Chinamotor

Saxonette, Spartamet und andere
knaecke

Chinamotor

Beitrag von knaecke »

Hi Leute,
ja auch ich hab bei ebay den Fahrradhilfsmotor geschossen. Ich bekenne!
Das Ding wird ja total verrissen, in allen Foren.
Dazu meine Erkenntnisse:
Es ist kein deutsches Produkt, bei dem Preis auch nicht zu erwarten! ABER gebrauchte MAW, Steppke & Co sind deutlich teurer, meist nicht komplett und in keinem guten Zustand... .
Es ist keine ABE verfügbar, der Hersteller / Inverkehrbringer müßte eine liefern, um das Töffteff auf die Straße bringen zu können. Wer damit rumfährt, hat einen Sack voller Probleme, wenn die Büttel zuschlagen. Es sei denn die Jungens sind gutmütig drauf, so wie mir passiert. Die hat nur die Technik gejuckt, Glück gehabt, bisher!
Es soll einige geben, die haben eine Einzelabnahme machen lassen, von so einem hab ich ne Kopie einstecken. Mit nem naja eigentlich... ging es bei mir bisher ab.
Es gab ein Original-Vorbild, das wird nachgebaut! Guckst du!
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Frie ... nig_01.jpg Das Original und als USA Bike
http://www.ridleymotorcycle.com/motorbike/1903.htm
Sonst ist es einfach einzubauen, läuft gut (mal sehen wie lange) in nem 28´´ Rad mit 45 Klamotten wobei die Steigfähigkeit in nem 26`` besser ist. Ich musste nur die Bohrung des Hinterrad- Kettenrades auf die Nabengröße aufdrehen. Einbauaufwand ne gute Stunde, Sprit rein, 10m strampeln und ab ging die Luzi. Verbrauch: Das Doppelte der angegebenen Menge, ist aber noch nicht endgültig eingefahren (erst 500km).
Versicherungskennzeichen - mit Hinweis auf den "Friesenkönig" ging es, als 25er Mofa.
So Leute jetzt ne Bitte:
Wer kann Angaben zum "Friesenköng" also dem Vorbild machen. Das i-Net brachte nichts.

Grüße
Knäcke
nicht mehr Mitglied

Re: Chinamotor

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi ,

....vergebene Liebesmühe :stop:
siehe auch hier >>>>>
http://www.duesselrad.de/Those-Were-The-Days.68.0.html

mfg Bernd
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Knäcke,

erstmal willkommen im Forum.

Richtig, der Chinamotor wird immer in Foren zerrissen. Das liegt weniger am Motor als an den Verkäufern, die dem Unwissenden weißmachen wollen, dass man damit in Deutschland fahren darf. Es sei ja alles so einfach. So ein Ding legal in einem modernen Rad zugelassen bekommen, ist nicht möglich. Bei alten Rädern mit Papieren vor 1989 geht es etwas leichter.

Der Chinamotor ist meines Erachtens kein Nachbau des Friesenkönigs. Die Anordnung des Motors ist gleich, aber der Motor selbst ist anders.
Während der Chinamotor schlitzgesteuert ist, werkelt am Friesenkönig ein Drehschieber (oder eine Membran) zur Gassteuerung. Das erkennt man an der Anordnung des Vergasers.

Chinamotoren haben im Vergleich zu bei uns üblichen Motoren oft keinerlei Verschleißschicht im Zylinder. Da wird oft der Kolben im nackten Aluminium betrieben (so gesehen bei Pocket-Bikes). Wenn du den Zylinderdeckel irgendwann mal abschraubst, kannst du darauf achten.

Grüße - Dieter
waldi

Beitrag von waldi »

Hallo Knäcke,

Ich hab mir neulich auch so einen Chinamotor bestellt.Er ist gerade eingebaut aber in der Beschreibung steht nichts richtiges wie die Kabelverbindungen zusammengesteckt werden müssen.Ich will ja auch nichts kaputtmachen.
Desweiteren will ich mal nachfragen ob du mir ein Kopie von der Zulassung zukommen lassen kannst.Falls ich selbst zum TÜF muss hätten die ja erst mal eine Vorlage und die wüssten somit das ein solcher Motor schon mal zugelassen wurde.
Außerdem will die Versicherung die Motornummer und Rahmennummer für das Kennzeichen. Wie hat das funktioniert bei dir.

Wenn du oder ein anderer mir Tipps dazu geben könntet währe das gut.

Viele Grüße Waldi.
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Wieso Friesenkönig? Der Motor der an dem Fahrrad montiert ist ist ein russischer "Dwigatel D4" gebaut im Motorenwerk Roter Oktober in Moskau. ES ist ein Drehschieber, aus diesen Motoren wurden die Chinesen entwickelt, der D& Motor ist dem Chinesen schon wesentlich ähnlicher. Wenn jemand interesse an so einem russen hat, bisste melden, liegt hier unnütz rum, hab keine Lust den wieder aufzubauen.
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Waldi :smile: ,

erstmal :welcome: bei uns im Forum.

Der Thread,den Du da gerade ausgegraben hast ist fast zwei Jahre alt.Von
"Knäcke" wirst Du wohl keine Antwort mehr bekommen,er war am 12-05.2011 das
letzte Mal online und wird somit schon "Vollkorn" sein :mcgreen: .

Nur zu Deiner Info,
Gruss Claus
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Solch einen Motor kriegst du nicht legal auf die Strasse, selbst mit Einzelabnahme nicht. Jedenfalls nicht ohne richtig Hammerkohle zu investieren. Ohne Kat geht da schonmal gar nichts, zu schnell ist er auch, zu laut sowieso.
Papiere gibt es für diesen Motor nicht, wenn überhaupt, dann hat jemand schonmal einen D4 Motor versichert bekommen. Das geht auch, wenn man nämlich nachweisen kann, dass die Kombo, also das Fahrrad und dieser Motor vor 1951 wars glaube ich schonmal am Strassenverkehr teilgenommen haben. Dann braucht man nämlich keine ABE, aber wohl mindestens den Klasse M Führerschein. Einziger, aber illegaler Weg wäre ein Himorad mit Rahmen und Radnaben von vor 1951 aufzubauen, den Motor einbauen und dann als Uraltfahrrad mit Baujahr von vor 1951 zu versichern. Nützt aber im Zweifelsfall nix, denn die Versicherung ist eh ungültig, weil sie dann auf ein Fahrzeug ausgestellt ist welches es gar nicht gibt.
Legal kriegt man den Motor nicht auf die Strasse. Leider, denn Spass macht er.
Auf jeden Fall solltest du die Simmerringe sichern, die Sitzen nämlich nicht gerade stramm im Sitz und fliegen leicht raus. Am besten mit Lagerkleber neu einsetzen. Kabel kommen 3 aus dem Motor, 2 für die Zündung und eins von der Lichtspule. Das von der Lichtspule war bei meinem glaube ich gelb, da schliesst du die Lampen des Fahrrades an, da anklemmen wo normal der Dynamo angeklemmt ist. Die anderen beiden sind Masse und die Primärzündspule, die kommen an die CDI. Irgendwo kommt noch der Killswitch zwischen. Wenn du nicht weiter weisst mach Fotos, dann kann man mehr sagen.
Den Kettenspanner soltest du auch irgendwie umbauen, der ist Schrott. Ich hatte damals die Kette so lang abgeschnitten, dass ich sie über die Position des Hinterrades mit Kettenspannern einstellen konnte. Die Fahrradkette habe ich mit einer gefederten Laufrolle gespannt.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Waldi, Dietrich und Dieter-K.
Ist das schon die neue China-Fraktion?

Also zur Zündspule:
Blau an blau, schwarz an schwarz, weiß bleibt unbenutzt oder wird für Licht verwendet.

Der Killschalter sollte zwischen blau und schwarz geschaltet werden (Regelfall). Alternativ kann er zwischen blau und an den Rahmen gelegt werden. Notlösung: Er kann aber auch zwischen weiß und Masse geschaltet werden. In allen drei Fällen funktioniert er.

Blau ist Fase Zündgenerator
Weiß ist Fase Lichtgenerator
Schwarz ist gemeinsame Masse und mit dem Motorgehäuse verbunden. Wenn der Motor nicht in Gummi gehängt wird, liegt damit Masse auch mehr oder weniger am Rahmen.

:wink: - Dieter
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Den Motor sollte man Gummilagern, sonst vibriert der Rahmen doch schon ziemlich arg. Ich hab dafür die Gummis von Rohrschellen benutzt. Ich finde die Sachs 3 Gang Torpedo passt sehr gut von den Übersetzungen her zum Motor.
waldi

Beitrag von waldi »

Erst mal danke für eure Antworten.
Der Motor läuft jetzt erstmal.Allerdings lässt sich jetzt das Fahrrad ohne Motorantrieb schwer fortbewegen da das ganze Kettengetriebe bis zum Motor mit bewegt werden muss.
Hat jemand eine Lösung wie man eine Kupplung am Zahnkranz auf der Hinterachse anbringen kann damit der Freilauf leichtgängig ist und wenn ja welche Kupplung kann man dafür umbauen.
Ich hab mir so gedacht das statt dem Ritzel eine Kupplungsscheibe montiert wird und das Ritzel kugelgelagert und verschiebbar auf der Achse angebracht wird.
Das müsste jetzt mit Federspannung noch zusammengepresst werden,mir fällt aber dazu nichts passendes ein da nur wenig platz in der Gabel ist.
Eins hätte ich noch.Habt ihr für eure Motoren eine Zulassung bekommen oder fahrt ihr nur auf Privatgelände.Der Verkäufer hat ja behauptet das die Chance 50 zu 50 währe mit der Erteilung einer ABE.
Falls jemand eine Zulassung für den Motor hat bitte ich um Hilfe.

Viele Grüße,
Waldi
Antworten