Choke Einstellen

Saxonette, Spartamet und andere
Dampframme

Re: Choke Einstellen

Beitrag von Dampframme »

mehr an Zeichnungen haben wir auch nicht.
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Quastus hat geschrieben:Super Leute, Ihr seid Spitze!
Also ich habe sie ohne Deckel gefahren, da rannte sie gut. Dann Deckel drauf, und weniger Zug. Ich frege mich, ob die Luft ausreicht, die durch den gesclossenen Deckel reinkommt..... sitzt er doch recht fest und bündig drauf. Unabhängig von TT!.....

Feedback gibt es dann wohl am Mittwoch! Danke erst mal!

André
Hallo Andre,
wenn du den Filtwerdeckel abschraubst und dann mal am Modul links vorbei schaust, dann wirst du dort drei Öffnungen erkennen !
Nun wird dir klar sein, wo die Ansaugluft herkommt und welchen Weg sie nimmt.
Das der Deckel fest schließt ist auch gut so, sonst würde er unter Umständen verunreinigte Luft ansaugen.

Also deutet wohl alles auf den Filter hin, entweder verdreckt, oder Sch... TT, oder ähnlicher Müll.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Reiner,
soweit ich weiß, gibt es auch das Ansauggeräuschdämpfergehäuse, man was für ein Wort, (das mit den 3 Öffnungen), in verschiedenen Ausführungen.
Haben nicht die, neueren Datums, für 599er Motoren auch kleinere Löcher (Öffnungen) als die Alten und damit einen schlechteren Luftdurchsatz?

Gruß
Dennis
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Dennis,

du wirst lachen ich hatte noch keinen einzigen 599iger in der Mache.... :'(

Wir fahren hier fast nur dreistufer, von 099-299 NL und auch einige 399-499 NL.

Das ist möglich, das das mit den Öffnungen so ist, aber @Quastus hatte ja diese drei Öffnungen übrhaupt nicht bemerkt, wunderte sich, wo die Ansaugluft nun eigentlich her kommt.
*TIRED*
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo miteinander :smile:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 341#p42347
Auf dem Bild sieht man die "Streuung"
Gruß Peter
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Schöne Bilder Peter, da sieht man sehr schön den Unterschied. Der eine Deckel hat doch bestimmt 1/3 weniger Querschnitt.

Gruß
Dennis
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Das mit dem niedrigen Querschnitt sehe ich nicht als so tragisch an.

Ich fahrte auf 2 Saxonetten mit TK original 48er Düse 3x5mm Loch in dem Kreisbogen um den Lufi und 1 Kanal von den 3 Geschlossen, beim alten Sachs Gehäuse. Zusätzlich ist das Gehäuse gedämmt.

Die Saxonetten haben ein gutes Kerzenbild, ziehen auch aus Halbgas gut an und gehen als original NL mit Schwarzem Modul bei ca. 31 in das Viertakten.

Einen 399er mit Bing und K&N Filter hatte ich mal mit Rotary Gehäuse ohne Veränderungen sehr gut am Laufen, ca. 32 Km/h für original NL.

Das Gehäuse auf dem Bild ist vermutlich Rotary mit E2 und sollte demnach auch eine kleinere Hauptdüse haben.
Ich denke mit der Großen Düse und den oben erwähnten 3 Löchern laufen die Luftfiltergehäuse sehr gut, hoffe ich jedenfalls da ich noch 3 Nagelneue zuhause habe.

Jörg

PS.: Meine Tachos habe ich mit GPS eingestellt und die Einstellungf für den Radumfang liegt deutlich unter der Empfehlung.
Quastus

Beitrag von Quastus »

So, ich habe den Fehler behoben! Dank Eurer Hilfe!
Was war es: Die Kurzschlussfeder war falsch gesteckt. Ich habe sie in die Mitte gesteckt, zwischen Zulauf und Choke-Klappe (den Hebel). Da kann sie ja nix erreichen! Wusste halt nicht, wohin, auf der Zeichnung war es mir nicht klar, und da hat sie super gepasst! Jetzt, an der richtigen Stelle, tut sie auch das, was sie soll: sie schaltet den Motor ab.
Das mit der Luft ist echt ulkig. Wenn ich sehe, wie klein am Rand des Luftfilters die Öffnung ist, wo die Luft durch kann, dann wundert mich nicht, dass sie ohne Deckel besser zieht. Kann man den Deckel innen (wo der Filter drin ist) anbohren, oder ist das wieder nicht zulässig - sicher nicht !?
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Mensch Quastus,
probier doch erstmal einen vernünftigen Filter, bevor du die Plastikteile durchlöcherst.
Die meisten hier verwenden einen Dauerfilter, den man auswaschen kann wenn er verschmutzt ist.
Der konische, kann fast ohne Gehäuseänderungen verwendet werden, ist aber wohl momentan schwer zu bekommen.
Der zylindrische braucht eine kleine Gehäuseänderung, ist auch auf dem Bild zu erkennen.
Dateianhänge
Spezi-Filter-b.jpg
Spezi-Filter-b.jpg (53.62 KiB) 2369 mal betrachtet
neu-02.jpg
Quastus

Beitrag von Quastus »

okay, das ist auch ne gute Idee...
naja, ich warte erst mal auf den 1. März, dann teste ich sie mal richtig, und mal sehen was noch kommt!
Antworten