Vorstellung + Frage

Saxonette, Spartamet und andere
jhe

Vorstellung + Frage

Beitrag von jhe »

Hallo zusammen :welcome:

ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Saxonette Luxus (MY2006) gekauft die ich vor zwei Tagen erhalten habe. Ich bin früher viel Mofa gefahren und habe neulich bei einem bekannten seine Saxonette gesehen und wusste sofort das ich sowas auch haben will *JOKINGLY* Ich habe allerdings ein technisches Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Nach der Lieferung habe ich die Grundeinstellungen vorgenommen und konnte sie sofort starten, bin ca 800 Meter gefahren und dann ist sie ausgegangen. Ein starten war nicht mehr möglich, ich habe den Benzinfluss + Filter geprüft - der war ok. Die Zündkerze rausgeholt - die war auch ok - aber: es kam kein Zündfunke mehr. Habe sie dann stehen lassen und bin gestern wieder dran und konnte Sie sofort starten. Bin zwei Minuten gefahren, ausgemacht und: sie springt nicht mehr an - gleiches Problem, kein Zündfunke. Nochmals die Verkabelung geprüft - kein Fehler feststellbar. :willauch:

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Danke im vorraus!
Jan

p.s.
Cool dieses Forum gefunden zu haben und der Shop vom Brucker Radl Service lässt keine Wünsche offen *JOKINGLY*
hotte

Re: Vorstellung + Frage

Beitrag von hotte »

moin,
meß mal die Zündspule Prüfrex oder Motoplat?

Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im ausgebauten Zustand:
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

weiteres
http://www.brucker-radl-service.de/Werk ... %20(2).pdf

Gruß hotte
Zuletzt geändert von hotte am Freitag 11. Oktober 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Dürfte eigentlich das klassische "Zündspule ist defekt" sein. Nach Erwärmung selbiger ist dann kein Zündfunke mehr da.Nach Abkühlung dann aber schon.
Auch hier nachzulesen
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendfunke/
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/ (hier mit kleiner Einschränkung) .
Du brauchst die Zündspule n i c h t ausbauen. Nur die Anschlüße zum Modul trennen/abziehen.
Eine Meßung zw. Fehlereingrenzung wäre in Deinem Fall jedenfalls angebracht.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
jhe

Beitrag von jhe »

Danke für eure schnelle Antwort! Werde das entsprechend prüfen und nochmal feedback geben.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ein Zündfünke ist auch nur sichtbar wenn der Chokehebel auf "Fahren" steht.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo JHE,

bin mir auch sicher, dass die Zündspule die Ursache ist.

Willkommen im Forum!

Grüße - Dieter
Claus

Beitrag von Claus »

...Zündung auf jeden Fall,allerdings hatte ich auch schonmal ein M o d u l,welches
in warmem Zustand keine Funken mehr funkte :mcgreen:

Gruss Claus
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo jhe

Viel Spass hier im Forum!

Kicki
yogi

Beitrag von yogi »

Frage an die Runde,

In den Antworten zu diesem Beitrag werden 3 Links genannt die bei mir nicht funktionieren.

In der Antwort von "Hotte" vom 11.10.2013 wird ein Link zu Brucker-Radel genannt der bei mir
nicht funtioniert, es kommt da immer eine Fehlermeldung:

Error 404 - Not found
Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

In den beiden Links von didiwagener vom 11.10.2013 wird auf das Nachbarforum hilfsmotor.eu
verwiesen.

Die Meldung hier:
Dieser Verbindung wird nicht vertraut

Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu http://www.hilfsmotor.eu aufzubauen, es
kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.

Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer
vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen.
Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler
bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.

Ich habe schon mehrfach dieses Forum als stiller Leser besucht, aber eine solche Rückmeldung habe ich davon noch nie erhalten.
Was ist da konkret los?

Hat der Betreiber vielleicht vergessen seine Vertrauenswürdigkeit bei seinem Provider bestätigen
zu lassen.

Zur Erklärung ich bin seit fast 3 Monaten nicht zu Hause und betreibe mein Notebook zur Zeit aus der Umgebung von Hamburg.

Gruß
Yogi (Jörg)
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo Jörg,
das Sicherheitszertifikat von Herberts Seite ist abgelaufen.
Wenn du HTTPS vor dem WWW stehen hast, versucht dein Rechner eine gesicherte SSL Leitung aufzubauen. Dies wird von deinem Firefox verweigert, da,wie gesagt das Zertifikat abgelaufen ist.
Versuch den Link einfach nur mit HTTP ohne das "S" dahinter oder lass das HTTPS:// einfach ganz weg. Dann wird eine ganz normale unverschlüsselte Verbindung aufgebaut.

Gruß
Dennis
Antworten