Hallo
Ich lese immer wieder, dass diverse Basteleien mit der Zündung veranstaltet werden. Beim lesen der unzähligen Beiträge die man dazu so im Netz findet. Kam mir eine Idee. Ein weiteres Hobby von mir ist der Modellflug. Im Flugmodellbau ist es eigentlich mittlerweile üblich geworden die Originalen Magnetzündungen samt der viel zu schweren Schwungmasse und der überdimensionierten Zündspule und dem tonnenschweren Eisenkern durch eine Zündung zu ersetzen die mit Akkus betireben wird.
Diese Zündungen werden über einen Hallsensor angesteuert. Ein kleiner Neodym-Magnet wird an der Schwungmasse befetigt, im passenden Winkel dazu der Hallsensor.
Betriebsspannung dieser Zündungen geht bei 4,8Volt los bis 2 Zeller Lipo direkt, also 7,4 Volt. Stromaufnahme bei Vollgas im FLieger liegt bei etwa 500mah. Im Bereich 6-10.000rpm. Drehzahlfest bis 18.000rpm. Ein 2 Zelliger Lipo Akku mit 3500ma/h würde also für etwa 7 Stunden vollgas reichen.
Hat das jemand schonmal ausprobiert?
Gruß
Flo
Batteriezündung mit Zündzeitpunktverstellung
-
. . .
Re: Batteriezündung mit Zündzeitpunktverstellung
-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dietrich
Ich fliege hauptsächlich Fläche. Ich besitze einen kleinen Koax und einen LMH 110 Festpitch mit 0,8ccm verbrenner. Aber damit komme ich noch nicht so richtig klar.
Zum testen könnte man ja erstmal ne Chinesenzündung nehmen, die gibts in der Bucht für etwa 30€ zu kaufen. Dann das Polrad abdrehen, bzw. die Magnete entfernen, neuen Magnet einsetzen und wuchten. Die Zündung selbst hat etwa die Größe des Zündmoduls, durch die komplett entfallene Zündspule sollte das aber sowieso keine Platzprobleme geben. Das ist zumindest mal einen Versuch wert, aber bevor ich das experimentieren und tunen anfange brauche ich erstmal nen 2. Motor. Ne Zündung hätte ich noch da.
Zum testen könnte man ja erstmal ne Chinesenzündung nehmen, die gibts in der Bucht für etwa 30€ zu kaufen. Dann das Polrad abdrehen, bzw. die Magnete entfernen, neuen Magnet einsetzen und wuchten. Die Zündung selbst hat etwa die Größe des Zündmoduls, durch die komplett entfallene Zündspule sollte das aber sowieso keine Platzprobleme geben. Das ist zumindest mal einen Versuch wert, aber bevor ich das experimentieren und tunen anfange brauche ich erstmal nen 2. Motor. Ne Zündung hätte ich noch da.
-
. . .
-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- tnt-dennis
Hi Dietrich,
die Modell zündung funktioniert.
Sie ist allerdings Hitze empfindlich und kann nicht direkt an den Motor gepackt werden.
Deine errechneten Werte zum Lipo könnten Anfangs hin kommen, aber auch der lässt mit der Zeit nach.
Zudem sind hier nicht alle Modellbauer und haben die nötige Ladetechnik zu Hause.
Dann muss der Lipo bei Nichtbenutzung auf 3,8v Lagerspannung runter gebracht werden. D.h. eine schnelle Einkaufstour müsste geplant werden, da der Lipo vor Antritt wieder geladen werden muss...
Gruß
Dennis
die Modell zündung funktioniert.
Sie ist allerdings Hitze empfindlich und kann nicht direkt an den Motor gepackt werden.
Deine errechneten Werte zum Lipo könnten Anfangs hin kommen, aber auch der lässt mit der Zeit nach.
Zudem sind hier nicht alle Modellbauer und haben die nötige Ladetechnik zu Hause.
Dann muss der Lipo bei Nichtbenutzung auf 3,8v Lagerspannung runter gebracht werden. D.h. eine schnelle Einkaufstour müsste geplant werden, da der Lipo vor Antritt wieder geladen werden muss...
Gruß
Dennis
-
Dietrich
Nein das stimmt so nicht, zumindest das mit dem Lipo. Du brauchst den Akku nicht unbedingt entladen bzw. mit 80% zu lagern. Das habe ich in den letzten Jahren mit meinen Lipos nie gemacht, entweder habe ich sie voll oder leer gelagert. Bei den ersten Lipogenerationen mag das vielleicht noch nötig gewesen sein, aber mittlerweile nicht mehr, die ersten Lipos sind ja auch reihenweise abgefackelt. Die Verwendung von nem Lipo ist ja kein Muss Nicd, oder Nimh reicht ja auch. Lipo würde ich nur nehmen, weil ich die Ladetechnik habe, die Akkus, und der recht gut in die Ulo Standlichtkiste passt. Man könnte auch einen Bleiakku oder Lifepos nehmen, der Zündung wäre es wurscht wo die Spannung herkommt.
-
Dieter-K
und jetzt kommt die große Frage:
Welchen Vorteil haben wir von einer Batteriezündung?
Dass wir Lips aufladen dürfen? Nicht nur, dass traditionell Tankstopps geplant werden müssen, jetzt kommt noch der Lipo dazu.
Ich will kein Pedelec!
Die Batteriezündungen haben zwar super starke Zündfunken und benötigen daher wenig Frühzündung.
Die Kehrseite der Medaille ist der Stromverbrauch von knapp 4 Watt. Ein Nabendynamo macht regulär 3 Watt.
Alle unsere Zündungen sind auf die eine oder andere Weise an die Saxonette angepasst. Wer batteriegezündet schneller ist als wir es magnetgezündet sind, hat Recht. Bisher haben wir Recht, jede Wette.
Grüße - Dieter
Welchen Vorteil haben wir von einer Batteriezündung?
Dass wir Lips aufladen dürfen? Nicht nur, dass traditionell Tankstopps geplant werden müssen, jetzt kommt noch der Lipo dazu.
Ich will kein Pedelec!
Die Batteriezündungen haben zwar super starke Zündfunken und benötigen daher wenig Frühzündung.
Die Kehrseite der Medaille ist der Stromverbrauch von knapp 4 Watt. Ein Nabendynamo macht regulär 3 Watt.
Alle unsere Zündungen sind auf die eine oder andere Weise an die Saxonette angepasst. Wer batteriegezündet schneller ist als wir es magnetgezündet sind, hat Recht. Bisher haben wir Recht, jede Wette.
Grüße - Dieter