Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Dieter-K

Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

Mein Gewicht ist ...kg, mein Getriebe ist D/NL/Spezial. Ich komme aus der Erinnerung oder gemessen ...km mit einer Tankfüllung weit.
Ich fahre Seitentank ST (maximal 1,9 Liter) bzw. ich fahre Gepäckträgertank GT (maximal 1,7 Liter). Mein Motor ist mehrfach optimiert. Der Vergaser ist ein TK/Bing.

Viele wissen nur, nach wie vielen Kilometern sie gewöhnlich auf Reserve umschalten müssen. Dann bitte angeben: xx km bis Reserve.

Und schon wissen alle bescheid. Dann kann jeder abschätzen, ob der Motor ein guter Futterverwerter ist, oder ob etwas im Argen liegt.

Meine Daten:
1. 78kg, Spezialgetriebe, Seitentank, 115km, mehrfach optimiert, Bing. Und
2. 78kg, Spezialgetriebe, Seitentank, 105km, mehrfach optimiert, TK. Und
3. 78kg, NL, GT, 100km, dreifach optimiert, TK.

Führe eben bei drei Saxonetten Fahrtenbuch...

Danke für eine rege Beteiligung - Dieter
Saxo Fan

Re: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Beitrag von Saxo Fan »

Meine Winorette
1,7 Liter Tank 28 Zoll Vorderrad
90,0Kg Gewicht auf 189cm verteilt.
D Getriebe
Wolle Modul
Sport Luftfilter
Bing Vergaser
Keine sonstigen Veränderungen.
Um die 100-110 Km komme ich weit. Fahre selten Vollgas und eher kurze Strecken.
Habe keinen Reservetank. Leerer Tank heizt Fahrradfahren. Habe aber immer eine Tube Zwei Takt Öl im Gepäck. Für die nächste Tankstelle. Falls der nachhause Weg doch mal weiter ist :sad: .
Gruß

Rainer
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo
Schwierig zu sagen, zuhause wenn über 40km auf der Uhr sind, oder auch einfach mal so wird einfach nachgetankt, dank Stihl Schnelltanker auch entsprechend schnell erledigt. unterwegs sehe ich ab ca. 80km nach einer Tankstelle, an der dann ca 1L nachgetankt wird bis voll, da waren allerdings auch mal Ausreißer dabei das schon 1,2-1,3L reingingen, deshalb die Suche schon nach 80km um spätestens nach 100km an der Tanke zu sein, Die Reserve nutze ich in der Regel ledigich 1x im Frühjahr um den Hahn frei zu halten.

Zu den geschätzten Daten.

100kg,NL Getriebe, Lufi optimiert, schwarzes Modul TK selten Vollgas VMax 30-32km/h, langstrecke
also liegt der Verbrach bei ca. 1,23L/100km meine Frau verbraucht mit den selben Daten immer einen kleinen Tropfen mehr.

Jörg
Chris.

Beitrag von Chris. »

hier mal meine Daten für die hellblaue Rennsemmel,
die auch auf den Treffen immer mit dabei war :
80 kg ( brutto ), 599-er Flachkopf mit TK und Sportluftfilter, roter Sachs mit 1/2 Keil Spätzündung , NL-Dreistufer
und Seitentank geht locker 90 Km !
( da keine Reserve werden so 1,5 Liter nachgefüllt. )
Viele Grüße
Christian 8-)
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Na mal schauen....leergefahren noch nie. Immer nachgetankt wenn ich auf Reserve kam.
72kg wiege ich und mein Motor ist ein 499 mit deutschem Getriebe.
Wollemodul ist verbaut und sonst ist nichts geändert. Bing Vergaser.
V/max laut Tacho 26-28,5Km/h wenn der Motor warm ist. Liegt auch bissel mit am Wetter....gegen abend wenn die luft etwas feuchter ist, fährt die Spartamet schneller.
Km Stand schaue ich nicht...pi mal Daumen werden es schon so um die 100Km sein was ich mit einer Füllung komme.
Ne Buddel Teilsythetiköl fährt immer mit und ne große Werkzeugrolle. :wink:
Martin E.

Beitrag von Martin E. »

Wiege 78 Kg, Tank 1,7 Li. , NL- Getriebe, Buckel, Bing 11,5mm, Sportluftfilter, Frühzündung, zwischen 80/90 Km dann Reserve.

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
Antworten