Hallo Freunde,
ich verfolge diese Thema schon einige Zeit, habe mich bisher aber nicht eingebracht, da ich explizit das Zweitakt-Additiv nicht im Einsatz habe.
Nach Dieters sanftem Anticken werde ich nun aber doch die von mir mit den beiden anderen Mathy-Produkten gemachten Erfahrungen kundtun.
Ich kam zu Mathy, als mein Passat bei hohen Minustemperaturen im kalten Zustand zunehmend das Einlegen des zweiten Ganges erschwerte. Im warmen Zustand funktionierte es total unauffällig.
Ein Bekannter empfahl mir das Getriebeöl zu wechseln und den Mathy-Getriebeölzusatz zuzumischen.
Ich wechselte zuerst nur das Getriebeöl, weil mir diese Additiv-Sache als Humbug erschien.
Das Problem minderte sich zwar minimal, war aber nicht beseitigt.
Also beschaffte ich das Additiv, ließ einen Teil des neuen Getriebeöls ab und ersetzte die Menge durch Mathy-Getriebeöl-Additiv.
Fortan traten keinerlei Probleme mehr auf und das Getriebe läuft gefühlt und akustisch auch geschmeidiger.
Nachdem ich bei meinen Spartas mehrere Schnecken-Getriebe im Einsatz hatte, wollte ich auch einmal einen 3-Stufer ausprobieren.
Ich beschaffte also einen alten Gebrauchten und ersetzte alle verdächtigen Lager vor den Zusammenbau durch neue.
Die Geräuschentwicklung war, im Vergleich zum Schneckengetriebe aber so heftig, das mir das keinen Spaß bereitete.
Da auf dem Mathy-Getriebeöl-Additiv vermerkt war, man könne dies auch pur verwenden, probierte ich dies einfach im Sachs-Getriebe aus.
Die Geräuschentwicklung senkte sich durch diese Maßnahme wirklich enorm und ich war sehr zufrieden.
Dieses Getriebe hat nun an die 4.000 Kilometer mit der Mathy-Füllung hinter sich und ist absolut unauffällig.
Durch den guten Erfolg mit dem Getriebe auf den Geschmack gekommen versuchte ich jetzt auch noch das Motoröladditiv in meinem PKW-Motor.
Der Motor der vorher zwischen den Wechseln (alle 10.000 KM) immer so ca. 0,5 bis 0,75 Motoröl konsumiert hatte braucht jetzt nicht mehr zwischendurch aufgefüllt zu werden.
Ich wechsele jetzt seit 30.000 KM nur noch den Ölfilter und ersetze hierbei nur das durch den Ölfilterwechsel verlorene Öl durch frisches.
Verwenden tue ich hierfür, wie auch vor der Mathy-Aktion Shell Helix.
Der Motor braucht jetzt ca. 0,5 Liter weniger Benzin (auf 100 KM), dreht im letzten Gang 450 U/min höher aus und ist mechanisch deutlich leiser.
Als 2-Takt Öle verwende ich nach, wie vor die von mir präferierten Typen von Bel-Ray, weil es sich über die Jahrzehnte bestens bewährt hat.
Soviel hierzu.
Grüße
Matthias