Typenschilder ???

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
yogi

Typenschilder ???

Beitrag von yogi »

Hallo Freunde,
Fragen an die Wissenden.

Ich habe zwei Saxonetten in der Aufarbeitung, eine Classic und eine Herkules MTB.
Die Classic habe ich schon ohne Typenschild gekauft, weil an der Stelle wo das Typenschild angebracht war, von einem der Vorbesitzer etwas angeschraubt war, vermutlich ein Kindersitz. Dadurch ist der Rahmenkopf an der Stelle stark verrostet.
Ich möchte den Rahmen neu lackieren (Pulverbeschichtung?) und anschließend wieder ein Typenschild anbringen. Die Rahmennummer ist einwandfrei zu lesen und die ABE Zweitschrift ist vorhanden. Kann man bei Sachs ein neues Typenschild bekommen?

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Herkules MTB. Weil der Rahmen sehr stark verkratzt und stellenweise auch rostig ist, möchte ich auch diesen Rahmen in absehbarer Zeit neu lackieren (Pulverbeschichtung?). An diesem Rahmen ist das Typenschild noch vorhanden, wird aber wegen der Pulverbeschichtung (der Rahmen wird sandgestrahlt) kaputt gehen.
Auch hier die Frage kann man bei Herkules ein neues Typenschild bekommen, die Original ABE ist vorhanden.

Zusätzliche Frage:
Kann man auf die Typenschilder auch verzichten, wenn die Rahmennummer und die ABE in Ordnung sind? Gibt es bei einer Verkehrskontrolle wegen fehlender Typenschilder Probleme? Mit der Classic kam ich noch in keine Kontrolle. Die MTB habe ich nach dem Kauf noch nicht in Betrieb genommen, möchte sie erst in Ordnung bringen.

Gruß in die Runde
Yogi (Jörg)
Bernd

Re: Typenschilder ???

Beitrag von Bernd »

Hallo, Jörg,
ich bin im letzten Urlaub 1x kontrolliert worden.
Der Aufkleber an meiner Saxonette ist auch nicht mehr lesbar, es wurde nur die eingeschlagene
Rahmennummer mit der Betriebserlaubnis und der Versicherungsnachweis mit dem Kennzeichen
abgeglichen und mehr nicht. So einen Aufkleber kann man, wenn man es unbedingt möchte,
selbst mit der entsprechenden Folie und einem Laserdrucker herstellen.
Oder so wie ich es mache auch einfach lassen.

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Dienstag 4. Juni 2013, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Urban

Beitrag von Urban »

Oder man kauft sich ein Blanco Typenschild entweder übers Internet oder zb auf einem Oldtimermarkt mit einer normalen Schreibmaschine kann man diesen dann völlig legal selber beschriften.

Urban per Tapatalk
yogi

Beitrag von yogi »

Danke für die Aufklärung
Ich werde die Typenschilder weg lassen. ist auch billiger.

MfG.
Yogi (Jörg)
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Urban hat geschrieben:Oder man kauft sich ein Blanco Typenschild entweder übers Internet oder zb auf einem Oldtimermarkt mit einer normalen Schreibmaschine kann man diesen dann völlig legal selber beschriften.

Urban per Tapatalk
Urban hat vollkommen Recht. Die Typenschilder sind eigentlich verbindlich vorgeschrieben. Wenn es fehlt, muss der Halter im Prinzip ein neues anbringen. Louis verkauf Blankos, und man darf die selbst beschriften. Das ist legal.

Praktisch ging meine 400er Honda CB1 letzten Monat über den TÜV ohne Typenschild. Der Prüfer wusste scheinbar genau, wie blödsinnig unwichtig diese Schilder sind. Oder er hat's einfach übersehen.

Grüße - Dieter
Antworten