Deutsch-niederländische Kombinationen

Saxonette, Spartamet und andere
vespollo

Deutsch-niederländische Kombinationen

Beitrag von vespollo »

Guten Tag zusammen,

nachdem mein 199 Motor einen Kobenfresser hatte, das Getriebe aber im perfekten Zustand war, habe ich mir ein 299er Gehäuse bei Ebay ersteigert. Der Zylinder wurde im Fachbetrieb ausgemessen und mit einem D-Kolben bestückt. Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen: Bei ersten Start blockierte das Getriebe, was bei einem deutschen Getriebe im niederländischen Gehäuse nicht wundert. Hab einfach die fehlende Kennzeichung (20) am Gehäuse übersehen und in der Ebay-Anzeige wurde nicht explizit darauf hingewiesen. Ein Anfängerfehler...:(

Was würdet ihr mir empfehlen? Es gibt ja keinen sauberen Weg das niederländische Gehäuse passend zu machen. Der Zylinder ist im sehr guten Zustand, maßhaltig über alles Messpunkte, der Kolben neu - eigentlich zu schade zum Verkaufen. Die Wellen sind komplett mit neuen Dichtringen bestückt - also auch eher zu weiterverwenden. Es ist zum Haareraufen!

Viele Grüße
summi-ost

Re: Deutsch-niederländische Kombinationen

Beitrag von summi-ost »

Hallo vespollo,
um dein deutsches 199-Getriebe in das NL-299-Gehäuse zu bekommen, gäbe es die Möglichkeit dir eine NL-Kupplungsglocke mit dem dazugehörigen Topflager zu besorgen und damit ein Mischgetriebe zu kombinieren. Die Achse mit ihren Zahnrädern könnte dann bleiben wie sie ist. Beide Übersetzungen sind kombinierbar.
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Topflageraufnahme im 299-gehäuse von 16mm auf 16,4mm zu erweitern, aber da mußt du sehr genau arbeiten.
Außerdem wäre in die Zukunft gedacht die erste Variante besser, da es keine D-Topflager mehr neu gibt und schon deshalb ein Umbau auf NL-Topflager besser ist.
lg,reiner
vespollo

Beitrag von vespollo »

Hallo Reiner,

vielen Dank für den Tipp. Ich überlege wie ich den Umbau umsetzen kann, da ich ein Dreistufengetriebe habe und die niederländischen Wellen ja nicht zu bekommen sind. Die Wurmwelle wird ja noch neu verkauft, aber eine niederländische Dreistufer-Welle inseriert man nicht bei Ebay...;)
Das Aufbohren des Sitzes für den Topf erscheint mir, offen gesagt, zu ungenau. Eine Bohrung um 0,4 mm ohne axialen Verzug zu erweitern bekomme ich mit Hausmitteln nicht hin.

Wie wäre es die deutsche Welle auf das niederländische Maß abzudrehen? Hat das schon jemand probiert? Das wäre maßhaltig hinzubekommen und man kann in Zukunft einfach das Topflager nachkaufen.

Viele Grüße
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo vespollo,
leider geht das abdrehen nicht, nur "drandrehen".
Spass beiseite, die NL-Welle hat 12,00mm, die deutsche 11,5mm.
Vielleicht hat jemand im Forum eine NL-Welle übrig, oder mal bei Ebay gucken. Momentan sehe ich dort aber nur komplette beim "Ratinger Hochpreisverkäufer" komplette NL-Dreistufengetriebe.
lg,reiner
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Vespollo,

an eine niederländische 3-Stufen-Kupplungswelle zu kommen, ist nicht so schwierig. Wenn mal ein Getriebe beim Ebai abgebildet wird und du 16 Zähne zählst, ist es ein Niederländer.

Frag' mal bei unserem freundlichen Mitglied Stefan an. Der hat bestimmt noch sowas herumliegen. Oder auch Henk oder auch SaxAnton (die beiden sind Niederländer). Oder stelle im Teilemarkt ein Gesuch ein.

Mir gefällt dein Problembewusstsein. Es gibt nämlich genügend Dumpfbacken, für die alles easy und kein Problem ist.

Dieter
vespollo

Beitrag von vespollo »

Guten Abend,

nochmal Danke für die Ratschläge. Bei den Motoren kommt´s halt auf den 1/10 mm an und ich bin keine menschliche CNC-Fräse ;) Wenn´s dann dauernd im Getriebe knirscht und die Zähne ausfransen, braucht man sich nicht wundern...

Ich werde noch einen Versuch starten, die Sache in den Griff zu bekommen. Die Aufnahme im Gehäuse hat Platz für ein 14mm Lager, daran werde (sollte) ich nichts ändern. Bei der Welle werde ich nach Rücksprache in einem Fachbetrieb entweder auf 10mm abdrehen lassen, um ein 10 x 14 x 10 Lager verwenden zu können. Oder ich lasse auf 11mm abdrehen und einen Ring aufschrumpfen damit das NL-Lager 12 x 14 x 10 passt.
Ich hoffe natürlich, dass der alteingesessene Betrieb bei dem ich die Sachen machen lasse, noch ein Spezial-11,5x14x10-Lager irgendwo rumliegen hat :)

Viele Grüße
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Ich hoffe du hast richtig gemessen, denn die Lageraufnahme im NL-Gehäuse ist 16mm und nicht 14mm. Im D-Gehäuse ist sie 16,4mm.
Die Nadelbüchse dazu ist bei Nl= 12x16x10 und bei D= 11,5x16,4x10. Das erste ist eine Norm-Nadelbüchse, das zweite eine Speziell für Sachs angefertigte Nadelbüchse, die es in diesem Maß nicht mehr neu gibt.
Eine 10x16x10 - Nadelbüchse wirst du sicherlich auch nicht bekommen, weil sie auch keiner Norm entspricht, das wäre dann schon fast ein kleines "Rollenlager".
Also ich denke der Umbau auf Nl-Kupplungswelle mit 0,2mm Beilageblech für die deutsche Topflageraufnahme ist die einfachste und preiswerteste Methode.
Schon tausendmal bewährt.
lg,reiner
vespollo

Beitrag von vespollo »

Hallo,

du hast natürlich recht, habe mich vertan. Gemeint ist natürlich ein 10 x 16X10 usw. . Habe dabei an "Nadellager Hk 1010" (einfach mal bei Google suchen) gedacht...

Viele Grüße
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Was du meinst ist HK 101610, aber da hast du ja reichlich Arbeit mit.
Die Welle von 11,5 auf 10mm abdrehen damit sie passt.

Zukunftssicher bleibt nach wie vor, der Umbau auf Nl.
So eine Kupplungswelle, wahrscheinlich komplett mit Lager hat bestimmt jemand aus dem Forum preiswert abzugeben.
lg,reiner
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten