Urlaubstour 2013 Was beachten?

Saxonette, Spartamet und andere
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Hallo Zweiradfreunde,
nachdem mir heute auf meiner 2 Stunden Tour die Spartamet wieder mal ein Problem macht (diesmal irgendwas stimmt mit dem Freilauf am Hinterrad nicht (es schubbert). Genaues muss ich erst noch untersuchen), und da es bereits das zweite Mal war auf der Zweiten grösseren Tour (von 2) das irgendwelche Defekte auftreten hab ich einfach mal ne Frage an Euch.

Ich plane eigentlich mit der Spartamet nächstes Jahr für 2-3 Wochen auf Tour durch Deutschland zu radeln. Im Winter wollte ich dann den Motor general überholen (Reinigen, Lagertausch, Kolbenring tauschen, Kupplung prüfen, Vergaser reinigen).

Was sollte ich Eurer Meinung nach, bei so einem Vorhaben noch beachten, oder unbedingt auf der Tour als Ersatzteil/Werkzeug mitnehmen (was geht sonst noch gern oft kaputt) ?

Derzeit würde ich, 0,5l 2-T Öl, kompl. Satz Bowdenzüge, Flickzeug, Ersatzkerze und eine Ersatzglühbirne (Licht vorne) mitnehmen.

Freue mich wie immer auf eure hilfreichen Ratschläge.

VG DJ218
McMaly

Re: Urlaubstour 2013 Was beachten?

Beitrag von McMaly »

Moin,

ich würde auf jeden Fall eine Zündspule, eine Zündkerze, ein Polrad mit verlässlich festem Kern und einen Polradabzieher mitnehmen. *THUMBS UP*

Sonst fiele mir da zu deiner Liste auch nichts mehr weiter ein.

Grüße Matthias
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Vielleicht noch eine Liste der Leute, die ihn ggf. von der Straße fischen und auch einen Motor wieder flott kriegen.
Wir sind ja großzügig über Deutschland verteilt. :mcgreen:

Dieter
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Dieter-K hat geschrieben:Vielleicht noch eine Liste der Leute, die ihn ggf. von der Straße fischen und auch einen Motor wieder flott kriegen.
Wir sind ja großzügig über Deutschland verteilt. :mcgreen:

Dieter
Grien.. Bisher hatte der Motor noch (!) nie Schlapp gemacht. Eher alles andere. Aber derzeit stimmt einfach das Arbeit zu Spass Verhältnis nicht besonders.. :mad:

Wird aber hoffentlich wieder kommen. Die Hoffnung stirb ja immer zuletzt.
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo DJ218 :smile: ,

dazu hatten wir schonmal einen Fred,guckst Du hier:
viewtopic.php?f=2&t=2382&p=21575&hilit=Rom#p21575

Nimm´lieber doch nen´Hänger mit :mcgreen:

Gruss Claus
DJ218

Gelöst: Re: Urlaubstour 2013 Was beachten? Danke an alle

Beitrag von DJ218 »

Danke Klaus.
Aber wenn ich das so lese... kommen mir arge Zweifel an der Zuverlässigkeit des Sachsmotors... vieleilcht sollte ich mein Vorhaben doch lieber überdenken..

Denn einen Ersatzmotor wollte ich eigenltich nicht mitschleppen. Der Platz wird so schon eng.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Das wichtigste ist: Ist alles vorher in Ordnung am Motor?
Als Minimallösung ist die Mitnahme eines Händis und jemanden zur Verfügung haben, der einen abholt.
Ist mir letzte Woche mit meiner Harley auch wieder mal passiert.

Manchmal gehen Teile kaputt an die man nicht denkt, z.B. bei mir letztens ein Kettenritzel, da waren die Kugeln plözlich eckig.
Letztendlich hat man mit der Saxonette auch die Möglichkeit, mit Tretantrieb voranzukommen, wenn es sein muß, dafür ist aber eine gute Gangschaltung unverzichtbar.

Was ich immer brauche als Ersatzwekzeuge / Teile:

Zündkerze, ganz wichtig, Kerzenschlüssel,8, 9, 10, 11, 12, 13 er Maulschlüssel, dasselbe nocheinmal als Nuß und einer 14 er Nuß für Tretlager, 15 er Steck für Achsmuttern
Innensechskantschlüssel ( auch für den Ständer ), Tretlagerabzieher, Ritzelabzieher, 17 er Schlüssel, flach zum Achseinstellen, Flickzeug, Reifenabheber, Ersatzschlauch, Ersatz-Modul. Kombizange, Verstellbaren Maulschlüssel. EIn Pinnchen Spiritus, genug Mischöl. und Ersatzzüge mit Schraubnippeln ( gibt es bei Louis)
Kettenöl, Polradabzieher, Ersatz-Auspuffdichtung, Kupferpaste, Kabelbinder, Kettentrenner, Speicheneinsteller. Panzerklebeband.

Vieles gibt es in kompakter Ausführung.

Eine Ersatzglühbirne würde ich nicht mitnehmen, da würde ich eher in gutes LED Licht investieren.

Vielleicht ein Paar Sachen schon vorher verpacken, numerieren und wenn nötig sich bei Bedarf zuschicken zu lassen.

Nicht bange machen lassen. Ich kenne einen, der ist bis zu den Pyrenäen gefahren und wieder zurück mit einer Saxonette.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Urban

Beitrag von Urban »

Goldene Adac Karte genügend bares und ein Handy.

Grüße
Urban
Martin E.

Beitrag von Martin E. »

Hallo DJ218 , habe vor 3 Wochen 400 km mit Hänger in vier Tagen ohne Panne abgespuhlt :wink:

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
DJ218

GELÖST Urlaubstour 2013 Was beachten?

Beitrag von DJ218 »

Vielen Dank an Euch.

Ihr wart eine grosse und wertvolle Hilfe. Nun kann ich mich und die Spartamet in Ruhe auf die Tour vorbereiten.

Euch allen eine gute Fahrt

DJ218 / Bernd
Antworten