Jetzt droht einiges in Tüddel zu kommen hinsichtlich des Mathy-Einsatzes. Die Firma bietet eine große Palette verschiedener Produkte an. Für uns von Interesse sind:
2-Takter:
- MATHY TS kommt in das Benzin (1:2000): Wirkung: mindert Kolbenklemmer, reduziert Verschleiß etc., verringert Emissionen
- MATHY F (Fuel) ebenfalls ins Benzin/Diesel (1:1000), : entspricht in der Wirkung dem von Yoekio und Dieter beschriebenen Fuel Fit, Anwendung in ALLEN Motortypen). Ich verwende das Additiv unregelmäßig im Kfz und bei den Saxos.
4-Takter:
- MATHY M ist ein Motoröl-Additv (10 - 20% iger Zusatz je nach Belastung). Dies Additiv hat McMaly (und auch ich) beschrieben. Entspricht in der Wirkung dem TS der 2-Takter, aber Zusatz ins Motorennöl, logisch). Ölwechsel gehören der Vergangenheit an, wichtig: Filter ist in den vorgeschriebenen Intervallen zu wechseln.
AUSSERDEM:
Für Getriebe MATHY T (Schaltung) und TA (Automatik): McMaly hat beschrieben, dass er dies Additv im Getriebe des 199er-Motors erfolgreich eingesetzt hat (kann man dort nochmals nachlesen). Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, plane es aber mal bei meinen 499ern einzusetzen.
So, noch Fragen? Dann schaut einfach mal auf der Website von Mathy nach. Ist dort alles ausführlichst beschrieben und auf Fragen wird dort prompt geantwortet, guter Service.
Allen einen guten Rutsch
Michael