Sammlung entdeckt.... was nun?

Saxonette, Spartamet und andere
watchtech

Re: Sammlung entdeckt.... was nun?

Beitrag von watchtech »

I agree with Dieter-K. As a bike two stroke engine perfect bike *THUMBS UP* . but ,as a motorcycle I think, four-stroke engine should be. precious for that. My opinion them is not worth the time and effort to lose .

Gruss
watchtech
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Dampframme hat geschrieben:Wenn der Preis stimmt nehm ich alles, Spedition Dieter-K holts. :mcgreen:
Sollte natürlich ein Witz sein, allein die Rennerei Papiere TÜV usw. Hatte neulich ein Angebot
von einem Holländer, 30 Spartas/Saxos gemischt für 2000€ alle ohne Papiere, ist schon verlockend . :stop:
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

An der Viktoria Motorfahrrad hätte ich schon Interesse ( mit "Teutoburg" Aufkleber am Schutzblech):

http://www.youtube.com/watch?v=S4OMQNDo400

Dann habe ich noch eine Zündapp Combinette ausgemacht.
Aber: zu viel Arbeit, die Zeit habe ich nicht.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
eneuh

Re: AW: Sammlung entdeckt.... was nun?

Beitrag von eneuh »

Ich denke wir warten mal ab bis zumindest die Mopeds mal draußen stehen und man prüfen kann ob z.b. die Motoren frei drehen.
Eine Preisansage der jetzigen Eigentümerin brauche ich natürlich auch noch. Vielleicht bietet sich das Forentreffen ja an um einen Besuch bei Tom in der Werkstatt einzustielen. Das Zeugs hat dort jetzt solange gestanden, da kommt es auf ein paar Wochen mehr kaum an.
Ich spreche nochmal mit Tom, bis wann er die Räume braucht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Oben wollte ich nur klar sagen, dass ein Oldtimer erst dann richtig viel Wert hat,
wenn da viele, viele Stunden Arbeit reingesteckt worden sind.
Das Modell spielt ebenso eine wichtige Rolle. Vor Jahrzehnten begehrte Fahrzeuge, nach denen sich jeder umdrehte und von denen man damals träumte, sind was Anderes als Butter- und Brot-Fahrzeuge.

Bis es so weit ist, dass die alten Teile in Top Zustand sind, bleiben sie erst mal Alteisen zum Preis von Alteisen.

Dieter
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Dieter-K:

jo, da hast Du sicherlich Recht. Ich habe vor einer halben Stunde mit meinem Kumpel Tom telefoniert.
Also, es eilt nichts. Unser Beider Anliegen ist es, diese historischen Fundstücke nicht dem Schrott zuzuführen. Wenn dabei für die Eigentümerin etwas Kohle hängenbleiben sollte, wäre das gut. Nicht mehr und nicht weniger.

Unser weiteres Vorgehen:
Tom, Kerstin und ich werden in der nächsten Zeit alle Räder und Mopeds mal vor die Werkstatt stellen und vorerst vom Staub befreien.
Dann werden wir eine Bestandsaufnahme machen und schauen ob die Motoren der Maschinen sich drehen lassen. Anschließend werden wir wahrscheinlich eine Auktion dort vor Ort veranstalten. Das muß sicherlich geplant werden. Dazu werde ich Kontakt mit dem Motorrad Museum in Ibbenbüren aufnehmen. Die kennen sich aus und können uns da sicherlich helfen.
Zwei weitere Anfragen zu einer reellen Einschätzung des Bestandes läuft schon. Mal sehen was daraus kommt.

Wie gesagt, Ziel ist nicht das Verschrotten sondern die Erhaltung, dabei vorzugsweise in gute Hände.

Noch was: Ich selber habe davon keinen finanziellen Vorteil. Es beruhigt nur mein historisches Gewissen und macht mir nebenbei auch Spaß.
Wenn ich Glück habe bekomme ich die Spritkosten meines 4ltr Boliden ersetzt.

Wenn Sporti die "Teutoburg" mit dem Victoria Motor haben möchte, halte ich ihm die Hand darüber. Detaillierte Fotos folgenden dann wenn alles abgestaubt ist.
ducati01

Beitrag von ducati01 »

Hallo,

diese Sammlung ist eine echte Sensation. :smile:
Die kann man bestimmt nur professionell abwickeln, welches aber eine gute Vorbereitung braucht und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt!
E-Bay wäre hierfür eine gute Plattform oder man bietet komplett an bei Oldtimer Markt.
Es werden bestimmt für Fahrzeuge und Teile sehr viel Geld zusammenkommen.
Man muß sich aber vor windigen Aufkäufern sehr in acht nehmen, welche einen gerne über den Tisch ziehen! ]:->
Das wäre dieser Sammlung nicht würdig.
Deshalb keine Panik und nicht übereilt handeln.
Wenn ich noch Platz hätte, wäre ich sofort an einer NSU Quikly und am Hühnerschreck interessiert.
In diesem Sinne alles Gute

Klaus :redface:
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
Womorainer

Beitrag von Womorainer »

Moin,
da habt ihr ja viel Glück gebabt.

Ich bin schon sehr lange an einer NSU Quickly interessiert.(1955-mein geb.jahr)

Das währe ja der Hammer!! für meinen Jugendtraum!!

Sollte es Infos geben, währe ich sehr interessiert!!

Gruß
Rainer
Claus

Beitrag von Claus »

Ach Rainer :smile: ,

kein Ding,zwei Klicks und hier ist sie :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gruss Claus
Womorainer

Beitrag von Womorainer »

Moin Claus,

ja- das könnte sie sein.

Ich muß mal chekken welche Maße die NSU hat- damit sie in meine Womogarage passt.

Hab eine Honda Innova-105 kg

Danke für Deine Info

Gruß
Rainer
Antworten