verbrauch - wie weit könnt ihr fahren

Saxonette, Spartamet und andere
palon

Re: verbrauch - wie weit könnt ihr fahren

Beitrag von palon »

Hallo,
Mit dem Rad fahre ich fast täglich zur Arbeit 15 min.8 km eine Strecke .Lange Übersetzung,Shell V-Power ,Rote Spule,67 kg,
ab cc 125 km auf reserve umstellen und weiter noch 20 km fahrspass .Also meine reichweite bei vollem Tank 140-150 km 8-)

mfg pavel
eneuh

Beitrag von eneuh »

Moin Malte,

bei mir paßt das mit ca. 110km / Tankfüllung. Situation: Ich 90kg, Hund incl. Hundekorb 11-12 kg, Packtaschen ca. 2 kg Werkzeug :redface: .
Bedenke den Hund im Korb >> Scheunentor! :mcgreen:

Aerodynamisch ist was anderes.
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ein entscheidender Punkt scheint da wirklich die Zündung zu sein. Viel Frühzündung bedeutet da, dass man weniger Gas geben muss und somit Sprit spart und trotzdem sehr schnell sein kann. Ist bei Zweitaktern auf Dauer aber etwas problematisch, da die Schmierung dann fehlen kann. Also gutes Öl fahren, etwas fetter mischen und Benzin sparen- So mache ich das zumindest meistens. (Außer auf dem Treffen, da war das Öl wohl nicht so gut :sad: )

Gruß, Timo H.
Claus

Beitrag von Claus »

Dieter-K hat geschrieben:Ich bin ein Extremist. Andere sagen Könner, wieder Andere sagen Geizkragen.
@Dieter:Perfektionist hast Du vergessen,gehört auch hier dazu :wink:

Saxonettenverbrauch bei gemischter Fahrweise(dreiviertel bis voll),ohne grössere
Ampelstopps,NL-Getriebe,rote Spule,75 kg 105-120 km pro Tankfüllung mit Bing,mit TK
75-80 km.
Peugeot Elystar TSDI, 1,9 ltr./100 km(Einspritzer)
Vespa PK50 XL, 3,1 Ltr./100 km.
Zum Audi 2,3 E sach´ich nix :mad:

Gruss Claus
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Dieter ,
Test mit 22m/h ,ist das nit e bissel langsam ,
mich würde so der Verbrauch Dauergeschwindigkeit 25-27 Km/h interessieren ,

fahre im moment nicht mit D-lang , Verbrauchs- Messwerte kann ich noch keine beisteuern , hab noch nie gemessen .

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Habt Ihr bei der Verbrauchs-Messung der PKWs am Schleppseil gehangen?
Den Verbrauch haben meine Karren bei 10 bis 20 Km. :mad:

Zur Saxonette weiß ich nichts. Ich habe den Tank noch nie mehr als halb leer gefahren und dann auch noch nie gemessen wie-viel rein geht.
Sorry dass ich hier nichts konstruktives beisteuern kann.

Gruß
Dennis
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Da will ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Bei meiner Spartamet komme ich (mit Bing Vergaser, Ori. Zündmodul und null Tuning) im Mischbetrieb (60% Treten/ 40% Motorbetrieb) sonst bekomm ich Druckstellen am Hintern) auf ca 65KM mit 1 Liter (wiege selbst 105KG) im Überlandverkehr. Achja, Kerzenbild ist Rehbraun (mit Ori Kerze).

Aber ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. Mal angenommen ich würde so ein Tuningmodul einsetzen (hauptsächlich um den Verbauch zu senken. Motoren können nie zu wenig verbrauchen). Wieviel würd das bringen (an Ersparnis und ggf Geschwindigkeit) ?
Und welches Modul würdet ihr mir empfehlen, wenn es mir dabei nur auf den Verbrauch ankommt.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Dj218,

Ein T-Modul zum Spritsparen...das hat, glaube ich, noch niemand probiert. Wer sich auf rund 22km/h als Höchstgeschwindigkeit einlässt, wird sicher Kraftstoff sparen. Deshalb halte ich es (wie Timo-H) auch für sinnvoll, das Mischungsverhältnis auf 1:80 anzuheben, wenn man spritsparend und nicht mit Vollgas fahren möchte.

Grüße - Dieter
monaliesa

Beitrag von monaliesa »

Hallo Fans,
Mein Verbrauch ohne mit zu treten, Reichweite 60 KM. bei vollen Tank.
Motor mit Kat, Gewicht 105 KG.

BIS DANN; MONALIESA
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten