Ultimative Lobhuddelei für Kolbenfresser

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Re: Ultimative Lobhuddelei für Kolbenfresser

Beitrag von Sporti »

Nee, nur unverständlich für Dich.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Jörg

Beitrag von Jörg »

...beides ...
Claus

Re: So in etwa, Dieter?

Beitrag von Claus »

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und möchte Dienstag mit meiner Saxonette in den Urlaub fahren. Leider springt sie seit einem halben Jahr nicht mehr an. Gibt es hier in der Nähe ein Forenmitglied, das evtl. benötigte Teile vorrätig hat und mir beim Reparieren behilflich ist?
Eilt!!!!
...möglichst umsonst hast Du vergessen..... :mcgreen:

Das ist mal wieder ein Spezial-Posting a la Jürgen,gespickt mit :ironie: vom Feinsten.

Im Grunde hast Du völlig Recht,im vorliegenden Fall gehe ich aber davon aus dass sich
die beiden zuvor kurzgeschlossen haben und der Sympathiefunke übergesprungen ist.
Die anschliessende Aktion fand ich daher schon lobenswert.
Sowas passiert natürlich nicht jeden Tag, man lernt ja auch nicht jeden Tag nette
Menschen kennen. :wink:

Gruss Claus
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Hier habe ich wenigstens einen Computer mit Internet, da die Telekom immer noch in einem etwa 1,5m tiefen Loch vor meinem Haus mit Förmchen spielt. :sad:

Ja, ich habe den Michael vor kurzem hier im Forum als frisch gebackenen Saxonisti kennen gelernt. Wir haben einen guten PN Kontakt und im Vorfeld habe ich mit meiner Frau schon eine Tour zu Ihm gemacht.
Michael und auch seine Frau gehört zu den Leuten, die so etwas auch für andere machen würden.

Mir bot sich bei der Reparatur ein sozusagen nagelneuer Motor an. Mit Hohnspuren im Zylinder und sogar noch in der Lagerbohrung der Kurbelwelle zum Kupplungskorb.
Der Kolben ist noch komplett silber glänzend.
Leider ist bei dem Motor bei der Montage eine zu dünne Wurmwelle verbaut worden, welche der Michael aufgrund des Fehlenden Thunfisches nicht austauschen wollte. Immerhin senkt der Austausch die Abgas- und Lärm emmisionen, also Umweltschutz pur. Aber vieleicht wird der Michael doch noch Öko und verärgert die E-Bike Fahrer ]:-> .

Jörg
Schattenfell

Beitrag von Schattenfell »

ja, ja, ja Jörg,

das mit dem Öko kann ja nur heissen, wann kommt das grüne CDI-Modul o.ä.? Nee, nee, nee......ich verfolge ja hier im Forum mit Interesse die Diskussionen "wie gelingt es mir, meine Saxo schneller zu machen", nach dem gesellschaftlich inzwischen propagierten "Schneller - höher - weiter".

Ich habe hierzu eine klare Meinung:
1. wenn ich schneller von A nach B möchte, habe ich andere Möglichkeiten als das Rad um 5 - 10 kmh schneller zu machen. Ich geniesse das gemächliche Vorsichhintrudeln.
2. und das ist das für mich wichtigere Argument. Im Falle eines Versicherungsschadens erlischt die gesetzliche Haftpflicht. Das kann durchaus zur Folge haben, dass ich moralisch und finanziell bis an mein Lebensende ruiniert bin. Die Versicherungen schauen heutzutage genau hin, wenn ein für sie teurer Schadensfall eintritt, und ich möchte wetten, dass ein Sachverständiger genau weiß, wo er bei der Saxonette hinzuschauen hat, um "Schwachpunkte" zu entdecken @= .

Also Jörg, bei aller persönlichen Sympathie :handshake: , den Weg werde ich nicht gehen, wünsche Euch allen aber, dass so ein Schadensfall nie eintreten möge.

einen wunderbaren Sommertag
Michael
Urban

Beitrag von Urban »

Hallo Michael

Da muß ich widersprechen,

Es erlischt kein Versicherungsschutz das ist Tobak von vorgestern.
Allenfalls fahren ohne Führerschein, falls man nachweislich schneller als 25 kmh gefahren ist.
Das ist für die meisten von uns nicht relevant da man den alten Klasse 3 oder sogar Klasse 1 besitzt.
Außerdem ist über 25 kmh ein geeigneter Helm zu tragen.

Da solltest Du auch dran denken wenn Du bergrunter 25 kmh fährst oder schneller, nach Deiner Vorstellung erlischt ja dann auch für ein paar Minuten der Versicherungsschutz
Grins

Bauartbedingt ist die Saxonette für höhere Geschwindigkeiten geeignet sonst wäre die in Holland auch einem EU Land nicht erlaubt,
Schattenfell

Hallo Urban,
danke für die Information, war mir nicht geläufig - man wird in diesem Forum halt nicht unbedingt dümmer. Helm trage ich sowieso und bergrunter fahre ich nicht, weil die Lütte bergauf ja auch nicht die kräftigste ist - also Eifel meiden :ironie:
Gruß
Michael
P.S. bleibt trotzdem bei dem Standardmodul - noch :mcgreen:
Schattenfell

Nachtrag:
Hallo Urban,
ich hab noch mal nachgedacht über deine Begründung, in NL zugelassen, EU-Land etc. Mag sein, dass du da recht hast (wäre mir aber wichtig zu wissen, ob deine Aussage juristisch fundiert ist). Meine Erfahrungen mit Spanien lassen darauf schließen, dass es trotz EU-Einheitsbrei offenbar durchaus länderspezifische Eigenheiten gibt. Als wir in Spanien unsere Suzuki SJ 413 (Offroader) zulassen wollten, hat man uns darauf hingewiesen, dass die Bullbar und die Zusatzscheinwerfer in Spanien nicht zugelassen sind. Ich mußte schrauben, sonst hätten wir keine Zulassung bekommen. Die beiden Anbauteile sind vom deutschen TÜV nie beanstandet worden.
Gruß
Michael
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Eine Bullbar ist in D meines Wissens auch schon lange verboten.
Thema Fußgänger Schutz.

Ein Tuning-Modul hast du in deiner Luxus schon serienmäßig drin.

Jörg
Urban

Beitrag von Urban »

Wenn Du einen vormals in Frankreich oder Holland zugelassenen sj hier in Deutschland zulassen wolltest, bekommst Du deren Sidepipes oder Bullbars hier auch nicht zugelassen, die originale Grundversion aber schon.
Antworten