Gibs Ideen ? der Zündspule mehr Luft zuzuführen.

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso

Re: Gibs Ideen ? der Zündspule mehr Luft zuzuführen.

Beitrag von Sachso »

Besteht bei dieser Anordnung nicht die Gefahr Schmutz ,ggf. Regen in diesen Bereich hineinzudrücken ? Um 180°gedreht eingebaut fehlt zwar der Druck des Fahrtwindes , möglicherweise entsteht ein Wirbel/Unterdruck. Man müßte eine Stelle finden ,die zu öffnen wäre , damit der Unterdruck ausgeglichen wird. Die Kühlluft würde von einer anderen Seite anströmen.
VG Sachso
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hallo Sachso,

also diese Kiemen oder Türgriff Belüftung hat sich wohl bewährt. Zumindest an meinem Motor konnte ich keine übermäßige Verschmutzung im Kunststoffgehäuse feststellen.
Ich bin allerdings auch kein Offroad Fahrer und bei Regen fahre ich auch nicht mit dem Knattermann. Ein sicheres Indiz für reine Luft ist wohl in diesem Zusammenhang auch der Luftfilter.
Der ist seit 2 Jahren

So wie Jörg schon berichtet ist das Ansauggeräusch bei Vollgas schon sehr präsent. Irgendwie so ein Bähhhhh oder Böööhhhähhhh, Röähr.... Stört mich aber nicht weiter. Die Geräuschentwicklung im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich sind nicht störend. Und wenn ich mal "Anschlag" fahre darf da ruhig ein Röähr kommen, spart die Klingel. :mcgreen:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

eneuh hat geschrieben:Hallo Sachso,

Und wenn ich mal "Anschlag" fahre darf da ruhig ein Röähr kommen, spart die Klingel. :mcgreen:
:mcgreen: :muahaha: genau so,und macht Spaß :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Also das Absaugen halte ich für eine gute Idee.
Bin ich selbst nicht drauf gekommen. Ein unten angebrachter Auslass gegen die Fahrtrichtung wird nicht so viel Luft wegnehmen, dass man das leistungsmäßig merkt. Vom Geräuschnieveau meiner Erwartung nach auch nicht.

Sogenannte Kiemen umgekehrt anordnen würde ich wiederum nicht. Da bin ich zu geizig in Sachen Leistung und möchte mir keinen zusätzlichen Lärm leisten.

Meine ich - Dieter
Antworten