Winorette

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxo Fan

Winorette

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonettenfreunde

An Samstag habe ich mir eine Winorra Winorette gekauft. In Reinland Pfalz, Kruft. Die stand bei E Bay Kleinanzeigen. Der Verkäufer hatte sie zerlegt und wollte Tank, Gepäckträger und Motor einzeln verkaufen. Zuerst wollte ich nur den Rahmen mit Papieren kaufe. 45 Euro wollte er dafür haben. Papiere waren mit dabei. Als ich dann mit da war um den Rahmen abzuholen habe ich die andere Teile gesehen und ihn gefragt ob ich auch alles im Paket kaufen kann. Der Verkäufer war bereit das Komplettpaket mir für 120,0Euro zu verkaufen. Ich wollte immer schon mal eine Winorette haben. Die hat nämlich ein 28 Zoll Vorderrad. Rahmenhöhe ist 54 cm.
Das Rad hat natürlich nach der langen Zeit Gebrauchsspuren. Das wird eine schöne Winterarbeit werden. Als erstes werde ich mal den vorderen Gepäckträger abmachen. Das sieht ja schrecklich aus. Ein höherer Lenker kommt auch ran. Event noch eine Federgabel und Felgenbremsen. Das mit der Federgabel und Bremse hat aber auch Zeit. Original Gabel und Felgenbremse sind ja vorhanden. Dazu noch eine Federsattelstütze. Ich möchte im Jahr 2013 mal die Winorette fahren.

Den Motor habe ich mal am Samstag aufgemacht. Es war ein 199. Der war noch Jungfrau. Noch nie geöffnet seit 1988. Eigentlich wollte ich den auch wieder einbauen. Kupplung hatte noch 50 %. Aber mir fielen schon einige Metallspäne beim öffnen entgegen :*) . Ein Lager von einem Zahnrad hat sich wirklich in seine Bestandteile aufgelöst. Das neue Lager war dann die Welle. So sieht die auch au :*) s.
Dem Motor habe ich erst mal in das Regal gelegt. Da hätten alle Lager, Simmerringe, Kolbenring u.s.w. raus gemusst.

Da habe ich noch bessere Motoren im Keller. Ich werde da eine anderen überholten 199 einbauen. Der ist aber ein Rumpfmotor. Da müssen noch alle Teile ran. Das mache ich zuerst mal. Dann geht es an die Winorette. Bin ja mal gespannt wie die so mit dem 28 Rad fährt.

Bilder habe ich im Nachbar Forum eingestellt. Keine Lust das zweimal zu machen :-))

Gruß

Rainer
sulla

Re: Winorette

Beitrag von sulla »

habe am wochenende eine winorette mit einem 399 er bestückt - sieht deine auch so aus? vg malte
Dateianhänge
k-DSCI0776.JPG
k-DSCI0775.JPG
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Hallo Malte

Die ist ja genau die gleiche die ich auch habe. Auch die Farbe. Die sind selten geworden. Bei dem Leichtmofa ist es auch wichtig Papiere zu haben. So viel ich weiß kann man keine Ersatzpapiere mehr bekommen. Und man muss zum TÜV. Was nicht billig ist. Den vorderen Gepäckträger hast du ja auch entfernt. Sieht ja auch schrecklich aus. Weiß du zufällig wie sich die Farbe nennt. Bilder kannst du in Nachbarforum sehen. Ich wollte sie nicht zweimal einstellen.

Miene Winorette sieht leider nicht so gut aus. Starke Gebrauchsspuren. Auch ein bisschen Rost. Mal sehen was ich da machen kann :'( .

Schönen Gruß

Aus Bergisch Gladbach
sulla

Beitrag von sulla »

moin

habe eben nachgeschaut die farbe steht leider nicht in den papieren - kann dir da nicht weiterhelfen. glücklicherweise kann ich mir den gang zum tüv sparen... mache das aber eh nicht. alles was ich ohne papiere kriege wird geschlachtet :-) der gepäckträger vorne war bei mir gar nicht dabei. hätte noch einen im keller liegen - aber ich gebe dir recht ! der sieht grauenvoll aus :-) sind die winoretten wertvoller als unsere anderen? dann könnt ichs ja mal bei ebay einstellen :-) müsste sowieso mal ein paar räder verkaufen... es nimmt langsam überhand bei mir :-)
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Das Problem mit dem überhandnehmen habe ich auch :smile: . Besitze mitlerweil sechs Fahrzeuge. Ich wollte auch kein Fahrzeug mehr kaufen. ]:-> Aber bei der Winorette konnte ich nicht wiederstehen ]:-> .

Meiner Meinung nach kostet die Winorette nicht mehr als eine normale Saxonette.
Die ist nur sehr selten.

Gruß

Rainer
Antworten