28" Federgabel in Spartamet?

Saxonette, Spartamet und andere
crouvean

28" Federgabel in Spartamet?

Beitrag von crouvean »

Hallo, ich habe eine NL-Spartamet, und da diese eine starrgabel hat und ich gerne umrüsten würde auf Federgabel mit Cantisockeln und PM/IS Aufnahme habe ich lange gesucht, doch was
angesichts der Gabelwahl (Bin da Wählerisch) schwer fällt. 26" Muss sie sein, eigentlich, Doch entweder sind die einfach überteuert, oder gar von firma R** (Ich halte nichts von dieser firma)
Ich habe die Möglichkeit, Günstiger an verschiedene 28" Gabeln zukommen, allesamt passend, bis auf die laufradgröße, - Die ist 28"
Natürlich kein Problem, kann ja nen anderes Laufrad reinschmeissen (Da ich eh umspeichen müsste auf Nabendynamo) Und 28" Laufräder mit Nabendynamo habe ich da.

Ich denke natürlich, dass sich vom Steuerverhalten nicht drastisch was ändern sollte, doch macht das der Rahmen mit? ich habe da eigentlich weniger befürchtungen
Wurde dieses Vorhaben schonmal umgesetzt?

Prinzipiell ist der grund => Original Trommelbremse ist ne katastrophe. Trommelbremsen gehören verboten
Sporti
Site Admin
Re: 28" Federgabel in Spartamet?

Beitrag von Sporti »

Abgesehen davon, daß 26 Zoll Räder in den Papieren steht, gibt es keinen weiteren Grund, 28 Zoll Gabeln zu verbauen. Eine Saxonette Winorette hat z.B. ein 28 zoll Vorderrad.
Meine Pimp my Bike Custom Saxonette mit Tank zwischen Lenker und Sitzstange hat auch ein 28 Zoll Vorderrad.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
crouvean

Beitrag von crouvean »

Mh, meine Papiere schreiben nichts bezüglich der Felgengröße vor
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich gehe davon aus, das du eine 590 mm Felge hast. Die wird für eine 26" Gabel zu groß sein und wenn du eine 28" Gabel einbaust, werden die Canti Sockel auch nicht zur 590mm Felge passen.

Außerdem würde ich jedem von dem Einbau einer Federgabel in einen für Starrgabel konzipierten Rahmen abraten, da dieser Umbau die Rahmengeometrie negativ beeinflusst.

aber das muss jeder selber wissen.

Jörg
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

crouvean hat geschrieben:Mh, meine Papiere schreiben nichts bezüglich der Felgengröße vor
sollte aber drin stehen,

hinten 24x590 vorne ähnlich könnte zwichen 23x590 bis 25x590 variieren.

Jörg
crouvean

Beitrag von crouvean »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo

Ich gehe davon aus, das du eine 590 mm Felge hast. Die wird für eine 26" Gabel zu groß sein und wenn du eine 28" Gabel einbaust, werden die Canti Sockel auch nicht zur 590mm Felge passen.

Außerdem würde ich jedem von dem Einbau einer Federgabel in einen für Starrgabel konzipierten Rahmen abraten, da dieser Umbau die Rahmengeometrie negativ beeinflusst.

aber das muss jeder selber wissen.

Jörg
Naja, da würde ich ja wiegesagt ein anderes laufrad verwenden, eines in 28"

und dass die EBH absolut nicht passt ist ja schon alleine klar dass ich statt 26, eben 28" einbaue, dann passen auch die cantisockel

Mit der Rahmengeometrie denke ich, tut sich da nicht so viel, muss man leider ausprobieren, sagen geht natürlich nicht. Wobei so eine Spartamet eh fürs gemütliche fahren gedacht ist , mit 20kmh würd ich niemals ne kurve im engen radius oder co fahren, dafür hab ich dann nen anderes fahrrad

ja, nein steht wirklich lustigerweise nicht drin!, 25-590 habe ich aber im einsatz
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo.
Diese sollte doch die passende Federgabel sein.

http://www.brucker-radl-service.com/Rah ... mm-1-.html

Dann noch ein Nabendynamo mit Scheibenbremse dazu :wink: :andiearbeit:

Timo
crouvean

Beitrag von crouvean »

Hallo, die Suntour XCT Taugt leider absolut garnicht, eine XCT V4 (Also schon eine ganze spur aktueller! Baujahr 2013) habe ich mit 100mm Federweg (Problemlos Anpassbar) hier, Allerdings mit 1 1/8 A-Head Schaft und war froh, als ich diese aus meinem mountainbike entfernen durfte, die taugt absout garnicht, Zumal das eine Einstiegs Mountainbikegabel ist
Deswegen ja der Griff zur 28" Gabel, dort ist die auswahl größer, und auch was für die Stadt ist verfügbar an produktauswahl
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Mit einer 26er Federgabel steht deine Spartamet vorne schon so hoch dass du wahrscheinlich einen neuen Ständer brauchst. Mit einer 28er wird das noch höher werden.
Ich persönlich finde auch das einheitliche Aussehen des dünnen Spartamet Ramens durch eine dicke Federgabel zerstört. :*) Aber das sieht jeder anders.

Gruß
Dennis
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Crouvean,

bei uns Saxonettefahrern herrscht regelmäßig Freude, wenn vorne überhaupt etwas federt. Bisher gibt es kaum Leute, die da ordentliche Qualität verbaut haben (ich kenne zumindest keinen).

Das Fahrverhalten wird mit einem flacheren Lenkkopfwinkel und größerem Nachlauf eher etwas störrischer verbunden mit verbessertem Geradeauslauf und verminderter Handlichkeit. So gesehen eher sicherer als kritisch.

Grüße - Dieter
Antworten