Dynamo Empfehlung und Montage

Saxonette, Spartamet und andere
Kolbenfresser

Re: Dynamo Empfehlung und Montage

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Die Preise von dem Lightspin waren nun nicht von schlechten Eltern 90ChF sind immerhin über 70€.
Auch B&M hatte mal in diesem Preissegment Dynamos im Angebot die sollten dann auch fast 70% Wirkungsgrad haben. Äußerlich sah der genauso aus wie der aktuelle Dynotec, ich glaube Dynotec 6s hieß der.

Das sollte dann wohl bedeuten, das die Nachfrage in diesem Preissegment zu gering ist um einen Dynamo zu Produzieren.

Nachteilig an dem B&M ist ein Problem welches ich an 2 Fahrzeugen habe die mit Dynotec Seitenläufern und Marathon Plus Reifen ausgestattet sind. Bei beiden kann ich nicht die Dynamo Lauffläche auf dem Reifen erreichen und musste am Halter den oberen Teil des Verdrehschutzes wegschneiden. Das eine ist eine 90er Saxonette das andere ein China E-Bike 28".

In irgendeinem Forum für Speedbikes habe ich mal gelesen das die hingehen und eine Rolle für den Dynotec selber bauen die dann anschließend auf der Felge laufen soll, das zerschießt meines erachtens dann die StVO Zulassung.

Durchrutschen des Dynamos hatte ich an dem China E-Bike als noch die China Reifen montiert waren und ein richtiger Wolkenguss kam, ob der mit den Marathon Plus Reifen noch rutscht, kann ich nicht sagen bin halt ein schön Wetter Radler. :redface:

Jörg
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Zarko hat geschrieben:
Sage mal Dieter, das ist nicht dein Ernst das Du von einem Fahrraddynamo Geschwindigkeiten von 40 Km/h oder noch mehr auf Dauer ab verlangen kannst!

Zarko
Dann eventuell besser in der Rubrik "Fahrräder allgemein" posten.

Gruß
Dennis
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Bernd hat geschrieben:Hallo, Zarko,
dass der überwiegende Teil Deiner Beiträge, was Information und Darstellung betrifft, interessant sind, steht für mich jedenfalls außer Frage.
Auch wenn Beiträge zu ähnlichen oder fast identischen Problemen schon mehrfach von anderen Mitgliedern ausreichend im Forum abgehandelt und dokumentiert sind.

Wenn Du jetzt noch die immer wiederkehrenden Seitenstiche unterlassen könntest,
kämen wir wohl ganz gut miteinander zurecht, oder?
Zarko hat geschrieben:Hallo
Ich habe einer Axa HR Dynamo gekauft gehabt und war von Anfang an unzufrieden weil aus Kunststoff und klapperig ist so das es beim fahren richtig stört. Vorgestern habe ich das Nordlicht Dynamo bekommen und Axa ist gleich in den Müll gelandet!
Übrigens den Tipp dass der Axa Dynamo gut ist habe ich hier aus dem Forum.
Grüße aus Düsseldorf Bild
Bernd
ab jetzt lasse ich die blöden Seitenstiche auf Zarko sein.
Den Ruf zur Ordnung nehme ich an. Dieses Herumgefrotzel ist für nichts gut und bringt in der Sache und dem Forum nichts.

Wenn ein Thema neu aufgegriffen wird, spricht ja gar nichts dagegen. Auch Saxonettefahrer sind vergessliche Menschen.

Grüße - Dieter
Urban

Beitrag von Urban »

mit dem Axa Dynamo hatte ich auch schon Ärger, das komplette Laufrad ist während der Fahrt abgeflogen , habe das Rad dann mit wieder festgeklebt seitdem hält es. An meiner grünen Saxonette habe ich so einen billig Dynamo für 4 Euro dran, der bringt mit der B&M Led Lampe augenscheinlich genauso helles Licht und auch bei langsamer Fahrt super hell....und der läuft und läuft und läuft.
Für mich kommen jedenfalls teure Dynamos nicht mehr in Frage

Dynamische Grüße
Urban
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Nach langer Zeit mal wieder was von mir..

Habe meiner Spartamet auch den Axa Dynamo gegönnt und bin bisher im Grunde sehr zufrieden damit. Merke das Teil beim fahren nicht (kein Kraftmehraufwand nötig), bisher sehr laufruhig und auch das Licht ist bereits bei Schrittgeschwindigkeit schön hell (was man eben von ner 3 Watt Halogenfunzel erwarten darf..).

Selbst bei Nässe läuft er noch gut. Allerdings die Kabelmontgae, hatte ich mir irgendwie stabiler vorgestellt. Einfach nur draufklemmen und einstecken halte ich nicht für eine perfekte Lösung. Den Nordlicht Dynamo hatte ich an meinem vorherigen Fahrrad mal im Einsatz, hab mich aber oft drüber geärgert. Gerissenes Antriebsgummi, durchrutschen bei nassem Wetter waren dazu die Hauptgründe.

Als gute Kompromiss Lösung fand ich Speichendynamos von Aufa. Leider gibt es die heute scheinbar nicht mehr..
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

Speichendynamos von Aufa hab ich noch 2 Stück, wenn jemand haben will?
Eddi aus B.S.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Ich finde man kann auch ein wenig mit der Zeit gehen.
Nabendynamos sind mittlerweile seit 1930 auf dem Markt.
Wahrscheinlich haben auch die wenigsten von uns noch ein Telefon mit Wählscheibe, einen Computer, bei dem mit einer 5 1/4 Zoll Diskette das DOS System gestartet wird, oder gar ein Dampf betriebenes Automobil. :-X

Gruß
Dennis
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Mit Dampf betriebenes Automobil.............???
das kommt vielleicht mal wieder, wer weiß.
:muahaha:
lg,reiner
sachse

Beitrag von sachse »

ich bin mit meinem Seitenläufer zufrieden,
und er läuft auch nur wenn er gebraucht wird 8-)

Lg
Antworten