Geschwindigkeit

Saxonette, Spartamet und andere
summi-ost

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von summi-ost »

Sachso hat geschrieben:Naja Dieter , rote Zündspule , ist doch schon mal was.
........
Ich kann verstehen , wenn jemand die Ergebnisse seiner kostenträchtigen Versuche für sich behalten und "vorneweg fahren" möchte . Vielleicht liegen hier und da Zündspulen , die besser als die Originalen sind , aber nicht die angestrebte Höchstleistung gebracht haben nutzlos herum ,die könnten eventuell wieder etwas Geld in die Kasse spülen ........

VG Sachso
Hallo Sachso,
ich kenne keinen der solche Spulen "rumzuliegen" hat, auch das vorneweg fahren heißt ja nicht der beste und schnellste zu sein. Bei manchen mag dieser Aspekt zutreffen, bei vielen steht eher die Verbesserung der Zuverlässigkeit im Vordergrund.
Unter diesem Aspekt gibt es keine besseren oder schlechteren Spulen , sondern nur welche die "funzen" oder welche die "nicht funzen"......
lg, reiner
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Sachso,
nur zum besseren Veständniss:

Es gibt entweder die Paarung :
1.Original Zündspule mit diversen auf dem Markt befindlichen Modulen.
oder:
2. Eine andere Zündspule, dann aber OHNE MODUL.

Gruß
Dennis
Jörg

Beitrag von Jörg »

...der Knackpunkt ist doch der Zündzeitpunkt .Die meisten Spulen die ohne Modul auskommen ,zünden viel früher als die Originalspule mit Modul.Manchmal so früh ,daß das Polrad zurückgesetzt werden muß ,um nicht auf Dauer einen Motorschaden zu erleiden oder das auch noch Kraft am Berg vorhanden ist .Höchstmögliche Drehzahl ist eben nicht alles ...Im übrigen kann man auch das Polrad so versetzen ,das der Zündfunke früher überspringt und das auch in Kombination mit der Original -Zündanlage ...mit einem im übrigen sehr guten Ergebnis ...
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Jörg,
die schwarzen Spulen beginnen mit fast gar keiner Frühzündung und verstellen im oberen Drehzahlbereich auch kaum.

Die rote dagegen enorm.
Dann hab ich noch eine neue am Start. Die "HO", da sind die Tests bei weitem noch nicht abgeschlossen und noch eine da fangen die Tests gerade erst an.
Die hat aber noch kein Diagramm, wird erst zum neuen Saisonbeginn was.

Durch versetzen des Polrades lässt sich alles noch unendlich variieren........

Und.....keine brüchigen Kabel mehr.
lg,reiner
Dateianhänge
HO-Spule<br />Danke an TimoH. für das zur Verfügung stellen
HO-Spule
Danke an TimoH. für das zur Verfügung stellen
Rote Sachs<br />Quelle: Dieter K. ( glaub ich zumindestens!
Rote Sachs
Quelle: Dieter K. ( glaub ich zumindestens!
schwarze Spule-kurz-lang<br />Danke an TimoH. für das zur Verfügung stellen
schwarze Spule-kurz-lang
Danke an TimoH. für das zur Verfügung stellen
schwarz-kurz-lang01.jpg (20.27 KiB) 2504 mal betrachtet
Jörg

Beitrag von Jörg »

Eine Zündzeitpunktverstellung in Richtung "Früh " mit steigender Drehzahl ist schon optimal ...wer aber kein weiteres Geld investieren möchte oder einfach nur das Einfache bevorzugt ,ist mit einem Versetzen des Polrades gut bedient .Auch damit sind schon Geschwindigkeiten ohne weitere Veränderungen weit über 30kmh (NL-Getriebe ) möglich .
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo hotte,Dennis ,reiner ,Jörg und DiDi,
das "Wolle-Modul" war ein erster Schritt zur Aufhebung der Drehzahlbegrenzung. Der Wegfall des Moduls bei Verwendung einer anderen Zündspule war mir nicht klar.
@reiner, entspr. der 1. Grafik zündet die HO Spule und norm. Polradstellung linear bei 50°.Gemäss Dieters 3.Grafik zündet die "Schwarze" bei 16° vot OT ??????? Die "Rote" Spule zündet mit zunehmender Drehzahl später. Eigentlich müßte das doch umgekehrt sein , die Zündung mit zunehmender Drehzahl früher werden. Auffällig ist auch die Drehzahl von 10 000 1/min. Auffällig sind die erheblichen Differenzen der Frühzündung der einzelnen Spulen. Das Drehmoment und die Leistung müsste sich demnach doch auch unterschiedlich sein,oder?
Mein Vorhaben beschränkt sich zunächst auf die Verstellung des Polrades um eine halbe Keilbreite in Verb. mit dem "Wolle-Modul". Mal sehen was dabei rauskommt wenn es draussen wärmer wird.
Ich bedanke mich bei allen , die zu meiner "Erleuchtung" beigetragen haben und wünsche entpannte Weihnachten. Nach Weihnachten wollen wir für 2 Wochen auf die Kanaren ,in die Sonne , Sylvester seit Jahren in kurzer Hose. :smile:
VG Sachso
timo h.

Beitrag von timo h. »

Hallo,

die drei Grafiken müssten alle von mir sein :wink:
Die "H0" Spule geht mit der richtigen Polradstellung wirklich enorm auf Drehzahl. Bei 10.000 war noch nicht Schluss, aber ich wollte meinen motor gerne noch etwas länger fahren :smile: Ich schätze mal, dass die Drehzahl noch über die 11.000 U/min. gegangen wäre.

Auch im Fahrbetrieb macht sie Spaß und Kraft ist auch noch vorhanden.

Gruß, Timo h.
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo Timo,
wie läuft sie im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zur Normalausführung ? Hast Du das D Getriebe und was ist eine HO Spule?
VG Sachso
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

timo h. hat geschrieben:Hallo,

die drei Grafiken müssten alle von mir sein :wink:
Die "H0" Spule geht mit der richtigen Polradstellung wirklich enorm auf Drehzahl. Bei 10.000 war noch nicht Schluss, aber ich wollte meinen motor gerne noch etwas länger fahren :smile: Ich schätze mal, dass die Drehzahl noch über die 11.000 U/min. gegangen wäre.

Auch im Fahrbetrieb macht sie Spaß und Kraft ist auch noch vorhanden.

Gruß, Timo h.
Entschuldige Timo,
bei der Roten war ich mir nicht sicher?
Ich wünsch dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Nächstes jahr müssen wir mal über "Ahle Worscht" reden..... :razz: :razz: :razz: :razz:
lg,reiner
timo h.

Beitrag von timo h. »

Die Spule läuft, je nach dem wie das Polrad verstellt ist, auch untenrum sehr kräftig.

Gruß, Timo h.
Antworten