Benzinschlauch
Benzinschlauch
Man liest hin und wieder von zerbröselnden oder hart werdenden Benzinschläuchen und Brösel im Vergaser. Ich thematisiere das , weil mir sowas in meiner mehrere Jahrzehnte währenden Praxis mit Vergasermotoren ,zwei-und vierrädrigen Fahrzeugen höchst selten vorgekommen ist.Undichte Benzinschlauchanschlüsse wurden mit Drahtschlaufen abgedichtet. Wasser war im Vergaser häufiger zu Gast, das wurde dann mittels einer Schraube unter dem Schwimmergehäuse abgelassen.An eine- bis zwei Vergaserrevisionen im Jahr kann ich mich erinnern wobei Luftfilter meist aus Drahtgeflecht bestanden. Allerdings waren die Düsen erheblich grösser . Mein letztes Vergaser-Motorrad , eine 1000er Laverda hatte drei 180er Düsen , die vorherige BMW 95er (glaube ich mich zu erinnern).Zündungsprobleme und "absaufen"waren häufiger. Möglicherweise ist es die Düsengrösse , die Verunreinigungen hat "durchschlürfen lassen". Dafür war lediglich im Tank , oberhalb des Benzinhahnes ein Sieb.Heute sind Filter mit 15 my Filterfeinheit gebräuchlich , welche auch Wasser zurückhalten.
VG Sachso
VG Sachso
-
Kunstparker
Re: Benzinschlauch
Ich habe gerade diesen Schlauch montiert. Da kann nichts mehr bröckeln. Die haben auch Adapter für dickere Gummischläuche.
https://shop.strato.de/epages/15355238. ... D=14713587
An dieser Membranplatte ist ein Unterdruckhahn angeschlossen.
https://shop.strato.de/epages/15355238. ... D=14713587
An dieser Membranplatte ist ein Unterdruckhahn angeschlossen.
-
Kolbenfresser
Ich habe es was günstiger
http://www.ebay.de/itm/200891786443?var ... 1439.l2649
Der Verkäufer hat auch gleich die passenden Schellen, zu einem echt günstigen Kurs.
Gerade bei Benzinschläuchen muss man vorsichtig sein, nicht jeder Gewebeummantelte ist Benzinfest.
Jörg
http://www.ebay.de/itm/200891786443?var ... 1439.l2649
Der Verkäufer hat auch gleich die passenden Schellen, zu einem echt günstigen Kurs.
Gerade bei Benzinschläuchen muss man vorsichtig sein, nicht jeder Gewebeummantelte ist Benzinfest.
Jörg
-
Dietrich
Tygon Schlauch ist zwar teuer, aber es gibt wohl keinen besseren.
-
Dieter-K
Tante Louis hat nicht nur Top-Produkte im Programm.
Aber die haben Benzinschlauch nach irgendeiner DIN genormt.
So. Bei Bedarf geh' ich morgen gucken, was da drauf steht und was die Norm bedeutet.
Der ist kein Wunderwerk und auch nicht durchsichtig. Aber der versieht seinen Dienst krümmelfrei und unverändert weich seit 7 Jahren an meiner Saxonette.
Dieter
Aber die haben Benzinschlauch nach irgendeiner DIN genormt.
So. Bei Bedarf geh' ich morgen gucken, was da drauf steht und was die Norm bedeutet.
Der ist kein Wunderwerk und auch nicht durchsichtig. Aber der versieht seinen Dienst krümmelfrei und unverändert weich seit 7 Jahren an meiner Saxonette.
Dieter
-
goodhubi
..also ich hab hier in telgte nen fahrrad - und rollerhändler, 2radBrune, der hat mir vor 3 jahren Neopren-Benzinschlauch verkauft, ca. 3€ pro meter, absolut klasse! ist undurchsichtig schwarz...
ich kann den nur empfehlen, er verhärtet nicht...
ich kann den nur empfehlen, er verhärtet nicht...
-
Kunstparker
Hab das Schlauchzeug auch eigentlich für den Walbro mit bestellt, da ich noch andere Teile brauchte. Meine Gummischläuche passten nicht auf den Sägenvergaser. Mit dem Unterdruck Benzinhahn macht das auch wieder Sinn, da sieht man gleich ob auch Sprit durch geht.
Hab nun endlich die Ursache für das regelmäßige Abmagern (Choke nötig) gefunden: Es war nicht die nun überbrückte Vergasermembran gewesen, sondern ein kleines Dreckstück im Tank. Das setzte sich wohl nach einer gewissen Fahrzeit vor den Ablaufstutzen.
Hab das erst mit einer 3Watt LED Lampe gefunden.

Hab nun endlich die Ursache für das regelmäßige Abmagern (Choke nötig) gefunden: Es war nicht die nun überbrückte Vergasermembran gewesen, sondern ein kleines Dreckstück im Tank. Das setzte sich wohl nach einer gewissen Fahrzeit vor den Ablaufstutzen.
Hab das erst mit einer 3Watt LED Lampe gefunden.