Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem einen 099er Motor aufgebaut.Das eigentlich zufällig,denn ich hatte immer noch einen C-Buckelkolben, der schon etwas verschlissen war und deshalb in allen Gehäusen kippelte.Da stellte ich fest,daß der Kolben in Diesem schön stramm sass.Ich rechnete mit einer guten Leistung,denn dort ist ja regulär ein Muldenkolben verbaut.Selbstverständlich hat der Buckelkolben ein Kleeblatt.Die Erwartung hat mich nicht enttäuscht.Er rennt prima und zieht von unten rum sehr gut.Nur:das Geheule des Getriebes geht mir gewaltig auf die Dingsbums.Nach einem nochmaligen Öffnen des Motors und zur Hilfename der Reparaturanleitung stellte ich fest,daß mir zwei Distanzscheiben auf der Kupplungsachse fehlten,ausserdem kippelte das Doppelzahnrad gut 5mm.Nach Einbau eines neuen Rollenlagers saß das Zahnrad stamm.Das Gesinge ist zwar zwischen 20 und 25 leiser geworden,aber immer noch laut.
Hat von Euch jemand einen Trick auf Lager,wie man das Getriebe leiser kriegt?Vielleicht wie in den 60ern "Sägemehl"
Gruss Klaus
ganz weg wirst Du es nicht bekommen.
Aber alle Nadellager solltest Du erneuern, die Rollen können ballig gewordensein., sowie das Seitenspiel der Zahnräder durch Scheiben auf ein Minimun bringen.( 0,05 mm)
Ich fahre selber so einen Motor.
Hallo
Ihr meint wahrscheinlich die Nadellager auf der Antriebsachse.Das achsiale Spiel habe ich in Ermangelung von Distanzscheiben auf 0,2mm(von 0,45) runter gekriegt.Die Lager selbst können das hohe Geräusch nicht erzeugen,höchstens daß die Zahnräder taumeln und aneinander schleifen.(wie Tonerzeugung in der alten Hammond-Orgel).Liege ich da richtig?
Ich werde mir erst mal Distanzscheiben und neue Lager besorgen.Dann werde ich ja sehen.Dank Euch
Gruß Klaus
Sporti hat geschrieben:Die Lager erzeugen das Geräusch nicht, aber dessen Verschleiß sorgt dafür, daß die Zahnräder taumeln können und dabei das Geräusch erzeugen.
Sporti
Danke Micha,wenn ich den Motor auseinander- und gemessen habe,melde ich mich bei Dir.
Gruss klaus