Preisexplosion bei Saxonetten

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso

Re: Preisexplosion bei Saxonetten

Beitrag von Sachso »

Hallo Goodhubi,
die Saxonetten-Dichte ist unterschiedlich. Hier im Norden ist das Netz nicht so dicht. Das erschwert auch die Wartung für Neulinge und wirkt sich auf die Preise aus. In Gegenden grösserer Saxo-Dichte und besserer Vernetzung ist das Wissens-Niveau höher . Das Angebot um die Elbe und nördlich davon ist nicht so üppig , die Preise liegen über denen von Dir genannten.
Einigen ist die Akustik der Saxos wohl auch zu laut. Nach meinen um die 20 km Probefahrten haben mir nachher die Ohren geklingelt. Auch das könnte den Pedelec - Hype beflügeln.
Die Kreidler spielen in einer anderen Liga . In meiner Nähe wohnt ein Besitzer (Ruheständler) von 2 dieser raren Mokicks. Diese Kreidler-Gemeinde ist ausserordentlich gut vernetzt.Häufig werden dort Kreidler per Anhänger zum Know-How-Austausch auf den Hof gefahren.Die Preise liegen auf Gebrauchtwagen-Niveau.
Viele Grüsse Sachso
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich würde nun nicht unbedingt behaupten das die Preise extrem steigen, was ich nur festgestellt habe ist das nun gebraucht Teile in einem wesentlich schlechteren Zustand befinden wie letztes Jahr.

Was ich nicht mehr gebraucht kaufe sind:

Schwungscheiben
NL Wurmwellen

Da ist einfach zuviel Müll unterwegs, Deutsche Bauteile sind in der Regel in einem wesentlich besseren Zustand.

Was im Marktplaats als neuwertig bezeichnet wird, ist in der Regel gerade so akzeptabel, da gibt es denn eine Luxus ab ca. 180€.
Wird es als moi(Schön) bezeichnet ist in meinen Augen Schrott, die gibt es in der Regel ab 120€. Für E-Teile sind die jedoch brauchbar.

Jörg

(Der gestern eine Luxus mit 599 Motor für 110€ gekauft hat.)
Sachso

Beitrag von Sachso »

Hallo Jörg,
weshalb würdest Du Schrott als E-Teile verwenden ? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
VG Sachso
Jörg

Beitrag von Jörg »

...schreibt er das ? Ich lese da nur ein Schnäppchen für 110 Euro raus ,den "Schrott" für 120 hat doch nicht gekauft .Vielleicht meint er ja auch nur die Schrottoptik mit guten inneren Werten ...
Sachso

Beitrag von Sachso »

Wenn ich nicht irre , ist die Versorgung mit Neuteilen gut. Die Verschleissteile , von denen in den Foren häufiger die Rede ist , sind doch Lager , WDR , Kolbenringe , Zündkerzen oder Vergaserteile . Vielleicht sind meine geringen Kenntnisse auch der Grund für meine naiven Fragen/Antworten.
VG Sachso
goodhubi

Beitrag von goodhubi »

naja, alles schön und gut, aber NL Motoren gibbets halt eher in holland....und man muss halt gucken. okay, ich wohn an der grenze und fahr halt ohnehin gern in holland spazieren... da ich allerdings ein kofferraumloses auto hab kauf ich nix mehr ein, nur käse und apfelkuchen....
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Jörg hat geschrieben:...schreibt er das ? Ich lese da nur ein Schnäppchen für 110 Euro raus ,den "Schrott" für 120 hat doch nicht gekauft .Vielleicht meint er ja auch nur die Schrottoptik mit guten inneren Werten ...
Ja, im Grunde genommen Schrott!

Für Teileverwertung jedoch bauchbar.

Sehr schneller, stark vergammelter 599 Motor, obereres Pleulager defekt.
Vergasermembran defekt.
Gepäckträger stark verrostet.
Vordere Bremse quietscht.
Choke und Gaszug Schrott
So seltsame Akkulampen ohne K und sonstige Prüfummern.
Korrosion am Hinterrad.

Setz das mal von einem Fachbetrieb in Stand!

Das war eine Schöne.

Die letzte Schöne die ich geholt hatte, war etwas besser aber für D Standart auch Schrott.

Zudem hat anscheinend in 2005 der Saxonetten Schub in NL eingehalten, da ist alles von angeblich 2005 und das mit Motoren die wesentlich älter sind, seltsam oder?

Jörg
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Hallo Saxonettenfreunden,

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldung.

Der Vorteil von so einem Elektro Fahrrad ist ja, das es leise ist, wartungsarm und in der Bahn mitgenommen werden darf.

Aber ich finde die Nachteile überwiegen.
Als da wären: sehr teure Akkus, (lt. Stiftung Warentest) sehr schlechte Verarbeitung, wenn versicherungspflichtig, dann sehr teuer, fahren nicht ohne zu treten und brauchen ewig bis der Akku voll ist.

Darum habe ich mich letztes Jahr für die "stinke" Saxonette entschieden. wobei 2 Takt Duft würde ich nicht annähernd als Gestank bezeichnen. Aber ich werde mich in den nächsten Monaten auch so gut ich kann mit Ersatzteilen eindecken. Möchte meine Saxo nämlich noch so 10-30 Jahre fahren (abhängig von meiner Gesundheit) und würde sie nie gegen so einen Elektromist eintauschen.

An dieser Stelle mal ne Frage, gibt es Grenznah in Höhe Bremen seröse Niederländische Anbieter, wo ich ggf. hin könnte. Antworten dazu bitte als PM (um evt. Werbung im Forum zu verhindern).

Viele Grüße

BErnd
Antworten