Hallo Saxonettenfreunde,
Hatte mir an meiner Saxonette 599er E-Motor mit Vaku-Pumpe einen Kat-Auspuff eingebaut, alle drei Anschlüsse angeschlossen.
Anfangs bei den ersten 20km Fahrtzeit wunderbar so um die 22-24km/Std gefahren, dann plötzlich Leistungsabfall bis auf eine
Geschwindigkeit auf 15km/Std.
Hatte viel über Kat-Auspuff nachgelesen, auch spielt die Vaku-Pumpe einen wesentlichen Teil bei.
Liegt das vielleicht an der Hitzeeinwirkung die nicht einsetzen kann wegen zu geringer Verbrennung.
Teil wurde wieder ausgebaut und schon läuft sie wieder völlig normal.
Erwähnt wird dass ein neuer Kat-Auspuff eingebaut wurde.
Weiss jemand die Ursache warum der Motor nicht richtig funktionierte.
Gruss
Saxoschrauber
Kat-Auspuff
-
Kolbenfresser
Re: Kat-Auspuff
Hallo
Kann man nur mutmaßen, also keine Richtge Info
Zum 1. Eine Frage
Wie läuft der Motor wenn der wieder abgekühlt ist?
Wenn der Motor wieder läuft wenn der abgekühlt ist, wirst du wohl ein Temperaturproblem haben. Ich habe nicht genug Erfahrung um zu sagen das dieses vom Katalysator ausgelöst werden könnte.
Was du kontrollieren solltest ist was sich für eine Düse im Vergaser befindet, In einen Bing gehört ein 0,42mm und in einen TK eine 0.48mm sollte sich eine 0.4mm bzw 0.44mm im Vergaser befinden, die wurden bei E2 Motoren oft verbaut, dann tausche die aus. Ein Abgemagerter Motor wird zu heiß und verursacht früher oder später einen Fresser.
Die sogenannte Vakuum Pumpe ist keine Vakuum Pumpe sondern eine Luftpumpe die zur Aufgabe hat den Abgasen Luft zuzuführen um ein Nachverbrennen der unverbrannten KKohlenwasserstoffe zu ermöglichen und dient demnach nur zum erreichen der E2 Norm. Der Betrieb der Pumpe könnte durchaus zu einer höheren Auspufftemperatur führen, welche durch die Strahlungwärme auf Zylinder und Zündung wirkt.
Als Tip würde ich dir geben, Verkauf den Motor und hole dir für das Geld einen vernünftigen.
Jörg
Kann man nur mutmaßen, also keine Richtge Info
Zum 1. Eine Frage
Wie läuft der Motor wenn der wieder abgekühlt ist?
Wenn der Motor wieder läuft wenn der abgekühlt ist, wirst du wohl ein Temperaturproblem haben. Ich habe nicht genug Erfahrung um zu sagen das dieses vom Katalysator ausgelöst werden könnte.
Was du kontrollieren solltest ist was sich für eine Düse im Vergaser befindet, In einen Bing gehört ein 0,42mm und in einen TK eine 0.48mm sollte sich eine 0.4mm bzw 0.44mm im Vergaser befinden, die wurden bei E2 Motoren oft verbaut, dann tausche die aus. Ein Abgemagerter Motor wird zu heiß und verursacht früher oder später einen Fresser.
Die sogenannte Vakuum Pumpe ist keine Vakuum Pumpe sondern eine Luftpumpe die zur Aufgabe hat den Abgasen Luft zuzuführen um ein Nachverbrennen der unverbrannten KKohlenwasserstoffe zu ermöglichen und dient demnach nur zum erreichen der E2 Norm. Der Betrieb der Pumpe könnte durchaus zu einer höheren Auspufftemperatur führen, welche durch die Strahlungwärme auf Zylinder und Zündung wirkt.
Als Tip würde ich dir geben, Verkauf den Motor und hole dir für das Geld einen vernünftigen.
Jörg
- tnt-dennis
Haben die Kat-Motoren nicht eine 40er Düse?
Gruß
Dennis
Gruß
Dennis
-
Kolbenfresser
Ob alle eine 40er Haben weiß ich nicht, jedoch bedeutet magerer Motor wärmerer Motor.
Bing mit E2 40
TK mit E2 44
Jörg
Bing mit E2 40
TK mit E2 44
Jörg