Saxonetten Eigenbau ?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
DJ218

Saxonetten Eigenbau ?

Beitrag von DJ218 »

Hallo 2-Takt Freunde,
wie ja bekannt ist, bin ich auf der Suche, nacher einer Saxonette als Herrenrad. Bekannterweise sind diese kaum zu bekommen, und wenn nahezu unbezahlbar.

Daher mein Gedanke, ein Fahrrad selbst zur Saxonette umbauen. Da das bekannterweise nicht äh sonderlich erlaubt ist, meine Frage an Euch. Wer hat das schon gemacht oder probiert und wie sind die Erfahrungen. Gern als PN
Jörg

Re: Saxonetten Eigenbau ?

Beitrag von Jörg »

...von wegen "unbezahlbar "...das sind ganz normale Preise für jemanden ,der so ein Teil haben möchte .Übrigens ,wer sucht der findet . *THUMBS UP*
DJ218

Beitrag von DJ218 »

*THUMBS DOWN*:

Genau. Und Benzin gibt es an der Tanke fast geschenkt. Die Geräte kannte ich schon.

Aber irgendwo hört es einfach auf. >400 Euro für ein über 20 Jahre altes -womöglich verbasteltes- Fahrrad...
Jörg

Beitrag von Jörg »

...entweder man ist ein Liebhaber und möchte unbedingt so ein Teil haben ,oder man läßt es sein .In der Oldtimerszene gelten nun mal andere Gesetze,je älter je teurer...natürlich immer vom Zustand abhängig .
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Aber irgendwo hört es einfach auf. >400 Euro für ein über 20 Jahre altes -womöglich verbasteltes- Fahrrad...
Hast du dich beim TÜV mal informiert, was eine Einzelabnahme für ein selbst gebasteltes Fahrzeug kostet?

Ich weis es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das der Kauf aller drei von Dampframme vorgestellten Fahrräder zusammen wahrscheinlich billiger ist.

Gruß
Dennis
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Ja, eine Einzelabnahme würde erheblich mehr kosten als 1000 Euro. Dazu kommen dann nämlich noch baugleiche Rahmen für das Gutachten. Dabei werden die bis zur Belastungsgrenze geprüft/zerstört. Zumindest hat es mir der TÜV Mensch so erklärt.

Aber mehr als 300 Euro (plus Transport) gebe ich auf keinen Fall dafür aus. Auch wenn Saxonette fahren noch so g..l ist. Da verkauf ich eher meine Reste und trete das Hobby in die Tonne. auch wenn es schwer fällt.

Freunde der schönen Fortbewegung, ich kann doch kein Geld k....

:'(
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hättest mal eher was gesagt.... habe vor kurzem einen schwarz gepulverten Spartamet Herrenrahmen in die Tonne gehauen... :|
Antworten