspuff gut geflutet .Wenn das Wasser vorn aus der Kerzenbohrung austritt,stoppe ich kurz den Wasserzulauf ,schraube die Kerze wieder ein und flute dann noch einmal für ca. 30 sek.Es hat sich bewährt ,dabei das Hinterrad etwas anzuheben.Ich verschließe dann den Auspuff mit einem keilförmig ,spitzgeschnitzem Holzstück welches zum Festsitz etwas mit dem Hammer in das Auspuffröhrchen eingetrieben wird .Nun wird die Saxonette vorn angehoben ,so daß der Motor senkrecht mit der Kerze nach oben steht .Die Kerze wird wieder ausgeschraubt und ein Helfer zieht nun kräftig am Starterseil .Ich bin knapp 1,80m groß ,wenn also jetzt das Wasser bis zu meinem Haaransatz spritzt ist die Kompression super .Bis zum Gesäß noch annehmbar .Sollte das spritzende Wasser lediglich Kniehöhe erreichen würde ich zu einer Motordemontage raten .Alles in Allem eine gute und preisgünstige Alternative um die Kompression zu testen ,denn nicht jedem stehen die teuren Werkstattausrüstungen zur Verfügung ,außerdem zeigen die sogenannten "Meßgeräte " allesamt unterschiedliche Werte an ,da bleibe ich doch lieber bei meiner bewährten Methode .
Luxus

Beitrag von Luxus »

Um das ganze noch einfacher zu machen , gibt es den sogenannten "Jackson" Kompressions Test.
Der Mechaniker im angehängten Film erklärt das Ganze in knappen einfachen Worten und demonstriert dazu wie man es macht.

http://www.youtube.com/watch?v=MbMlTh23T6A

Schönes Wochenende noch.
Antworten