...über 800 aufrufe bei SAXONETTE bei ebay....menno...vor 3 jahren warens um die 300.... die dinger werden geschlachtet wie die pferde in rumänien ! in enschede siehste auch fast keine mehr (ich guck da immer bei den fahrradabstellplätzen)...dafür ebikes ohne ende. Auch hier in telgte sind es wieder 2 weniger, der eine ältere herr hat nunmehr ein ebike, der andere ist wohl im saxonettenhimmel angekommen. schade, dass die kleinen spassmacher nun doch merklich aussterben, in holland werden sie systematisch aus dem verkehr gezogen, insbesondere wenn der eigner ein Spartamet ebike kauft. gehn wohl LKWweise nach bulgarien und rumänien... WIR SIND DAS LETZTE BOLLWERK, MÄNNER !!!(...und MÄDELS!!!!)
Wehmütige Grüsse aus Telgte!
Hubi
Ja die Große Zeit der Saxonetten ist leider vorbei. Jeder der längerfristig Saxonette fahren will sollte sich jetzt mit Saxonetten und Ersatzteilen eindecken. Ich habe mir nach und nach 6 Fahrzeuge gekauft. Unter anderem auch eine Winorette . Dazu noch 4 Motoren und diverse Ersatzteile. Das reicht hoffentlich bis ich abnippel. Nicht der trotz werde ich mir auch mal in E Bike zulegen, zusätzlich. Aber noch ist mir die Technik nicht gut genug.
In Holland, Middelburg habe ich im letzten Jahr kaum Saxonetten gesehen. Grade mal 2 Stück. Da sind die am aussterben, leider
nee, gottseidank nicht...aber vor 4 jahren lebte ich in emmerich, da hab ich mir durch saxonettenschlachten noch ne echte mark,sorry halber euro, nebenher verdient, da gabs für n 590er hinterrad noch 60€ und n NL-Motor als block gabs immer 120€, auf handstarter gabs 25, estarter 45, vergaser 50, zündung allemal 25,
also ne zerlegte Spartamet brachte 350€...heute kannste komplette spartas in nl fürn 100er mitnehmen, ne classic für 200€
ich schau halt immer ebay und marktplaats.nl durch, sozusagen aus gewohnheit...es ist erschreckend
selbst rabbits gibbet es für kleingeld....
naja, s kütt wies kütt !
hubi
Die Technik des kleinen Zweitakters ist nicht einfach durchschaubar.Während das E-Bike lediglich den geladenen Akku braucht , Ist das Saxonette anspruchsvoller. Seit Sept.2012 bin ich Besitzer eines Möfchens und Forumsleser . Weil im Umkreis von 50 km keine Werkstatt ist , war ich versucht ,mir über Foren das nötige Wissen anzueignen. Leider sind wenige bereit Neulingen auf die Sprünge zu helfen. Möglicherweise ist es für Insider schwer vorstellbar , dass über das reichlich vorhandenen und teilweise ausführliche Nachschlagewerk hinaus, Erläuterungen nötig sind. Denn , wenn das alles nachzulesen wäre , gäbe es die Fragen nicht , es ist nicht nur handwerkliches Ungeschick. Aus meiner Sicht sollte die "Gemeinde" noch aufgeschlossener auf Fragerei von Neulingen eingehen. Ich denke das wäre ein Dienst zur Erhaltung des Möfchens als komplettes Fahrzeug.
Glücklicherweise habe ich unter den Saxonetten-Spezialisten hilfsbereite Freunde gefunden .
So , nun gehe ich wieder in Deckung.
VG Sachso
Du schreibst :
Die Technik des kleinen Zweitakters ist nicht einfach durchschaubar.Während das E-Bike lediglich den geladenen Akku braucht , Ist das Saxonette anspruchsvoller.
Mit etwas handwerklichen Geschick und Internet/ Forum ist der Motor schon durchschaubar. Deine Aussage stimmt nicht ganz, was für ein E Bike der Akku ist, ist für unsere Möppels der BENZINTANK.
Bei einem E - Motor hätte ich dort auch schon meine Probleme
...und die Hilfsbereitschaft HIER im Forum läßt NICHTS zu wünschen übrig.
Zuerst muß sich der Saxofahrer mit einem Benzinkanister zur Tanke begeben , schauen wo er sein Zweitaktöl günstig bekommt nachdem er vorher entschieden hat welches das Öl seiner Wahl sein soll (mineral. vs synth.). Dann werden 1:100 und 1:80 in den Foren genannt. Es sollte eine med. Injekt.-Spritze vorhanden sein um eine geringe Menge Öl zu entnehmen. In einem kl. Gefäß mische ich eine Teilmenge , weil häufig die benötigte/verfahrene Menge nicht bekannt ist. Dieses Prozedere wird wiederholt , bis der Tank gefüllt ist. Wer das in einem Raum macht muß anschliessend gut lüften. Das mag alles kein Problem sein , nur wurde ein Rückgang der Saxonetten-Nutzung thematisiert.Es muss sich um die Zündkerze , den Vergaser gekümmert , der Motor gewartet werden (in zahllosen Forumsberichten nachzulesen).Das E-Bike wird über Nacht geladen , es wird mit Reichweiten von über 100 km berichtet.
Hinsichtlich der Hilfsbereitschaft gibt es unterschiedliche Erfahrungen . Vergiß nicht , man kommuniziert auch über PN und tauscht Erfahrungen aus.
Unbestritten gibt es einen Klüngel , der sich vllt. von Veranstaltungen oder Nachbarschaft kennt , in freundschaftlicher Weise miteinander umgeht. Neulingen gegenüber ist man manchmal reserviert .Auch wenn jemand dumme Fragen stellt ,handwerklich als ungeschickt eingeschätzt wird , sollte man nachsichtig sein.
Vielleicht gibt es auch eine andere Theorie über den Rückgang der Beliebtheit des kleinen Zweitakters der in Teilen bei ebay verhökert wird.
VG Sachso
Treibstoff in ausreichender Menge ist wohl kein Problem.
5 Liter Kanister und bei 1:100 = 50,0 ml (ccm) oder 1: 80 = 62,5 ml (ccm) Öl rein, an die Tanke,
Kanister voll und gut.
Wenn ich die Saxonette mit dem Wohnmobil mitnehme habe ich immer 2 x 5 Liter Kanister mit fertiger
Mischung dabei, zusätzlich eine Flasche (1l) 2Taktöl.
Um die genaue Menge 2Taktöl zu ermitteln nehme ich einen ausgedienten Messbecher aus der Küche.
Neulingen tritt man hier keineswegs reserviert gegenüber.
Nur gestatte mir einige Worte zur allgemeinen Spar Mentalität.
Folgendes ist mehr als einmal geschehen und das über einen längeren Zeitraum:
Der Sportluftfilter ist bei mir für 5,--€ rausgegangen. Ab 2 Stück sogar zuerst Frachtfrei. Später mußte ich leider auch Frachtkosten berechnen. Der Preis des Filters wurde von Seiten des Lieferanten angehoben und zwar um satte 60%. Jetzt möge mal jeder selber rechnen und die alten mit den neuen Preisen vergleichen. Na? Klingelts? Ich habe außer den Frachtkosten niemals den Preis erhöht. Man sagte bei uns im LAden, wir reichen den Filter durch mit nahezu Null Gewinn aus reinem Spaß an der Freude. Das kann man bei einem oder zwei Artikeln schonmal machen. Arm hat es mich jedenfalls nicht gemacht, denn wir haben noch ganz andere Kunden mit einem erheblich höheren Potenzial.
Es wurde von mir für diesen, wie ich meine, sagenhaften Preis noch verlangt, den Filter für die Saxonette anzupassen. Das gehöre doch wohl selbstverständlich dazu, wurde so nebenbei angemerkt.
Ich glaube ich spinne... als wenn ich nicht wichtigeres zu tun hätte. Es sollte doch wohl jeder in der Lage sein, den Filter mit 'nem Dremel soweit anzupassen, dass es auf den Vergaser paßt. Ich betreibe einen Filter und Kfz Ersatzteile Handel von dem ich leben muß und keine Bastelbude für allzu bequeme Saxonetten Fahrer.
Das war ich sowas von leid, dieses ewige rumnöhlen einiger von wegen "bohhh ist das aber teuer" oder "na das bischen wegdremeln kannste doch wohl eben machen wenn ich schon 5,--€ bezahlen muß"
Fakt ist, ich verkaufe diesen Filter nun nicht mehr, Faxen dicke und behalte den Rest zum Eigenbedarf.
Ich denke hier im Forum ist bekannt, dass ich nicht so leicht aus den Schuhen zu hauen bin, aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man einfach die Schnauze voll hat.
Der Zeitpunkt ist bei mir erreicht.
Noch ein Beispiel? Habe ein paar Rahmen mit noch durchaus brauchbaren Teilen zu verschenken, mit dem Hinweis auf "Alle oder Keine". Ich will damit keine Arbeit mehr haben, das Zeugs darf kostenlos bei mir abgeholt werden. Es gibt sogar noch 'n Pott Kaffee dazu. Na was meinst Du? Kaum war das Angebot drin gings los, ich hätte gerne nur dieses eine Teil oder nur den Rahmen in Blau. Ja was, bin ich ein Vollpfosten und drücke mich irgendwie unverständlich aus? Alle oder Keinen, nur an Selbstabholer. Da wird nix eingepackt oder abgeschraubt.
Selbiges gilt auch für Reparaturen.... da wurde die Karre gebracht, "mach feddich"..... und anschließend wurden knurrend die Ersatzteile bezahlt. Wieder "bohhh so teuer?" und ein Dankschön gab es auch nicht. Ich habe stehts nur die Teile berechnet, meine Arbeitsleistung war immer für'n Lullu.
Vielleicht verstehst Du jetzt warum ein harter Kern sich gegen über Neulingen etwas sparsam mit "Dienstleistungsangeboten" verhält.
Und selbstständig erarbeitetes Wissen gibt man eben nicht so gerne an Leute weiter von denen man noch nichts oder kaum etwas weiß.
So, sorry aber das mußte mal raus. Es möge sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. Jeder nur den Schuh der ihm paßt.