Habe einen Luftfilter drauf, der wie nagelneu aussieht. Kein Staub nichts dran und deshalb habe ich ihn auch weiterhin verwendet und noch nicht ersetzt. Vergaser habe ich auch völlig zerlegt und gereinigt. Zündkerze hab ich einen Abstand von 0,6 mm. Bin schon ca 300 Kilometer damit gefahren und am Motor ist auch alles absolut Dicht. Nirgendwo Öl zu sehen.
Wie gesagt, da ich keinen Vergleich habe wie so eine Saxonette noch gut zieht wollte ich mal fragen ob man das irgendwie prüfen kann. Jedoch steht etwas oben eine Antwort, das eine Saxonette mit Originalmotor schon 22 bis 23 km/h von haus aus läuft, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert. Meine macht exakt 20.
"Zieht" meine saxonette noch richtig?
-
Sparky
Re: "Zieht" meine saxonette noch richtig?
Wie schnell sie auf ebener Strecke wird, das hängt ja weniger vom Motor selbst ab
als vielmehr davon, wann genau die reguläre CDI (Kondensatorzündung) abregelt.
Da spielen auch Fertigungsstreuungen eine Rolle. (Es gibt auch CDI's, die nicht abregeln...)
Auf ebener Strecke läuft der Motor ja fast ohne Last (wenn's nicht gerade von vorne stürmt).
Interessant wird's an einer Steigung: Wenn die Ziege da auch noch mit 15 km/h hochkommt,
dann liefert der Motor ihr auch ein gutes Drehmoment...
Sparky
als vielmehr davon, wann genau die reguläre CDI (Kondensatorzündung) abregelt.
Da spielen auch Fertigungsstreuungen eine Rolle. (Es gibt auch CDI's, die nicht abregeln...)
Auf ebener Strecke läuft der Motor ja fast ohne Last (wenn's nicht gerade von vorne stürmt).
Interessant wird's an einer Steigung: Wenn die Ziege da auch noch mit 15 km/h hochkommt,
dann liefert der Motor ihr auch ein gutes Drehmoment...
Sparky
-
Sonic
Also um hier mal ein Beispiel zu nennen. Über eine Stadtautobahn Brücke fährt meine Saxonette ohne mit zu treten ihre 16 bis 18 km/h. Allerdings kann ich nicht dazu sagen welche Steigung sie hierbei überwindet.
-
Dieter-K
Innerstädtisch werden solche Brücken für den Straßenverkehr wohl immer mehr oder minder ähnlich ausgelegt.
4% haben in Gelsenk. solche Überführungen. 16 bis 18km/h sind dann okay.
Fugängerüberführungen werden oft mit 8% Steigung ausgeführt. Die sollte eine D-Saxonette noch mit etwas über 12km/h hochkommen.
Gilt für Fahrergewichte von 75kg bis maximal 80kg.
Grüße - Dieter
4% haben in Gelsenk. solche Überführungen. 16 bis 18km/h sind dann okay.
Fugängerüberführungen werden oft mit 8% Steigung ausgeführt. Die sollte eine D-Saxonette noch mit etwas über 12km/h hochkommen.
Gilt für Fahrergewichte von 75kg bis maximal 80kg.
Grüße - Dieter
-
Sonic
Vielen dank, da kann ich mal etwas vergleichen. Das hilft mir schon weiter.