Kupplungskorb beim 399er

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
DJ218

Kupplungskorb beim 399er

Beitrag von DJ218 »

Die Sache mit dem Kupplungskorb hat mich auf etwas gebracht. Meine Spartamet hat nen 399er Motor drin (meine die deutsche Version).

Da im Winter die grosse Inspektion ansteht, wollte ich mich schon mal mit der Beschaffungsmöglichkeit en von Ersatzteilen beschäftigen.

Brucker hat zwar schon ne super Auswahl, nur weiss ich derzeit nicht, woran ich (ohne Ausbau) erkennen kann, ob der Motor ein 3-stufiges Getriebe hat oder was auch immer. Worin sind denn da die Unterschiede ? (auch beim Fahrbetrieb).

Und bei welchen Händlern kann ich ggf. noch Ersatzteile für den Motor bekommen ?

Viele Grüße Bernd
summi-ost

Re: Kupplungskorb beim 399er

Beitrag von summi-ost »

Hallo Bernd,
dreistufige Motore sind die Typen 099, 199 und einige 299.
Einstufige die meisten 299, alle 399, 499.

Dreistufig heißt, die Getriebeübersetzung wird durch drei doppelte Zahnräder realisiert. Beim Einstufer durch eine Wurmwelle und ein großes Zahnrad.

An den Typenbezeichnungen siehst du schon , das die Getriebeformen was mit den Baujahren zu tun haben, deshalb ist auch schwer, wenn nicht unmöglich noch Neuteile für 099, 199 Motore zu bekommen.
In der NL-Ausführung sind beide Getriebearten zuverlässig. In der D-Ausführung, kann es schonmal vorkommen, das die Wurmwelle bricht, da sie dünner als bei NL ist.
Wichtig ist bei beiden Getriebearten, das das Axialspiel stimmt und die Nadellager okay sind.

Dem Dreistufer wird nachgesagt, das er robuster ist, aber lauter.
Der Einstufer läuft leiser, da es nur einen Punkt gibt wo die Kraft übertragen wird, noch dazu "rollt" der Wurm auf den Zahnflanken des großen Rades ab.
lg, reiner
Dieter-K

Re: Kupplungskorb beim 399er

Beitrag von Dieter-K »

Summi-Ost hat das super gut erklärt. *THUMBS UP*

Hier und da gibt es Freunde von Straßenbahngeräuschen, die Mehrstufengetriebe in die neueren Gehäuse einbauen.

Umgekehrt geht das nicht. 099 und 199 können nur die alten Mehrstufengetriebe aufnehmen.

Dieter
Antworten