Gelsenkirchener Weisheit:
Ordentlich mehr Luft am original TK-Vergaser, und der deutsche Motor hat an allen Bergen das Nachsehen.
Sonst aber nichts verändern! Weder Kleeblatt noch Frühzündung noch Schnickschnack.
Dieter, der "sowas" nicht erst seit gestern macht.
Dt.Motor vs Holland Motor
-
Jürgen Stiehl
Re: Dt.Motor vs Holland Motor
Dann müsste doch der D Motor mit "ordentlich mehr Luft am TK Vergaser" noch besser am Berg laufen.
-
Dieter-K
Hallo Jürgen,
klingt logisch und ist es auch wohl.
Mit D-Getrieben bin ich gerade mal die ersten vielleicht 500km in meiner Saxoettenkarriere gefahren.
Danach nur noch NL und länger.
Die B224 von Werden nach Bredeney komme ich so ohne Mittreten hoch.
Die Dilldorfer Str. bis zum Kreisverkehr hoch, ist das gleiche.
In Essen wüsste ich nur eine Stelle, wo es mit NL nicht ohne Tretunterstützung geht. Das ist die Hammer Str. von dir aus gesehen hinter der scharfen Rechtskurve. Wenn die Steigung gemeistert ist, geht der Rest bis E-Heidhausen wieder ganz ohne Mittreten.
Na, war da dein Hausberg bei?
Dieter
klingt logisch und ist es auch wohl.
Mit D-Getrieben bin ich gerade mal die ersten vielleicht 500km in meiner Saxoettenkarriere gefahren.
Danach nur noch NL und länger.
Die B224 von Werden nach Bredeney komme ich so ohne Mittreten hoch.
Die Dilldorfer Str. bis zum Kreisverkehr hoch, ist das gleiche.
In Essen wüsste ich nur eine Stelle, wo es mit NL nicht ohne Tretunterstützung geht. Das ist die Hammer Str. von dir aus gesehen hinter der scharfen Rechtskurve. Wenn die Steigung gemeistert ist, geht der Rest bis E-Heidhausen wieder ganz ohne Mittreten.
Na, war da dein Hausberg bei?
Dieter
-
Jürgen Stiehl
Die Bredeneyer hoch hat mein Holländer nicht geschafft.
An meinem Hausberg wohne ich, weißt du doch.
Wo gibst du denn die Zusatzluft bei? Ich hab mal die Kappe hinten dezent gelupft und es hat sich eigentlich nichts getan. Außerdem hab ich den konischen Luftfilter, da soll doch genug durch kommen.
Aber zu fett fährt meine glaube ich auch. Die viertaktet zu viel.
An meinem Hausberg wohne ich, weißt du doch.
Wo gibst du denn die Zusatzluft bei? Ich hab mal die Kappe hinten dezent gelupft und es hat sich eigentlich nichts getan. Außerdem hab ich den konischen Luftfilter, da soll doch genug durch kommen.
Aber zu fett fährt meine glaube ich auch. Die viertaktet zu viel.
-
Dieter-K
Mehr Luft den gesamten Ansaugweg entlang, damit das Kerlchen ordentlich durchatmen kann.
Der Motor sollte nur wenig unter 8 bar Kompressionsdruck haben. Mehr ist besser. Und der Auspuff muss soweit sauber sein, damit von der Seite her der Stoffwechsel nicht behindert wird.
Mit T-Modul hat man bei den infrage kommenden Drehzahlen um 22° Frühzündung. Der Wert wird manchmal wegen werksseitig ungenau gebauter Kurbelwellen nicht erreicht.
Nur so als Anhalt - Dieter
PS: Lauf im Viertakt ist schon ein übles Anzeichen für zu viel Benzin im Gemisch.
Der Motor sollte nur wenig unter 8 bar Kompressionsdruck haben. Mehr ist besser. Und der Auspuff muss soweit sauber sein, damit von der Seite her der Stoffwechsel nicht behindert wird.
Mit T-Modul hat man bei den infrage kommenden Drehzahlen um 22° Frühzündung. Der Wert wird manchmal wegen werksseitig ungenau gebauter Kurbelwellen nicht erreicht.
Nur so als Anhalt - Dieter
PS: Lauf im Viertakt ist schon ein übles Anzeichen für zu viel Benzin im Gemisch.