Preisexplosion bei Saxonetten

Saxonette, Spartamet und andere
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Hallo Freunde, des freundlichen 2-Takters,

habe die letzten Wochen 1x die gebraucht Preise für usnere Saxonetten/Spartas beobachtet. Die rasen ja gerade zu nach oben. Oder bilde ich mir das etwa ein ???

Dabei wollen doch alle angeblich nur noch diese elektro Drahtesel fahren (lt. einer Testzeitschrift, soll deren Verarbeitung allerdings völlig daneben sein.

Was könte ihr zu der Kostenexplosion bei der Saxonette sagen ?

VG euer DJ218
Roland

Re: Preisexplosion bei Saxonetten

Beitrag von Roland »

Hallo DJ218,
hast du auch eine Preissteigerung bei Neuteilen beobachtet, oder werden nur die gebrauchten Teile bei Ebay teurer?

Gruß aus Unna
Roland
Jörg

Beitrag von Jörg »

...eins ist Fakt ,die Elektrowelle rollt und zwar mächtig .Hier im Ort verabschieden sich immer mehr von der Saxonette und steigen auf E-Bike um .Da läßt sich so mancher werkstattmäßig keinen Saxomotor mehr instandsetzen ,wohl dem der das selbst kann und "nur " die Teile dazu benötigt...Bei Ebay ist meiner Beobachtung nach ein Auf und Ab zu verzeichnen ,für gute Teile wird auch gutes Geld bezahlt, aber immer noch ein Witz gegenüber Preisen für Neuteile .In naher Zukunft sehe ich aber eher einen Preisverfall durch ein Überangebot an Teilen ,der sich in ein paar Jahren aber wieder wandeln wird .Die Forumsleute die auch in vielen Jahren noch Saxonette fahren wollen,werden sich mit Sicherheit schon reichhaltig eingedeckt haben ...
Zuletzt geändert von Jörg am Freitag 10. Mai 2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hier im Forum wurden, bzw. werden Saxonetten angeboten, überteuert sind diese Angebote nach meiner Meinung nicht.

Bernd
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Bernd,
so sehe ich das auch. Ebenso mit den Ersatzteilen.
Ein überholter Vergaser oder Motor hat nun mal seinen Preis.
Selbst bei einem Minimum an Material ( alle WDR, ein bis zwei Lager, Kugelringe, Kolbenring) und Arbeit für einen Motor, weiß jeder, das es schon an der 100,-€ Marke kratzt und da ist der Basis-Motor selbst noch nichtmal mitgerechnet.
Ebenso siehts auch bei Vergasern aus.

Will ich da weniger ausgeben, dann muss ich halt auf Risiko was bei Ebay ersteigern, "was bis zum Ausbau noch gut gefahren ist" !
Ich kann Glück haben aber meist verlässt einen da das Glück.

Ich beobachte in letzter Zeit ( ist mein Empfinden) , das es immer mehr "Anbieter" von "ausgebauten Teilen" oder auch "überholten Teilen" gibt, bei denen man den Eindruck hat, sie wissen gar nicht über was sie reden bzw. schreiben.
Da wimmelt es von Fehlern und Halbwissen.
Da macht sich keiner schlau. Da wird nur geguckt, was nehmen denn die andern dafür, also kann ich das auch nehmen, ohne zu wissen warum und wieso.
So schaukeln sich die Preise letzendlich gegenseitig hoch.....
Sachso

Beitrag von Sachso »

Das Pedeleg ist in der Handhabung einfacher .Wartung entfällt praktisch , bis auf das Laden des Akkus. Neueinsteiger in die Saxonetten-Technik wie ich ,die keinen hilfsbereiten "alten Hasen" in ihrer Nähe haben , tun sich schwer.Ein intaktes System "zum üben" zu zerlegen ,kostet Überwindung.Es gibt Foren , in denen werden Fragen bisweilen als lästig empfunden und dementsprechend beantwortet.Ich bin froh , einen äusserst kompetenten und hilfsbereiten Anprechpartner gefunden zu haben ,wenn auch nicht in der Nähe , so per Mail gut erreichbar.Die Videos sind eine gute Hilfe , erfordern jedoch Grundwissen ,Werkzeuge und handwerkliches Geschick(allerdings ist mancher mit der Anfertigung eines Polradabziehers überfordert ). Insofern wird die Saxonetten-Gemeinde weitgehend unter sich bleiben und die Preise werden moderat steigen.Die atemberaubende Zunahme der E-Bikes wird nicht aufzuhalten sein.Das wollte ich mal loswerden :redface:
VG Sachso
goodhubi

Beitrag von goodhubi »

also, obwohl ich nix mehr mache in punkto saxonetten beobachte ich gerne die preisentwicklung, sowohl in ebay also auch in marktplaats.nl....aber teurer wird nix. saxonetten sind halt immer im frühjahr/sommer etwas teurer, ebenso wie motorboote und motorräder.
saxonetten/spartas ohne estarter kriegste locker für unter 200€, selbst mein fahrradhändler in telgte hat 2 stück für je 200€, die er nicht los wird. in holland kriegste ne buckelsparta allemal für 150€, classics fangen bei 200€ an und kosten in gutem zustand ab 350€, in TOP-Zustand max. 600€
ersatzteile aus geschlachteten saxonetten / spartas gibts zzt unglaublich viele, früher waren bei ebay bei suchbegriff saxonette ca. 350 angebote, zzt sinds über 800.... ein 590er Hinterrad brachte mal 60€, die kann ich dir dutzendweise für je 20€ besorgen. nur 559er Hinterräder sind rar und gesucht...macht auch sinn, denn du kannst bis 2.25er reifen montieren
lediglich in ratingen sind die preisvorstellungen noch etwas sonderlich....
zudem: in holland hab ich schon mehrere spartas beim sperrmüll gesichtet, auch eine mal mitgenommen...der vergaser war zugesetzt und der gaszug gerissen, sonst nix...es war ein 099er verbaut
nee, also als wertanlage taugen die dinger nicht, zumal der benutzerkreis jährlich schwindet...ausser dem felix und dem timo (beide ja hier) kenn ich auch keine jungsaxonettisten
wertsteigerungen seh ich allerdings bei allen KREIDLER Modellen der 60er und 70er Jahre, speziell florett und rs....
greez aus telgte! 8-)
Urban

Beitrag von Urban »

Ich glaube auch das sich die Pedelecs auf Dauer durchsetzen.
Wahrscheinlich wird es immer billiger Saxonette zu fahren.
Ersatzteile wird es lange zu Hauf geben
Freuen wir uns drüber
Luxus

Beitrag von Luxus »

Eine Saxonette bedeutet für mich einen motorgetriebenen Fahrradoldtimer ( mehr oder weniger) bewegen zu können.
Einfach so, aus Spaß
Wer das ganze als reines Fortbewegungsmittel ansehen muß, wird zu den E-Rädern greifen.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

früher waren bei ebay bei suchbegriff saxonette ca. 350 angebote, zzt sinds über 800....
Schau doch einmal wieviele Fremdinserate mittlerweile dabei sind. (Saxonette-Kinderklarinette, Notenbücher für diese. Saxonette 50ccm Kataloge und Teile...)
Da kommt schon einiges zusammen.

Gruß
Dennis
Antworten