Rückschritt=Fortschritt

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Rückschritt=Fortschritt

Beitrag von Dieter-K »

@ Rudi,

richtig, die Reibbänder überlappen, sodass die Feder auf den Reibbändern und nicht auf der Kurbelwelle aufliegt.
Dabei könnte sich die Feder mit dem oberen der beiden Reibbänder genauso gut verhaken.

Die Enden der Reibbänder habe ich mit einer Fase versehen. Einige Trockentests haben gezeigt, dass die Feder sich nicht verhakt.
Die Laufflächen für die Reibbänder in der Kurbelwelle sind gehärtet. Ich werde sehen, ob sich die Feder dort einarbeiten kann.

Zuversichtliche Grüße - Dieter
. . .

Beitrag von . . . »

Dampframme hat geschrieben:Nach einem Tip von Himbeer-Toni habe ich die Schweißpunkte gesetzt und beigearbeitet.
Schutzgas-12oAmp.0,8er Draht.Wers nachmachen will ein Tipp, alles gut abdecken
wegen der Spritzer beim Schweißen. Die Punkte kommen direkt vorn auf die Spitze.
Die Beiarbeiten habe ich mit einer kleinen Dremel-Flex gemacht.
Eine neue Kupplung wurde auch noch eingbaut, belegt von Timo (Erwin).
Auf einem Bild ist auch mein repariertes Polrad, es läuft immer noch (allen Unkenrufen zum Trotz)
Hier die Rep..Anleitung von damals
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... Polrad+Rep
Das Polrad hat bei mir Drehzahlen von bis zu 11260UpM ausgehalten.
Der Motor ist auch wieder zusammengebaut, und dreht 10500 UpM ich glaube das das Getriebe
zu stramm eingestellt ist, bei einer Probefahrt lief sie gute 45 Kmh, ich glaube das ich das erst mal so lasse.
Hallo
Hier habe ich Bilder von Experten Dampframme gefunden und stelle fest dass die Rebbänder falsch herum überlappt sind!
mfg
Zarko
Dampframme hat geschrieben:Zum Thema einlesen...Ich habe 1971 eine Lehre als KFZ-Machaniker mit 2+ abgeschlossen
von 1965 bis zum heutigen Tag habe ich immer an Motorrädern und Mopeds geschraubt.
Von Saxonette bis Harley-Davidson war alles dabei, und wie ein 2-Tackter funktioniert
wuste ich als 15 Jähriger schon.
Dateianhänge
BILD0137a.JPG
BILD0137a.JPG (46.88 KiB) 2083 mal betrachtet
Zuletzt geändert von . . . am Samstag 22. September 2012, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Aus welchen Beweggründen auch immer dieses Posting entstanden ist...
Wo er Recht hat, hat er Recht.

Gruß
Dennis
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Naja, als das Reibband herausgesprungen war, war es zuvor aber richtig montiert.

Übrigens rupft meine Kupplung mit den verkürzten Reibbändern. Das kann aber auch am Belag liegen, der nur 2/3 der Länge von normalen Backen hat. Es war nicht mehr Probematerial da.

Dieter
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Dieter,
ich habe das dämliche Ruppen erst seitdem ich eine nagelneue (nicht modifizierte) Kupplung aus dem Laden eingebaut habe.
Mit den alten Dingern hatte ich das nie.

Gruß
Dennis
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hi Dennis,

um diese Zeit (nach 2.00Uhr) schreibe ich gewöhnlich nicht mehr, wenn ich Texte von mir editiert habe.
Muss ich mich jetzt umstellen? Ich dachte immer, ich sei die Nachteule.

Liebe Grüße - Dieter
timo h.

Beitrag von timo h. »

Das mit dem Rupfen hatte ich nach der Verkürzung der Reibbänder aber auch. Jetzt fahre ich wieder mit langen Reibbändern, habe aber darauf geachtet, dass diese noch gut aussehen und an keiner stelle wesentlich dünner sind. Bis jetzt fahre ich mit der "Timo-Kupplung". Das Rupfen hatte ich aber auch mit einer Kevlar-Kupplung.

Gruß, Timo-H. :smile:
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Nein Dieter,
du brauchst dich nicht um zu stellen.
Ich habe nur etwas länger gearbeitet, weil Herr Raab so überzogen hat.

Gruß
Dennis
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Zarko hat geschrieben:
Dampframme hat geschrieben:Nach einem Tip von Himbeer-Toni habe ich die Schweißpunkte gesetzt und beigearbeitet.
Schutzgas-12oAmp.0,8er Draht.Wers nachmachen will ein Tipp, alles gut abdecken
wegen der Spritzer beim Schweißen. Die Punkte kommen direkt vorn auf die Spitze.
Die Beiarbeiten habe ich mit einer kleinen Dremel-Flex gemacht.
Eine neue Kupplung wurde auch noch eingbaut, belegt von Timo (Erwin).
Auf einem Bild ist auch mein repariertes Polrad, es läuft immer noch (allen Unkenrufen zum Trotz)
Hier die Rep..Anleitung von damals
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... Polrad+Rep
Das Polrad hat bei mir Drehzahlen von bis zu 11260UpM ausgehalten.
Der Motor ist auch wieder zusammengebaut, und dreht 10500 UpM ich glaube das das Getriebe
zu stramm eingestellt ist, bei einer Probefahrt lief sie gute 45 Kmh, ich glaube das ich das erst mal so lasse.
Hallo
Hier habe ich Bilder von Experten Dampframme gefunden und stelle fest dass die Rebbänder falsch herum überlappt sind!
mfg
Zarko
Dampframme hat geschrieben:Zum Thema einlesen...Ich habe 1971 eine Lehre als KFZ-Machaniker mit 2+ abgeschlossen
von 1965 bis zum heutigen Tag habe ich immer an Motorrädern und Mopeds geschraubt.
Von Saxonette bis Harley-Davidson war alles dabei, und wie ein 2-Tackter funktioniert
wuste ich als 15 Jähriger schon.
Was hast du Oberschlauer mit solchen Postings im Sinn .
Warum Lügst du dir mit deinen Tests selber was vor .
Hast aber viel Zeit mit der Suche verbracht um was zu finden.
Mit dem Reibband kannste ja recht haben, war nur fürs Foto.
Es ging um den Schweißpunkt.........Herr Oberschlau

PS. Admin, bitte demnächst solche Kätzerischen Postings Löschen.
Antworten