Was tut einer Saxonette nicht gut ?

Saxonette, Spartamet und andere
timo h.

Re: Was tut einer Saxonette nicht gut ?

Beitrag von timo h. »

Das mit dem NL-Getriebe muss nicht sein. Wenn du einen Motor mit deutschem Getriebe mit 20km/h fährst, hast du die gleiche Drehzahl (Belastung) für den Motor als wenn du einen NL-Motor mit 25km/h fährst. Das kommt da auf das Gleiche raus.
Anders sieht das wieder aus, wenn du einen D-Motor dauerhaft mit 25km/h fährst, ist dann halt nicht mehr so schonend, aber noch gut vertretbar.

Gruß, Timo h.
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Ich sehe als Vorteil die dickere Wurmwelle und ich persöhnlich fahre mit einem NL Nicht immer an der Grenze. Den D Fahre ich immer bis die Sperrklinken knacken.

Zudem ist der Verbrauch geringer, also ist man voll der Öko mit NL Getriebe :smile: .

Ich persöhnlich finde eine Saxonette mit D Getriebe :*) einfach viel zu laut um entspannt durch die Gegend zu Cruisen :wink: , kommt bei mir also nicht an das Hinterrad. Es gibt für mich kein schöneres Fahren als wie mit meiner Saxo mit NL Getriebe *IN LOVE* mit ca. 24-26km/h zu über Feld/Wald/Rad Wege zu brömmen und die eindrücke zu genießen :redface: .

Um die dinger noch ruhiger zu bekommen entdröhne ich meine Luftfilter mit so einer Antidröhn Pappe O-) .

Jörg
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Ja, Jörg,

so halten wir es auch.
Minimalistisch, mit Handstartmotoren, ohne Deko, allerdings überwiegend Dreistufer ( 099iger), leicht getunt, teilweise mit Getriebemischungen zwischen D und NL.
Das deshalb, weil bei uns auch einige Schwergewichte unterwegs sind.
In diesen Konstellationen sind entspannte Fahrten um die 25kmh möglich , aber wenns drauf ankommt auch mal ein bisschen mehr, bei vernünftiger Geräuschkulisse.
Die Motore erreichen durchweg hohe Standzeiten und zeigen kaum Verschleißspuren.

Natürlich sind die Einstufer-NL noch wesentlich leiser.

lg,reiner
Sachso

Beitrag von Sachso »

Danke an alle , die mir als "Neuen"auf die Sprünge geholfen haben. Dennoch ergeben sich Fragen , wie z.B.,wie kann ich das von reiner erwähnte Einstelllager in der Nabenhülse kontrollieren ? Oder , kann das von Jörg angesprochene NL-Getr. nachgerüstet werden ? Meine Saxonette , Bj. 2000 mit 499er Motor erreicht auf der Ebene ohne Gegenwind mit meinen 1,80 m und 85 kg. gerade 20 - 22 kmh und regelt dann ab.Bei geringer Steigung geht der Motor "in die Knie" . 27 kmh bei 7500 1/min mit D-Getr. wie Dieter schrieb , erscheinen mit meiner Saxonette illusorisch. Offensichtlich sind einige Motoren stärker . Die Laufleistung meiner Saxonette ist unter 1000 km , die Simmerringe augenscheinlich dicht und weist entspr. Inspekt., nach im Wiki genannten Störursachen keine Beanstandungen auf.Ist es von Vorteil , das Deko-Ventil durch einen Blindstopfen zu ersetzen und nur per Hand zu starten ?
Ich freue mich über das Verständnis , das Neuen in diesem Forum entgegengebracht wird . Obwohl das Saxonette lediglich eine Ergänzung meiner Fahrzeuge darstellt und für Fahrten zum Einkauf i.d. Nachbarort und zum Sportcenter darstellt , bemühe ich mich ,nicht den Eindruck einer "Eintagsfliege" zu erwecken.
Viele Grüsse Sachso
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Sachso,
eine genaue Anleitung zum tunen wird dir hier keiner geben :wink:

Lies doch einfach mal in den alten Beiträgen nach. :andiearbeit: Dort ist schon sehr viel darüber geschrieben worden.

Timo
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Sachso,
ob mit oder ohne Deko, mit oder ohne E-starter, hängt einmal vom Motortyp ab und natürlich auch vom persönlichem Geschmack.
Solche alten Motortypen, wie wir sie fahren ( 099, 199 auchmal einen 299) haben weder Deko noch E-Start.
Motore die dieses haben kann man durchaus umbauen, aber wozu, wenn alles funktioniert. Erst wenn davon was kaputt geht kann man einen Umbauf erwägen.
Wir fahren ohne das alles, getreu dem wahlspruch: " je mehr dran ist um so mehr kann kaputt gehen!"
Das Einstelllager ( zwei Kugelringe mit Konen und Einstellkonus) sitzt in der Nabenhülse.
Man kann versuchen am Hinterrad zu wackeln, sollte sich das im Verhältnis zum Motor bewegen lassen, ist eigentlich schon was faul.
Genauer ist es den Motor auszubauen, das Hinterrad abzunehmen und dann zu prüfen, ob die Nabenhülse leichtgängig und fast spielfrei dreht.

20-22 für eine gedrosselte D-Saxonette sind doch OK. Ein "Tuning-Modul" schadet da sicher nicht. Wird eine beserer Verbrennung ergeben und sicher den einen oder anderen Kilometer mehr.
Für Einkäufe oder mal durch den Wald ist das doch genau richtig.

ich hoffe das hilft dir weiter...........lg, reiner
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo Timo,
wg. des NL-Getr. habe ich nur nachgefragt , weil ich irgendwo was von einem Lagerdurchmesser der sich vom D-Getr. unterscheidet gelesen habe und der Wechsel nicht machbar sein soll. Mein Ehrgeiz ,Rennen zu gewinnen hält sich in Grenzen.Falls die Leistung des Motors reicht , denke ich senkt eine längere Übersetzung die Motordrehzahl was den Verschleiss mindern kann.
Reiner , das hilft . wenn ich das richtig verstehe ,ist das ähnlich der Fahrradlagerung , da stellt man das Lagerspiel der Räder mittels zweier Konen ein ,die dann gekontert werden.
VG Sachso
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

So isses,
wie früher bei den Steuerkopflagern oder auch Fahrradachslagern.
Um den Aufbau des Motors zu verstehen wäre sicher eine bebilderte Ersatzteilliste, bzw auch eine Rep.-Anleitung gut.
Die findest du im Nachbarforum unter Links/Downloads.......
lg,reiner
Sachso

Beitrag von Sachso »

Danke reiner *THUMBS UP*
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Sachso hat geschrieben:Hallo Timo,
wg. des NL-Getr. habe ich nur nachgefragt , weil ich irgendwo was von einem Lagerdurchmesser der sich vom D-Getr. unterscheidet gelesen habe und der Wechsel nicht machbar sein soll. Mein Ehrgeiz ,Rennen zu gewinnen hält sich in Grenzen.Falls die Leistung des Motors reicht , denke ich senkt eine längere Übersetzung die Motordrehzahl was den Verschleiss mindern kann.
Reiner , das hilft . wenn ich das richtig verstehe ,ist das ähnlich der Fahrradlagerung , da stellt man das Lagerspiel der Räder mittels zweier Konen ein ,die dann gekontert werden.
VG Sachso
Hallo

Für den Einsatz des NL Getriebe in einem D Gehäuse musst du das Topflager unterlegen, das bedeutet du musst den Durchmesser des Topflagers erhöhen. Dazu benötigt man einen gesunden Appetit auf ein Thunfischsandwich :/ .
Bei der Suche nach einem 0,2mm Blech bin ich auf die Thunfischdosen der Hausmarke Kaufland gestoßen die genau 0,2mm dick sind.
Falls du das kritisch siehst, sieh die mal das original Ersatzteil Wurmwelle für D Motoren an.

Sporti hat ein paar schöne Videos gedreht, die dir die Grundzüge für Saxonetten Reparatur erklären, unter anderem auch eins wie man einen Motor überholt, da siehst du den Zusammenbau, alledings bei einem 3 Stufer, 1 Stufer sind einfacher. Im Anfängerforum nebenan :*) findest du im Wiki ein paar gute Dokumente, aber wage es ja nicht das Wort Tuning in den Mund zu nehmen. Außer du willst von einem Forumsmitglied ein Zündmodul kaufen

Lass dir in diesem Forum aber kein sogenanntes Umwelmodul aufschwatzen, denn solltest du ein schwarzes haben, hast du das schon. Falls du ein blaues hast, such mal nach sachs2takter und das "Loch ins Blaue". Für einige rote Module gibt es auch eine Möglichkeit den Drehzahlbegrenzer zu entfernen.

Jörg

Jörg :smile:
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Dienstag 27. November 2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten