Austausch Antriebszahnrad.

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxoschrauber

Austausch Antriebszahnrad.

Beitrag von Saxoschrauber »

Hallo Saxonettenfreunde,
wer kann mir Auskunft erteilen über einen Austausch eines Antriebszahnrades ( 67 Zähne ) mit D-Wurmwelle gegen ein NL Antriebszahnrades ( 54 Zähne )
bei einem 599er Motor. Auf was muss ich ganz besonders achten bei diesem D-Motor. Müsste doch funktionieren.
Viele Grüße
Saxoschrauber
Kolbenfresser

Re: Austausch Antriebszahnrad.

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Kommt drauf an was du für einen Motor hast.

Die Motoren von Rotary haben in der D und NL Version keinen Unterschied im Wurmwellenlager. Wie das bei den Sachs Motoren aussieht, weiß ich nicht.
Die neueren Motoren in die beide Wellen passen haben auch keine 20 mehr am Zylinder stehen.

Ansonsten musst du die Wurmwelle mit einem Ausgleichsblech einsetzen, siehe zB. das Original Erstzteil das von Rotary verkauft wird.

Jörg

PS.: Die Thunfischdosen in Öl von der Hausmarke Kaufland haben eine Dicke von genau 0,2mm und eignen sich deshalb hervorragend zur Herstellung von Ausgleichsblechen.
Saxoschrauber

Hallo Jörg, erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
In der Tat habe ich einen 599er Motor mit abnehmbarem Zylinderkopf -keine Kennzahl 20. Ist ein D-Motor 67 Zähne - Austausch gegen 54 Zähne, müßte Baureihe 529 sein.
Werde dann die rote Zündspule verbauen, mal sehen ob der Motor seine 25-28km/Std läuft.
Den Kolben werde ich mir mal genauer anschauen ob man Kleeblattkolben nehmen kann.
MfG
Saxoschrauber
timo h.

Beitrag von timo h. »

Nur noch mal zur Klarstellung:
Du musst die Wurmwelle und das Getrieberad tauschen. Sonst funktioniert das nicht.
Kleeblatt zur Roten wäre schon sinnvoll *THUMBS UP*

Gruß, Timo h.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

timo h. hat geschrieben:Nur noch mal zur Klarstellung:
Du musst die Wurmwelle und das Getrieberad tauschen. Sonst funktioniert das nicht.
Kleeblatt zur Roten wäre schon sinnvoll *THUMBS UP*

Gruß, Timo h.
Timo h sagte das wichtigste. Wurmwelle mit wechseln! Dafür kann man eine NL-Welle aus den älteren Motoren nehmen, die reichlich am Markt angeboten werden.

Die 699er von Rotary erkennt man an diversen "HB"-Bezeichnungen am Motor.

*THUMBS UP* - Dieter
Saxoschrauber

Guten Abend Dieter,
es ist ein Rotary Motor - D-Motor 67 Zähne.
d.h. ich kann problemlos eine NL-Wurmwelle mit 54 Zahnkranz einbauen wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Möchte nicht meinen Motor extra zerlegen, sondern auf dein Ratschlag achten um sicher zu gehen.
Danke noch für deine Antwort.
Gruß
Saxoschrauber
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Das siehst du so richtig NL Getriebe passt.

Luftfilter und Vergaserdüse nicht vergessen.

Jörg
Antworten