25 Jahre Standzeit

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Sachso

25 Jahre Standzeit

Beitrag von Sachso »

Nachdem ich mich gestern im Bekanntenkreis als neuer Besitzer eines Fahrrades mit Hilfsmotors geoutet habe , bekundet jemand ebenfalls den Besitz eines solchen. Und zwar steht sowas seit ca. 25 Jahren ,ohne einen km gefahren zu sein mit platten Reifen im Keller. Es war ein Gewinn seiner Frau bei irgendeiner Verlosung .Die Benutzung schob sie immer wieder auf und jetzt schafft sie es physisch nicht mehr. Welche Type dieses Gefährt ist , will er noch nachschauen. Möglicherweise kann ich dieses Fahrzeug erwerben.Meine Frage ist nun , wenn es eine Saxonette ist ,der Motor sich durchdrehen lässt , worauf sollte unbedingt geachtet werden ? Vllt. ist es ein Glücksfall , mit 0 km. Nun habe ich als Neuling ev. bald Zuwachs.
VG Sachso
Jörg

Re: 25 Jahre Standzeit

Beitrag von Jörg »

Die Simmeringe im Motor sind verhärtet,der Vergaser wird innerlich verharzt sein,es wird sich kein tragender Schmierfilm mehr auf und in den Lagern befinden ...also auf keinen Fall versuchen zu starten !
Motor zerlegen ,neue Simmeringe montieren ( etwas Heißlagerfett,in den Hohlraum zwischen den Dichtlippen des zündungsseitigen Kurbelwellensimmeringes geben )die Lager etwas ölen ( Nadellager des Kolbenbolzens und unteres Pleuellager nicht vergessen ),Tank spülen ,frisches Gemisch hinein ,Vergaser reinigen,frisches Getriebeöl und los gehts.
Wenn der Motor auseinander ist ,überprüfe auch die Spannung des Kolbenringes .Auch wenn der noch nicht vom Maß her verschlissen ist ,kann durch Materialermüdung die Kompression leiden ,im Zweifelsfall spendiere einen neuen .
Sachso

Beitrag von Sachso »

Danke Jörg,die Hinweise habe ich mir kopiert.
VG Sachso
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Und wenn es wirklich eine 87er sein sollte würde
ich auch neue Reifen aufziehen, oder sie stehen lassen,
wer hat schon so ein seltenes Teil mit 0 KM.
Wenn sie ein Aluvorderrad und rote Züge ist sie noch
Wertvoller.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

..und wenn laufen lassen, dann
1. Kerze herausdrehen und schauen, ob die neu aussieht und der Kolben vollkommen blank ist.
2. Dann ein paar Tropen Öl durchs Kerzenloch einspritzen und die Kerze wieder einsetzen.
Dann
3. Den Benzinschlauch vom Tank abziehen (nicht vom Vergaser).
4. Gespültes Aldi-Würstchenglas und 1/2 Liter Gemisch 1:50 bereithalten.
5. Finger auf den Tankanschluss unten legen, Sprit einfüllen, kräftig den Tank durchschütteln und das Gemisch in das Würstchenglas auslaufen lassen.
Fremdkörper und jeder Dreck landen so nicht im Vergaser, sondern im Würstchenglas. Wenn da nichts außer der eben in den Tank gefüllte Sprit zu finden ist, war die Saxonette wirklich jungfräulich.
6. Jetzt nochmal über Dampframmes Tipp nachdenken, oder
7. Spritschlauch wieder auf den Auslaufstutzen des Tanks schieben, Sprit in den Tank füllen und den Motor wie immer starten.

Er wird sofort anspringen, als wäre er erst gestern zusammengebaut worden.

Am wenigsten Sorgen würde ich mir über Wellendichtringe machen. Manche Motoren von mir haben noch die aus dem vorigen Jahrhundert drin. Kolbenringe aus der BRD (Fa. Mahle) verhalten sich übrigens langzeit-unauffällig. Von daher auch keinerlei Handlungsbedarf! Auf jeden Fall kein Grund, einen neuen Motor auseinander zu reißen.

*THUMBS UP* - Dieter
Sachso

Beitrag von Sachso »

Ein freundliches Hallo , Dieter,Dampframme und Jörg,
danke für die techn. Kompetenz. Ich hoffe das klappt mit dem 2. Saxonette.
VG Sachso
Antworten