Kolbenkennung am Motorgehäuse?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Schattenfell

Kolbenkennung am Motorgehäuse?

Beitrag von Schattenfell »

Moin, moin

Frage an die Experten im Forum: gibt es irgendwo am Motorgehäuse einen Hinweis darauf, welcher Kolbentyp im Motor verbastelt wurde? Ich meine, sinnvoll wäre es schon, aber was ist sinnvoll, sicher nicht die Öffnung des Motors, um die Kolbenkennung in Erfahrung zu bringen, oder? Da ich in den alten Beiträgen hierzu nichts gefunden habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Um klarzustellen, mir geht es nicht um die Kennung am Kolben.
Ach ja, die Frage bezieht sich zunächst mal auf den 499er.

Danke für die Antworten

Michael
Timo

Re: Kolbenkennung am Motorgehäuse?

Beitrag von Timo »

Hallo Michael,
gib mal Kolbengröße hier oben unter "suchen " ein.

Darüber ist schon sooooviel geschrieben worden.

Bei deinem 499er sollte auf der Unterseite-hinten links- ein Buchstabe sein. A,B,C oder D 8-) :wink:

Timo
Zuletzt geändert von Timo am Donnerstag 29. August 2013, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ich fasse das immer gerne in Worte.

Von außen ist von unten der Kolbenkennbuchstabe beim 499er eingeschlagen.
Die Kennung befindet sich neben der hinteren linken Auspuffbefestigungsschraube (in Fahrtrichtung gesehen).

Grüße - Dieter
Schattenfell

Beitrag von Schattenfell »

Hallo Timo,
herzlichen Dank für den Hinweis, damit kann ich etwas anfangen.
Bei einer anderen Fragestellung ist auch gerade jemand belehrt worden, die Suchfunktion zu nutzen. Okay, ihr seid alte erfahrene Nutzer des Forums und wisst in etwa, was gelaufen ist. Ich glaube aber, dass wir "Neu-User" i.d.R. auch erst einmal die Suchfunktion nutzen. Belehrungen in diese Richtung können dann auch leicht überheblich auf den Fragesteller wirken. Ich persönlich war und bin auch in verschiedenen anderen Foren unterwegs und weiss durchaus Foren handzuhaben. :wink: , und die Nutzung der Suchfunktion ist häufig ein Schwachpunkt in Foren.
Mein Versuch unter der Überschrift "Kolbenkennung am Motorgehäuse" etwas rauszubekommen, ergab keine Hits. Dein Hinweis, dass in dem Forum sooooooviel über "Kolbengröße" geschrieben wurde, mag ja sein, nur, versuch es mal selber, ganze 7 Ergebnisse bekommst du und eine Antwort auf meine Frage ist nicht dabei, lediglich eine Expertise zu einem HB-Motor mit Kolbenkennzeichnung am Gehäuse.
Ich bin seit Tagen dabei nur die Rubrik "Fahrräder mit Verbrennungsmotor" durchzuarbeiten, immerhin 56 Seiten mit 1387 Themen, ich bin auf S. 10 angelangt, also habe ich noch einiges vor mir, aber bereits jetzt vieles von Interesse erfahren, dafür bin ich auch dankbar, allerdings wie du gemerkt haben solltest, nicht sonderlich glücklich über deine Bemerkung. Mein Eindruck ist, wir sind hier alle erwachsen und die meisten von uns wirken auch nicht so, als seien sie auf den Kopf gefallen (diese Einschätzung beruht lediglich auf den editierten Kommentaren).
Gruß
Michael.

Add.. Ich lese gerade Dieters Hinweis. Danke, werde morgen früh mal nachforschen *THUMBS UP*
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Schattenfell,

dann freut es mich besonders, dass sich unsere Postings überschnitten haben.

Du hast insofern völlig Recht, dass die Suchfunktion ein Schwachpunkt unterschiedlichster Forensoftware ist.
Wurde zwar hier noch nie besprochen, sollten wir alle uns aber angewöhnen, uns vorbildlich wie unser Admin zu verhalten.
Der benutzt nämlich selbst die Suchfunktion oder Google oder oder oder und stellt dann die Links hier ein. @}->--

Grüße - Dieter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Bei mir hilft oft die Erinnerung, wer hatte was geschrieben, oder ich kenne die Begriffe noch, die verwendet wurden.
Bei manchen Begriffen wie Modul bekommt man keine Antwort, da zu oft verwendet.
Für Neulinge ist es jedenfalls schwierig, damit umzugehen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten