Hallo Waldi,
eine Zulassung habe ich nicht. Gelaufen hat der Motor aber auch noch nie. Der liegt hier in allen Einzelteilen vor mir. Daran gibt es viel zu messen und zu staunen (für mich jedenfalls). Was sich so ein Schlitzauge unter ISO 9000 vorstellt, ist schon zum Lächeln oder zum Heulen, ganz nach Veranlagung.
Heute Morgen habe ich dir per PN (persönlicher Nachricht) meine Telefonnr. gesendet. Ruf doch mal an zum Austausch von Grundinformationen.
Dieter
Chinamotor
-
Dietrich
Re: Chinamotor
Was heisst 50/50 evtl. gibt es irgendwo einen Tüv prüfer der so was zulässt. Ist dann aber gegen jede Vorschrift. Mit den Originalabgaswerten ist das nahezu ausgeschlossen, da müsste man dann einen Auspuff mit Kat von einem anderen Moped verwenden. Der Kat von der Prima4 würde beispielsweise gehen, der läuft auch ohne Zusatzluft heiss genug. Abgasrückführung ist für neuzulassungen wohl auch mittlerweile pflicht.
Jedenfalls musst du mit deinem gebauten Bike später die Anforderungen an ein Moped bis 45km/h oder Mofa bis 25km/h erfüllen, solltest du das schaffen darfst du aber nur mit RUmsmurmel fahren. Am realistischsten wäre die Zulassung als Leichtmofa. Wenn du Pech hast brauchst du auch ein Gutachten über die Rahmenstabilität und das verwendete Material, dann wirds richtig teuer.
Unterm Strich würde ich sagen 2500€, eher mehr kostet der ganze Spaß.
Jedenfalls musst du mit deinem gebauten Bike später die Anforderungen an ein Moped bis 45km/h oder Mofa bis 25km/h erfüllen, solltest du das schaffen darfst du aber nur mit RUmsmurmel fahren. Am realistischsten wäre die Zulassung als Leichtmofa. Wenn du Pech hast brauchst du auch ein Gutachten über die Rahmenstabilität und das verwendete Material, dann wirds richtig teuer.
Unterm Strich würde ich sagen 2500€, eher mehr kostet der ganze Spaß.
-
DJ218
Bin kein Freund von China Motoren.
Habe zumindest noch keinen guten kennengelernt. Daher mein Tip, schmeiss den Schiet weg und bau dir nen Originalen ein. Auch wenn es weh tut. Auf lange Sicht, könnte ich mir vorstellen das Du da mehr Freude mit haben wirst. Spart Dir auch Ärger mit der "Rennleitung", Versicherung und anderen die gern Dein Geld nehmen.
Habe zumindest noch keinen guten kennengelernt. Daher mein Tip, schmeiss den Schiet weg und bau dir nen Originalen ein. Auch wenn es weh tut. Auf lange Sicht, könnte ich mir vorstellen das Du da mehr Freude mit haben wirst. Spart Dir auch Ärger mit der "Rennleitung", Versicherung und anderen die gern Dein Geld nehmen.
-
Dietrich
Wirklich toll sind die auch nicht, aber Spaß machen sie. Hier ist es wie überall anders auch, you get waht you pay for. In diesem Falle einen Umbausatz der bis auf die letzte Schraube komplett ist um aus einem Fahrrad ein Moped zu machen. Das ganze für 139€ in der 50cc Version und für 30€ mehr gibts nochmal 15ccm drauf. Dafür bekommst du gerade mal nen Saxonettenvergaser, ein Polrad kostet schon 50€. Da wundert es nicht weiter, dass die Gummipuffer die zwischen Speichen und Ritzel kommen aus Autoreifen gestanzt sind.
-
hotte
Da wundert es nicht weiter, dass die Gummipuffer die zwischen Speichen und Ritzel kommen aus Autoreifen gestanzt sind.
neee nech??? dachte immer die kommen von den Salino Werken von Harybo
Gruß hotte
neee nech??? dachte immer die kommen von den Salino Werken von Harybo
Gruß hotte
-
Dieter-K
...und für 139 Euro bekommst du (mein Motor war NICHT von motorset.de!) darüber hinaus...
- ein jungfräuliches Kolbenlaufspiel von 0,11mm
- einen Kurbelwellenseitenschlag von >1,0mm
- einen Kurbelwellenzapfenschlag von 0,4mm
- Aluspäne im rechten Hauptlager
- eine um 1,8mm außermittig eingebaute Kurbelwelle
das ist der mögliche "Wanderweg" dieses Bauteiles, weil axiale Ausgleichsscheiben fehlen.
- 4/100mm radiales Spiel im Kolbenbolzenlager
- ein axial nicht fixiertes Kolbenbolzenlager (Wanderweg >+/-1mm)
- ein oberes Pleuelauge mit etwa 0,2° Parallelitätsfehler zum Hubzapfen
- eine Kurbelwelle mit -2% ausgewuchteten oszillierenden Massen (good? Vibrations)
aber auch
- einen ordentlichen und robusten Aluminiumdruckguss-Vergaser
- eine CDI mit 20° Frühverstellung
- eine hartverchromte Zylinderlaufbahn
- geeignete Steuerzeiten bei akzeptablen Kanalquerschnitten
Alles in allem öffnet der Motor alle Chancen, direkt nach dem Einfahren oder schon während dessen mit Getöse den Dienst einzustellen.
Oder, im günstigsten Fall ein paar Tausend km zu halten. An Letzteres glaube ich nicht.
Mit der westeuropäischen Brille betrachtet ist das nicht funktionierende Ausschussware, Schrott, frisch gefertigtes "Altmetall".
Aktueller Stand bei mir:
- Kolbenbolzen neu angefertigt
- Ausgleichsscheiben für Kurbelwelle und Kolbenbolzenlager beschafft
- INA Kolbenbolzenlager gekauft
- FAG Hauptlager gekauft
- Kurbelwelle gerichtet (Restschlag der Wangen 0,1mm und Restschlag eines Zapfens 0,09mm, wenn der andere fest eingespannt ist)
- Kurbelwelle ausgewuchtet auf 58% der hin- und hergehenden Massen
Also eigentlich eine Vollsanierung!
Was bei mir noch fehlt, ist Richten des Pleuels und später mal eine neue Zylinderbeschichtung. 0,03mm..0,04mm Kolbenlaufspiel sind bei 40mm Bohrung passend.
- Dieter
- ein jungfräuliches Kolbenlaufspiel von 0,11mm
- einen Kurbelwellenseitenschlag von >1,0mm
- einen Kurbelwellenzapfenschlag von 0,4mm
- Aluspäne im rechten Hauptlager
- eine um 1,8mm außermittig eingebaute Kurbelwelle
das ist der mögliche "Wanderweg" dieses Bauteiles, weil axiale Ausgleichsscheiben fehlen.
- 4/100mm radiales Spiel im Kolbenbolzenlager
- ein axial nicht fixiertes Kolbenbolzenlager (Wanderweg >+/-1mm)
- ein oberes Pleuelauge mit etwa 0,2° Parallelitätsfehler zum Hubzapfen
- eine Kurbelwelle mit -2% ausgewuchteten oszillierenden Massen (good? Vibrations)
aber auch
- einen ordentlichen und robusten Aluminiumdruckguss-Vergaser
- eine CDI mit 20° Frühverstellung
- eine hartverchromte Zylinderlaufbahn
- geeignete Steuerzeiten bei akzeptablen Kanalquerschnitten
Alles in allem öffnet der Motor alle Chancen, direkt nach dem Einfahren oder schon während dessen mit Getöse den Dienst einzustellen.
Oder, im günstigsten Fall ein paar Tausend km zu halten. An Letzteres glaube ich nicht.
Mit der westeuropäischen Brille betrachtet ist das nicht funktionierende Ausschussware, Schrott, frisch gefertigtes "Altmetall".
Aktueller Stand bei mir:
- Kolbenbolzen neu angefertigt
- Ausgleichsscheiben für Kurbelwelle und Kolbenbolzenlager beschafft
- INA Kolbenbolzenlager gekauft
- FAG Hauptlager gekauft
- Kurbelwelle gerichtet (Restschlag der Wangen 0,1mm und Restschlag eines Zapfens 0,09mm, wenn der andere fest eingespannt ist)
- Kurbelwelle ausgewuchtet auf 58% der hin- und hergehenden Massen
Also eigentlich eine Vollsanierung!
Was bei mir noch fehlt, ist Richten des Pleuels und später mal eine neue Zylinderbeschichtung. 0,03mm..0,04mm Kolbenlaufspiel sind bei 40mm Bohrung passend.
-
waldi
Hallo Dieter-K,
Ich bin gestern von Montage zurück und hab deine Nachricht gelesen.
Das ist schon Wahnsinn was du da alles für Fehler entdeckt hast.Bist du eigentlich KFZ-Schlosser weil du alles so genau ausgemessen hast?
Ich bau den Motor demnächst wieder aus,hab nur mal eine Probefahrt gemacht.
Bei der Probefahrt ging die Post ganz schön ab und stinkt auch dementsprechend. Ist auch kein Wunder bei dem fettigen Gemisch.
Der Auspuff lässt auch zu wünschen übrig,bei dieser Lärmentwicklung hat man gleich alle Augen auf sich gelenkt so das eine heimliche Probefahrt ausgeschlossen ist.
Den Motor werde ich ebenfalls auseinanderlegen und die Lagerung und das seitliche Spiel kontrollieren.
Übrigens hab ich den Motor von Motorset gekauft,und mir schon gedacht das für 139 € irgendetwas faul ist.
Die Beschreibung von dem Motor werde ich demnächst mal meinem Kumpel mitgeben der in einer Autowerkstatt arbeitet.
Der soll mal mit dem TÜF-Menschen reden ob mit einer ABE was zu machen ist.
Viele Grüße Waldi
Ich bin gestern von Montage zurück und hab deine Nachricht gelesen.
Das ist schon Wahnsinn was du da alles für Fehler entdeckt hast.Bist du eigentlich KFZ-Schlosser weil du alles so genau ausgemessen hast?
Ich bau den Motor demnächst wieder aus,hab nur mal eine Probefahrt gemacht.
Bei der Probefahrt ging die Post ganz schön ab und stinkt auch dementsprechend. Ist auch kein Wunder bei dem fettigen Gemisch.
Der Auspuff lässt auch zu wünschen übrig,bei dieser Lärmentwicklung hat man gleich alle Augen auf sich gelenkt so das eine heimliche Probefahrt ausgeschlossen ist.
Den Motor werde ich ebenfalls auseinanderlegen und die Lagerung und das seitliche Spiel kontrollieren.
Übrigens hab ich den Motor von Motorset gekauft,und mir schon gedacht das für 139 € irgendetwas faul ist.
Die Beschreibung von dem Motor werde ich demnächst mal meinem Kumpel mitgeben der in einer Autowerkstatt arbeitet.
Der soll mal mit dem TÜF-Menschen reden ob mit einer ABE was zu machen ist.
Viele Grüße Waldi