Zündanlage
-
Schorsch
Re: Zündanlage
Dieter-K hat geschrieben:Hallo Schorsch,
deine Messwerte stimmen von der Größenordnung her. 10% mehr oder weniger sind zum Teil aus das Messgerät zurückzuführen und nach meiner Erfahrung ohne Belang.
Dein Zündkabel zeigt keinen Widerstand; das deutet auf gute Verbindung zum Kerzenstecker hin. Also auch in Ordnung. Ein großer Widerstand wäre hier ungünstig. Zur Info: In der Zündkerze befindet sich ein Vorwiderstand mit rund 5 kOhm.
Am Zünd-Modul lässt sich nichts messen. Aber wenn's funkt, sollte die Zündanlage in Ordnung sein.
Du könntest noch testen, ob der Funke ohne Kerzenstecker um 8mm weit gegen Masse springt. Dann ist er normal kräftig.
Zur Leistung deines Motors.
Ein überholter Motor hat immer 20km/h schnell zu sein. Auch an 2% Steigung gilt das noch, sofern du nicht zu schwergewichtig bist.
Dieter
Hallo Dieter,
der Funke springt jetzt wieder ohne Kerzenstecker gegen Masse über die angegebene Distanz von ca. 8 mm.
Habe alles wieder zusammen gebaut . Und sie springt direkt ohne Mucken an.
Dann Probefahrt. Nach ca. 1,5 km geht die Karre wieder aus. Kein Zündfunke mehr da.
Ich vermute mal, die Wärme des Motors ist es, die den Zündvorgang einfach lahm legt.
Ich weis jetzt, was zu tun ist und danke Euch für die Hilfestellung. Bis die Tage.
-
Dieter-K
Lieber Schorsch,
es kann schon eine Tortour sein, der Saxonette Mucken abzugewöhnen.
Wenn der Funke bei warmem Motor plötzlich weg ist und bei kaltem Motor wieder da, ist die Zündspule in 99% die Ursache. Durch die Wärmeausdehnung wird der verdeckte Kabelbruch erst wirksam. Es ist verflixt.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Zündung!
Grüße - Dieter
es kann schon eine Tortour sein, der Saxonette Mucken abzugewöhnen.
Wenn der Funke bei warmem Motor plötzlich weg ist und bei kaltem Motor wieder da, ist die Zündspule in 99% die Ursache. Durch die Wärmeausdehnung wird der verdeckte Kabelbruch erst wirksam. Es ist verflixt.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Zündung!
Grüße - Dieter
-
Schorsch
Hallo,
nach Einbau der neuen Zündanlage läuft mein 30 cm³ - Bolide wie es sich gehört.
Das war`s nicht nur zu 99 %, wie Dieter schreibt, sondern zu 100 %.
Auch an Summi-Ost
.
Gruß Schorsch
nach Einbau der neuen Zündanlage läuft mein 30 cm³ - Bolide wie es sich gehört.
Das war`s nicht nur zu 99 %, wie Dieter schreibt, sondern zu 100 %.
Auch an Summi-Ost
Gruß Schorsch