Mehrgangkettenschaltung

Saxonette, Spartamet und andere
Jörg

Re: Mehrgangkettenschaltung

Beitrag von Jörg »

hmmm....dabei wurde die Schaltung mal soooo hoch gelobt.Ich habe aber auch keine ,weil ich einfach nur Gas gebe.Stelle mir aber vor ,das eine gute Schaltung mit passender Übersetzung den Motor durch Langsames! Mittreten bei höheren Geschwindigkeiten gut unterstützen kann.
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Yes Sir. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.Hält denn nun doch ein bisserl fit das Mittreten - und der Spaßfaktor erst...... :wink:
Aber - habe auch Verständniss für die gesetzteren Herren..... :smile:

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Jörg hat geschrieben:hmmm....Stelle mir aber vor ,das eine gute Schaltung mit passender Übersetzung den Motor durch Langsames! Mittreten bei höheren Geschwindigkeiten gut unterstützen kann.
Ein Vorteil darf nicht unter den Tisch gekehrt werden und war damals auch der Grund, warum ich eine Schaltung angebaut habe:
Niemand kann feststellen, ob das Rad nun durch Motorkraft oder den tretenden Fahrer so schnell fährt wie es gerade fährt.

Ist in manchen Situationen nicht zu unterschätzen! O-)

Dieter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

...weitere Pros und Kontras:

Pro: Der 5-fach Zahnkranz kann spielend leicht mit dem Shimano Abzieher demontiert werden. Ein Vergnügen. *THUMBS UP*

Kontra: Das Ausrichten des Hinterrades ist speziell ohne Achsverlängerung an beiden Seiten kniffelig. *THUMBS DOWN*:
In Original Einbaulage steht das Rad nicht mehr senkrecht, sondern neigt sich leicht nach links.

Dieter
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Das pro kann ich nur bestätigen, und überlege schon an meiner 3-Gang das Ritzel zu tauschen.

An dem Kontra Arbeite ich noch, da ich bisher fast davon ausgegangen bin ich hätte wegen dieser Neigung etwas falsch gemacht, habe ich bisher am Rahmen nichts geändert. Doch nun werde ich mir wohl rechts einen Exenter in den Rahmen einsetzen.

Jörg
Kolbenfresser

Hallo

Da wohl aufgrund minderer Qualität der Kurbelgarnitur mit ca. alle 300-400km die Kette abgesprungen ist *THUMBS DOWN*: , habe ich mich auf die Suche nach einem besseren gemacht und bin auch bei Ebay fündig geworden.
a5e74e3b.xl.jpg

Die Außenringe sollen nun verhindern das die Kette abspringt, das ist anscheinend kein alleiniges Saxonetten Problem sondern halt fast normal wenn nur hinten geschaltet wird.

falls es jemanden interresiert hier der Ebay Link, die 2 Verkauften war ich 1x für die Hudson meiner Frau und einmal für meine Luxus.

http://www.ebay.de/itm/230897737393?ssP ... 1439.l2649

Der Händler hat trotz das ich am 27.12 gekauft und bezahlt habe es geschafft das an Silvester das Paket bei mir war also praktisch 1 Werktag. *THUMBS UP*

Jörg, dem nun hoffentlich nicht mehr die Kette abspringt *JOKINGLY*
Kolbenfresser

88a456be.l.jpg
Hier noch im montiertem Zustand.

Der Service zum Bilder verkleinern auf http://www.bilder-verkleinern.de funktioniert prima.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Jörg,
du solltest das Tretlager von den Maßen so auswählen, dass wenn du hinten bei einem 5er Paket im 3. Gang bist, die Kette gerade nach vorne läuft.
Dann wird sie auch nicht mehr abspringen.

Gruß
Dennis
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Moin Saxonettenfreunde,
in den 2-3 Monaten würde ich gerne meine Spartamet mit einer 15 Gangschaltung (vorne drei hinten fünft) ausstatten lassen.
Sprich ich will das in einer Fachwerkstatt machen lassen. (oder jemand aus meiner Umgebung PLZ 25548 Hätte da Lust zu.) Worauf sollte ich da achten ?
Wichtig dabei ist, das ich die Umrüstung zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Herrenversion der Saxonette übertragen möchte.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen..
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Das Herrenrad umzurüsten ist unproblematisch.
Da ist das Sattelrohr frei zugänglich für die Montage des Umwerfers wie bei einem Rennrad.
Bei der Luxus - keine Ahnung! Ich jedenfalls habe keine Erfahrung damit.

Dieter
Antworten