Getunt oder serienmäßig unterwegs - Folgen bei Unfall

Saxonette, Spartamet und andere
Urban

Re: Getunt oder serienmäßig unterwegs - Folgen bei Unfall

Beitrag von Urban »

Nochwas

Schau mal bei der 20kmh Fraktion nach den Bremsen, meist der Serienmist,
Aber auch die fahren Bergrunter schon mal schneller.
Die Bastler und Optimierer, verbessern in der Regel auch die Bremsen, wenn ich meine Bremsen ziehe steht das Ding und das trotz meines hohen Gewichtes
ducati01

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
dann gibt es noch die Variante, ich fahre mit abgestelltem Motor ca. 40 km/h bergab. Das kommt ja nicht selten vor.
Ist doch im Fahrradbetrieb legal, denn der Hilfmotor wird dann ja quasi als Gepäck mitbefördert.
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
Sachso

Beitrag von Sachso »

Als langjähriger Harley-Besitzer weiss ich , dass kaum jemand mit der orig. Konfiguration unterwegs ist.Das gilt für andere Motorräder wohl ähnlich. Erwischt , wird je nach Umfang der "Veredelung" eine Stilllegung und Vorführung beim TÜV gefordert. Beim Unfall muß der Versicherer nachweisen , dass die Manipulation ursächlich den Unfall herbeigeführt hat. Natürlich legt sich der Vers. zuerst quer , Gerichte entscheiden oft zugunsten des Versicherten. Wer hat denn schon mal von einem Fall gehört , dass ein Verunfallter , dessen Saxo statt 20 kmh 25 kmh laufen kann , auf den Kosten sitzen geblieben ist? Zudem muss wohl nachgewiesen werden , dass unmittelbar vor dem Unfall mit 25 kmh , oder mehr gefahren wurde. Mit meinem Auto fahre ich auch nicht ständig Vollgas. Und mit der Saxo oder der Spartamet bin ich froh ,am Berg noch eine Schippe nachlegen zu können (Vmax. ist rd.26kmh). Zudem bin ich mit meiner neuen Zündspule das Modul mit dem Kabel-und Steckergefummel los wenn ich den Vergaser nachsehe.
VG Sachso
Schattenfell

Beitrag von Schattenfell »

Hallo,
vielleicht bin ich naiv, aber ich verstehe so manches nicht in dieser Diskussion. Mir persönlich ist völlig egal wie schnell einer mit seiner Saxo fährt so lange er andere damit nicht gefährdet, ich will auch niemanden von dem einen oder anderen überzeugen. Jeder sollte die Verantwortung für das, was er tut, bereit sein zu tragen. Ich bin da mit mir im reinen. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: warum meldet man sein gedoptes Rad nicht einfach als Mofa an, dann dürften die Probleme doch behoben sein und dem offensichtlichen Vergnügen mit einer schnelleren Saxonette steht nichts mehr im Weg. Kann es sein, dass mancher lieber der "Geiz-ist-geil-Mentalität" verfällt und den ganzen Spass bei der LVM auch noch für 30 EUR p.a. buchen möchte, statt einen höheren Beitrag zu zahlen und die "Mütz" aufzusetzen? Der Engländer hat da ein wunderbares Sprichwort, was in meinen Augen die Situation gut beschreibt "you can't have your cake and eat it". Aber wie ich eingangs erwähnte, "vielleicht bin ich naiv".
Gruß
Michael
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Warum meldet es man nicht einfach als Mofa an?.

Also,
Einfach geht gar nichts.
Fangt schon damit an, jemanden zu finden, der dazu bereit ist.

Legal was zu machen ist so ziemlich wie unmöglich.Z.B. einen besseren Rahmen anbringen ( muß ja nicht immer Tuning sein)

Die Herren Ingenöre vom TÜV verlangen Festigkeitsgutachen für das 0,7 PS Mötörchen und Freigaben vom Hersteller, ob der Rahmen von denen zugelassen ist ( was von vorn herein unwahrscheinlich ist), als würde es sich um eine Hayabusa handeln, und nicht um ein Fahrad mit Rückenwind.
( Ausnahmen soll es geben) Dabei sind die originalen Rahmen ( besonders der Spartamet-Buckelrahmen) bereits gefährlich labil. ( wo war da der Herr Ingenör ? ( ich bin selbst einen :wink: ))

Jedenfalls kann es mehrere 100 Teuro kosten.

Außerdem zusammen mit dem Mofa kommt auch die Helpflicht.
Ich fahre immer mit Helm, wenn ich Saxonette fahre, nur ist es kein Motorradhelm, sondern ein Fahhradhelm. Mit einem Motorradhelm würde ich auch nicht mehr Saxonette fahren wollen. Bin doch nicht lebensmüde.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Wenn man so sieht, was alles die ABE unsinnigerweise erlöschen lässt, dann kann einem schon übel werden.

Umbau von der serienmäßigen Adrenalin steigernden Vorderradbremse gegen zB. eine Scheibenbremse
5-Gang Schaltung für die 3-Gang gibt es eine ABE

oder

an seine alte Saxonette einen tollen 60Lux mit Tagfahrlicht Schrauben, da ist in der ABE die Batteriebox eingetragen

........

und nicht zu vergessen, das doch so lächelnd hingenommene U m w e l t modul.
Jörg
goodhubi

Beitrag von goodhubi »

also, wirklich lustig nun, denn:
Mofa geht auch nur bis 25km/h
über 40 ist dann Kleinkraftrad, oder?

ich weiss nicht wie das heute ist, ich bin Bj. 59 und habe mit 16 meinen 4er gemacht, den brauchtest du damals für Mokicks und Kleinkrafträder.
wies allerdings heute ist weiss ich nicht....
zudem besteht Helmpflicht, nix Fahrradhelm, richtiger Helm

zudem geh ich selbstverständlich davon aus, dass hier jeder vernünftig mit seiner saxonette umgeht und diese auch verantwortungsvoll fährt...ist doch klar!
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Was mich wundert, daß in einschlägigen Pedelec-Zeitschriften die S-Pedelecfahrer bis 45 km/h ausschließlich mit Fahrradhelm abgebildet werden.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Claus

Beitrag von Claus »

Sporti :smile: ,nicht nur in den Pedelec-Zeitschriften-auch in natura. Oder hast Du schonmal einen mit Integralhelm gesehen ? Wie sieht das denn aus? :mcgreen:

Gruss Claus
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

... ihr habt irgendwie alle Recht (oder auch nicht!) je nachdem ihr es sehen wollt!

Doch hier geht es nicht um Logik oder um Vergleiche oder auch nur um unsere Sichtweise.
Hier gilt das geschriebene und das praktizierte Gesetz-
Kein Mörder bekommt doch mildernde Umstände, weil er nur einen Menschen mit seinem Revolver getötet hat, obwohl er sechs Schüsse hätte machen können!

Es geht auch nicht darum, ob ein Fahrrad schneller ist als eine Saxonette unter Motor.

Wichtig ist nur, dass ein Schaden (oder eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit) entstanden ist und rechtswidrige Umstände vorhanden sind.
Dann kann sich die Beweißlast umkehren. Man muss dann beweisen, dass die Veränderung an seinem Fahrzeug nicht zum Schaden oder zu der Straftat/Ordnungswidrigkeit geführt hat.

Das ist in den meisten Fällen unmöglich und in den wenigen Fällen (wo es zutrifft) sehr schwer und sehr teuer.

Wir sollten aufhören, Dinge zu verharmlosen oder schönzureden, die verboten sind.
Wir sollten ehrlich sein und und nicht wie kleine Kinder nach Ausreden oder legale Vergleiche suchen.

Und immer daran denken!
Wir haben Saxonetten, die als Kleinkraftrad angemeldet sind. Da können wir hier frank und frei über Tuningsmaßnahmen schreiben.

Also meine angemeldete MAMBA fährt (bei besten Umständen) max 22 km/h.
Meine GERDA ist nicht angemeldet und fährt auf Privatgelände schon ein wenig schneller!

Alles klar?
Und seid mir nicht so böse, nur weil ich der Bote der Nachricht bin.
Ich habe die Gesetze nicht gemacht.

dom
Antworten