TK-Vergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxoschrauber

TK-Vergaser

Beitrag von Saxoschrauber »

Hallo Saxonettenfreunde,
habe erst kürzlich meinen TK-Vergaser gereinigt, wieder ordnungsgemäß zusammen geschraubt nach TK-Vorlage, eingebaut an meinen 299er Motor,
läuft wirklich super, aber bei den Startversuchen mit Chok-Einstellung, mindestens 8-9mal Handstarter betätigen bis er anspringt.
Wenn ich den Motor abgestellt habe, dann auf Gaseinstellung starten will kommt er nicht. Kann also nur mit Chok-Einstellung auch bei warmen Motor starten und dann auf Handgasstellung anfahren.
Wer kann mir da einen Rat geben was das sein könnte.

Freundliche Grüße
Saxoschrauber
This is Sparta

Re: TK-Vergaser

Beitrag von This is Sparta »

Ok, habe zwar nen Bing verbaut aber auch bei mir springt die Spartamet nicht an wenn der Motor warm ist. Ich schalte dann immer auf normalen Fahrbetrieb und drehe den Gasdrehgriff etwas auf. (Vorsicht Fahrrad festhalten bei Einbeinständer) Dann läuft der Motor wieder.
timo h.

Beitrag von timo h. »

Hallo
demontiere doch mal den Luftfilterkasten und den Luftfilter und stelle den Hebel auf Choke. Dann guck mal, ob der Chokeschieber im Vergasergehäuse bis ganz runter geht und den Ansaugkanal so ganz verschließt (abgesehen von dem kleinen Loch im Schieber). Wenn das nicht so ist, dann ist der Chokeschieber falsch eingebaut.

Gruß,
Timo h.
ducati01

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
bei warmen 2-Takt Motoren, muß man zum starten immer etwas den Gasgriff aufdrehen.
Das ist auch speziell für den Saxonette-Motor so in der Betriebsanleitung beschrieben.
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
Nikohirsch

Beitrag von Nikohirsch »

Hallo Klaus,

ich denke das daß bei jedem Motor etwas unterschiedlich ist.
3 meiner mittlerweilen 4 Saxonetten starte ich egal ob kalt oder warm mit 3/4 Gas, meine MTB dagegen bevorzugt es ohne gasgeben gestartet zu werden. =-O

Gruß aus dem Chiemgau
Klaus
Antworten