Dieter K. Schrieb:
"Tuning beginnt dort, wo vom Serienzustand des Motors abgewichen wird. Das ist aber meist nicht relevant."
... das ist ein Irrum. Tuning fängt an, wenn der Zustand des GESAMTEN Fahrzeugs entgegen der Betriebserlaubnis verändert wird!
(Das kennen wir doch auch vom Auto. Da darf man auch nicht einfach andere Reifen aufziehen usw.!)
Kolbenfresser schrieb:
"Für mich stellt sich vor allem aber die Frage, wo beginnt das Tuning?"
... diese Frage stellt sich gar nicht. Und wie immer Kolbenfresser auch diese Frage beantworten wird: Es ist unerheblich!
Letztendlich werden es Gutachter/Juristen oder andere "Klugschei..." entscheiden.
Jede Veränderung, die von der Betriebserlaubnis abweicht, ist ein Tuning. Und es spielt im Rechtsstreit gar keine Rolle, ob eine Verbesserung oder Verschlechterung eingetreten ist oder nicht. Auch der Einbau einer Scheibenbremse ist letztendlich Tuning!
Von daher sehe ich Tuning auch sehr gelassen.
Dieter K. schrieb:
"Dom kann durchaus klug schreiben."
... na der Rüffel hat bei mir voll gesessen!
Wer sagt denn, dass ich anders denke, als du und die Anderen hier? Ich schreibe doch hier nicht meine Meinung, sondern nur die Rechtslage.
Und ich habe damals auch dem Herbert gesagt, dass er mit gespaltener Zunge spricht, wenn er Tuning verurteilt, aber Bauteile verkauft (oder den Verkauf in seinem Forum gestattet oder auch nur empfiehlt), die die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.
Und ich sage euch, dass meine Saxonetten wirklich alle im Originalzustand sind!
(Nur meine ELEGANZA hat zur Zeit keinen Motor!)
dom