Was tut einer Saxonette nicht gut ?

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso

Was tut einer Saxonette nicht gut ?

Beitrag von Sachso »

Als neuer Besitzer einer Saxonette mit E-Starter möchte ich Fehler ,die die Lebenszeit des Motors einschränken oder Schäden hervorrufen vermeiden. Es ist ein 399er Motor mit "Tuning-Modul" , ich fahre 1:80 Gemisch. Neigt der Motor zu Kolbenfressern , ist er vollgasfest ? Nach welcher Standzeit ist mit Entmischung des Kraftstoffes zu rechnen ? Was sollte man tunlichst unterlassen , worauf sollte geachtet werden ?
VG Sachso
summi-ost

Re: Was tut einer Saxonette nicht gut ?

Beitrag von summi-ost »

Hallo Sachso,
der kleine Motor besteht aus 4 WDR, zwei Kugellagern, 5 Nadellagern, zwei Kugelringen im Einstellager der Nabenhülse.
Also alles recht überschaubar......
Die Schwachstellen sind die WDR-aufnahme kupplungsseitig beim 299/399.
Die Kugellager sind recht robust. Der WDR,Polradseitig, nutzt sich leicht ab, da er kaum geschmiert wird.
In der Kupplung befinden sich zwei Reibbänder, die irgendwann mal brechen können und dann unter umständen böse Riefen in Zylinder und Kolben verursachen.
Die Kupplung hat nur 0,7mm Belag, also ist es wichtig regelmässig zu kontrollieren, das nicht Metall auf Metall schleift.
Bei den Nadellagern sind nur Kupplungsnadellager, Topflager und Kolbenbolzenlager kontrollbedürftig, die beiden auf der Hauptachse sind unauffällig.
Das Einstellager in der Nabenhülse muß immer korrekt eingestellt sein, da sonst ein kapitaler Lagerschaden an der Achse entstehen kann.
natürlich ist auch ab und zu Getriebeöl zu kontrollieren.
Über Winter könnte es zur Entmischung des Kraftstoffgemisches kommen, aber feststellen konnte ich das noch nicht. 1:80 ist bei der technischen Konstellation ausreichend, wird nicht dadurch zu Kolbenklemmern kommen.
Zweitakter, dieser bauart mögen es nicht lange im Standgas zu tuckern, si siffen sich dann voll und versiffen den Auspuff.
Was heißt vollgasfest? Stundenlang mit Gasgriff auf Anschlag? das wird er evtl. nicht mitmachen!

Am Vergaser gibt es noch die eine oder andere Schwachstelle, aber das merkst du dann wenn der Vergaser entweder überläuft oder kein Standgas hält.
Das war mit kurzen Worten das, was auch im WIKI des Nachbarforums zusammengetragen ist.
ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil der Fragen beantworten.

lg,reiner, der auch hier liest und schreibt
Zuletzt geändert von summi-ost am Samstag 24. November 2012, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Sachso ,
was ich vermeiden würde ,
das Rad ständig bei Regenwetter im freien stehen lassen , nicht nur wegen dem Rost der sich überall breit macht , durch eindringendes Wasser in den Kraftstoff bekommt der Vergaser probleme ,
einen Kolbenklemmer hatte ich mal ,da einmal Benzin ganz ohne ÖL fuhr ,
bei einer Mischung mit 1:80 abgemessen , gab es noch keinerlei probleme ,

wichtig ist natürlich auch das immer genug Getriebeöl vorhanden ist , des weiteren man immer mit genügend Luftdruck besonders im Hinterreifen unterwegs ist .

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Samstag 24. November 2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Zur entmischung kann man nur sagen, das es von verschiedenen Faktoren abhängt.
Ich würde mal sagen so nach ca. 3 mon. neuen Sprit verwenden, der Sprit im Kanister hält durchaus länger.
Eine entmischung ist nicht rückgängig zu machen.

so eine Saxonette ist nicht anspruchsvoll an das Öl, extrem Tuning ausgeklammert.

Die Lebensdauer erhöst du durch nichtbenutzung und dem Einsatz von NL Getrieben.

Vermeiden solltest du unbedingt das Überholen von LKWs auf der Autobahn und schwimmen kann die Saxo in der Regel auch nicht.

Jörg
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Jörg,
:mcgreen: :wink:
lg, reiner
Claus

Beitrag von Claus »

....wieso soll eine Saxonette nicht schwimmen können?? :/

Auf den Mond kann sie doch auch!........ :mcgreen:
Bild
(Foto von H.G.)

Gruss Claus
Saxoneddy

Beitrag von Saxoneddy »

...ist da oben etwa Helmpflicht :smile:

Gruß eddy
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sachso,

das Entmischen von altem Gemisch lässt sich durch Schütteln wieder rückgängig machen.
Für meinen Laubsauger habe ich jetzt Reste von 5 Jahre altem Sprit benutzt. Castrol RS war das Öl. Problemlos!

Bei den Saxonetten gab es auch noch nie Schäden, wenn ich alte Reste aufgebraucht habe. Schütteln reichte bisher immer.

Zur Vollgasfestigkeit je nach Tuningstand:
Nur T-Modul - da kann man Vollgas fahren, bis der Tank leer ist.
Ich persönlich vermeide bei meinen Motoren Dauerdrehzahlen über 7500/min. Bin eben ängstlich.
Das entspricht beim D-Getriebe 27km/h und beim Niederländer 34km/h.
Ich kenne da aber einen sehr penibel genauen Norddeutschen, der regelmäßig rund 10km zur Arbeit und zurück immer über 9000/min fährt. Seit zwei Jahren ohne Defekte. Seine Spartamet fühlt sich mit NL-Getriebe oberhalb 45km/h so richtig wohl (bin das Ding selbst gefahren und wollte es erst gar nicht glauben...).

Was die Saxonette nicht mag:
- mit Serienmodul innerlich versiffen.
- im Regen stehen
- wochenlang nicht gefahren werden
- Bordsteine unter Gas hoch- bzw. runterfahren (Bruch der Wurmwellen!)
- Streusalz
- TT-Luftfilter
- von Ahnungslosen "instandgesetzt" werden
- schwerhörige Fahrer oder Leute, die nichts merken, wenn der Motor Alarmsignale sendet,
- jeglichen Pfusch; das Verbauen schrottreifer "Neuteile". Viele, die Mist bei Ebai kaufen oder aus der Schublade ziehen, erzählen hier: "erneuert". Traumtänzer!
- allgemein unsensible Grobmotoriker

:wink: - Dieter

@Audiclaus: Das ist das Bild des Jahres, ich weiß nicht, zum wie vielten Mal.
Claus

Beitrag von Claus »

@Dieter :smile: : besser hätte man es nicht zusammenfassen können. *THUMBS UP*

Zum Bild:Ja,ich liebe es und zeige es(besonders den Neuen) immer wieder gern. :wink:

Gruss Claus
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Zur entmischung gibt es überall verschiedenen Aussagen.

Der eine Hersteller sagt, im Tank wenige Wochen, im fest verschlossenen Kanister 2 Jahre. Der nächste Hersteller sagt hält ewig und wieder einer sagt "das Problem sei, das sich flüchtige Stoffe aus dem Benzin verabschieden an den sich das Öl heftet und deshalb kein wiederherstellen der Mischung möglich ist" der nächste sagt dann einfach schütteln und alles wird gut.

Das sinnvollste wird sein, den Sprit einfach nicht alt werden lassen, zur Not kann ich dir meine Adresse Schicken, ich entsorge den dann, Thermisch mit Gewinnung von Mechanischer Leistung :smile: *THUMBS UP* .

Meines erachtens erhöst du die Laufleistung von einem Serienmotor erheblich wenn du ein NL Getriebe benutzt und du beim anfahren vernünftig mit hilfst und den Gasgriff erst so bei 7-10km/h betätigst.

Jörg
Antworten