Getriebe - Gehäuse- Kombination (199 299)

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
vespollo

Getriebe - Gehäuse- Kombination (199 299)

Beitrag von vespollo »

Guten Tag zusammen,

ich habe mehr schlecht als recht eine ziemlich alte Hercules Saxonette Bj. 88 hergerichtet. Der Motor lief auch ganz ordentlich, allerdings ging er immer wieder im warm gefahrenen Zustand aus. Beim Zerlegen stellte sich nun heraus, dass zwar die Dichtringe ok. waren, durch die extrem lange Standzeit (der Vorsitzer sprach von mind. 15 Jahren) der Kolbenring im Zylinder korrodiert war und die Beschichtung einen Kreisrunden Rostflecken in der Zylinderwand hinterließ. Die Folge war logischer Weise ein Kolbenfresser.

Habe mir bei Ebay (spontan aus dem Bauch heraus) ein 299 Motorgehäuse ergattert. Kann ich die gut erhaltenen Teile meines 199 Motors (301A) in dieses Gehäuse einbauen?

Viele Grüße
DJ218

Re: Getriebe - Gehäuse- Kombination (199 299)

Beitrag von DJ218 »

mmh, also, ich glaube nicht, das der leichte Rostansatz an dem Kolbenfresser schuld ist.

Nach meiner Erfahrung mit 2-Taktern liegt das fast immer an falschem- oder zuwenig Öl oder der Motor wurde (warum auch immer zu heiss). Manchmal sind auch Tuningmaßnahmen oder ein zerbröselter Kolbenring Schuld.

Aber in wieweit die Motoren untereinander kompatibel sind, kann ich nicht sagen. Da sind dann die Saxonetten Profies hier gefragt.
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo vespollo,
das Getriebe und die Kurbelwelle + Kupplung kannst du so in den 299er stecken.

Aber- passen der Kolben und Zylinder denn auch miteinander?

Ganz Wichtig: neue Simmeringe nehmen und gegen rausrutschen zu sichern. Schau in den alten Beiträgen mal nach, ist schon viel drüber geschrieben worden. :andiearbeit:

Timo
vespollo

Beitrag von vespollo »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit Zweitaktern kenne ich mich aus, habe jahrelang Vespas getunt. Die korrodierte Laufbahn habe ich eigentlich durch Zufall entdeckt, da ich schon die Simmerringe in Verdacht hatte, da sich der Leerlauf nicht stabil über den gesamten Temperaturbereich einstellen ließ. Das Kerzengesicht war aber in Ordnung, sodass ich es auf einen Versuch ankommen ließ. O-)

Eine korrodierte Laufbahn sehe ich auch zum ersten Mal ;) Ich vermute, dass das mit dem Materialmix zusammenhängt, der Kolbenring ist ja normaler Stahl, die Laufbahn hartverchromt/nikasilbeschichtet. Die Roststelle ist trotz einiger hundert gefahrener Kilometer noch deutlich zu ertasten und zu sehen. Dass der Fresser auf der Auslassseite seinen Anfang nahm ist nur logisch. Naja, polieren/ honen scheidet bei Nikasil ja aus, dann hilft nur tauschen...

Ist die vergaserseitige Motorgehäusehälfte immer identisch oder unterscheidet die sich nach Typ?
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

So lange die Beschichtung noch da ist ist das alles nicht so schlimm, auch wenn mal irgendwo eine kleine Stelle der Beschichtung fehlt ist auch nicht so schlimm. Ist zwar nicht optimal, aber so lange der Kolbenring sich nicht "verhaken" kann ist das alles nicht so tragisch. Mit 1000er Schmirgelleinen kannst du da ruhig rangehen und mal versuchen ob du es wieder einigermaßen glatt kriegst.
Die Fressstelle am Kolben bearbeitest du am besten mit einer feinen, scharfen und sauberen Schlichtfeile. Für ein paar 100km sollte das noch zu gebrauchen sein. Wenn der Feuersteg betroffen ist würde ich den Kolben allerdings wegwerfen.
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

299er Vorderteil muss kombiniert werden mit dem zugehörigen 299er Hinterteil. (Bei späteren Motoren laufen die Nummern auseinander!)
Zugehörig heißt, dass das gesamte Gehäuse als Einheit aufgespannt und bearbeitet worden ist. So ein Paar sollte deshalb immer zusammen bleiben.

Die Nikasilschicht an sich kann nicht rosten. In der Formel war kein Eisen enthalten, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Schicht ist allerdings so offenporig, dass Rost sich dort einlagern kann und als Verfärbung sichtbar bleibt. Schaden kann so ein Verfärbung im Grunde nicht anrichten.

Meine ich - Dieter

1x editiert
vespollo

Beitrag von vespollo »

Danke für die Information. Meiner Erfahrung nach kann man Nikasil nicht vernünftig bearbeiten, es ist einfach zu hart und zu spröde. Schlimmstenfalls platzt alles ab und es ist nichts gewonnen. Dafür ist es sehr robust und haltbar. Anschleifen bringt wirklich nichts, an der tauben Stelle frisst es bald wieder und viel wegnehmen kann man eh nicht, sonst kommt da Alu durch.

Nochmal Danke für die Tipps, werde mein Glück versuchen!

Viele Grüße

p.s.: Als Anregung für die Experten; Wie wäre es im Wiki mit einer Kombinationstabelle?

Getriebe 3Gang 1Gang usw
Motortyp

099 ja nein

199 ja nein

299

usw
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Mach' ich mal eben.

Dieter
Antworten