Tuning Modul

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Ghost Rider

Tuning Modul

Beitrag von Ghost Rider »

Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe eine Saxonette aus 2011 -neu gekauft,bis jetzt 750 Km Laufleistung.
Seit Anfang des Jahres habe ich das blaue Tuning Modul vom Wolfgang verbaut.Statt der 20 Kmh lief sie ca.26-27 Kmh bis vor ca 1 Woche.
Jetzt läuft sie nur noch 17-20 trotz Modul von einem Tag auf den nächsten Tag.
Folgendes habe ich bereits probiert:
-Tankverschraubung-Belüftungsbohrung ist offen.
-Zündkerze ersetzt (neu)
-Luftfilter neu-Original Sachs
-Kompletten Vergaser getauscht-aus Sanonette classic (TK-Vergaser)
-Auspuff getauscht
-Sprittfilter kontrolliert-sauber
-Startschieber ist komplett offen
-Gasschieber öffnet auch komplett
-Tuning Modul in eine Saxonette classic verbaut-läuft wieder 24-26 KmH (also ist das Modul OK.)
Als Sprit verwende ich eine 1:80 Mischung mit Synthetik Öl.Der Kat ist abgeklemmt.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee ??

Besten Dank :danke:
Grüße
Ralf
DiDi

Re: Tuning Modul

Beitrag von DiDi »

Hallo Ralf ,
der getauschte Vergaser ,lief vorher dann aber auch gut ? HauptDüse sauber .

wie sieht es mit der Zündspule aus ,stimmt der Spalt zum Polrad 0,4mm , oder Z.Spule mal tauschen .

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Ghost Rider ,

überprüfe als erstes einmal die Kompression. Da sollte schon mehr als 6 Bar sein.
Dein Motor hat doch den geteilten Zylinderkopf stimmts! Aus "Fernost" :*) Diese Motoren sollten auch mit einer anderen Mischung gefahren werden 1-50!!!! :wink:

Timo
sulla

Beitrag von sulla »

tankdeckel zu?
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich gehe auch davon aus ,das es ein Motor mit abnehmbaren Zylinderkopf ist ,also den mal runter und die Lauffläche im Zylinder mal checken ,wenn das Teil geklemmt hat ist alles klar...
Ghost Rider

Beitrag von Ghost Rider »

Hallo Jungs,
danke für Eure Antworten. *THUMBS UP*
-DiDi -Der getauschte Vergaser funktioniert bestens Düse frei-läuft wieder in der classic.
- Zündspule hat 0.4mm .
-Timo- An die Geschichte mit der Kompression hatte ich auch schon gedacht ich besorge mir ein Meßgerät
-Ja, der Motor ist aus China *TIRED* die Misching 1:80 ist laut Rücksprache mit dem Werk aber völlig OK.
-sulla -Der Tankdeckel-ich glaube Du meinst die Belüftungsbohrung- ist offen
-Jörg- Der Zylinderkopf ist schraubbar-werde mir mal die Laufbüchse ansehen-ich hatte nur gedacht das bei einer Laufleistung von 750 Km
weder Kolben noch Büchse defekt seien können.Wir haben 3 classic's in der Familie mit tausenden von Kilometern auf der Uhr-aber alle ohne Stöhrungen
am Motor(Kolben/Buchse) und das mit 1:100 !
Ich schaue zuerst nach der Kompression.

Bis dahin- :danke:

Grüße
Ralf
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Hallo Ralph
hast Du mal den Unterdruckschlauch von der Deko zur Membranplatte auf Sitz und Dichtígkeit überprüft?Meine machte das am Anfang auch.Es war ganz banal der Schlauch von der deko abgrutscht.
Gruss Klaus
sulla

Beitrag von sulla »

ich hab noch eine idee. vorgestern bin ich mit meiner neuen luxus gefahren - zum ersten mal. ich konnte immer nur zwischendurch mit hoher leistung fahren - so 22 kmh. ansonsten hielt ich mich bei 17 / 18kmh. da ich viele andere sachen ausscließen konnte - könnte es sein dass der benzinhahn zu sitzt also nicht mehr genug benzin durchlässt. vlt könnte es auch dass sein.
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
eneuh

Beitrag von eneuh »

Nur so 'ne Idee:

Vielleicht sitzt der Knallpott zu. Käme mir irgendwie bekannt vor..... :/
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Der Threadersteller beschreibt das er eine Saxonette von 2011 hat und in dieser ein Tuningmodul verbaut hat, das wirft bei mir eine Frage auf.

Ich kenne die alten schönen bunten Tuningmodule rot und blau, diese haben wohl definitiv einen Begrenzer.

Dann gibt es die neueren Schwarzen Module, die auf jedenfall ab der E1 Abgasnorm eingebaut wurden. Die E1 Abgasnorm verbietet aber die Drehzahlregulierung über das Abschalten der Zündung da mehr "irgendwas Kohlenwasserstoffe? " in den Abgasen entstehen. Also eigentlich Tuningmodul serienmäßig ab E1(ca. 2003).

Sehe ich das richtig? oder habe ich einen Denkfehler?

Jörg
Antworten