Modernisierung meiner Spartamet

Saxonette, Spartamet und andere
Quastus

Modernisierung meiner Spartamet

Beitrag von Quastus »

Moin!

Euch hier im Forum habe schon einiges zu verdanken, jetzt möchte ich Euch meine Modernisierungsmaßnahmen aber nicht vorenthalten.
Ich stelle auf aktuelle Beleuchtung um, d.h. Nabendynamo und LED-Beleuchtung mit Standlicht.
Die erste Aufgabe war der Ausbau der alten Nabe und das Einspechen der Neuen. Habe dann gleich noch Marathon Plus mit draufgemacht.
Der Alte und der Neue.
Der Alte und der Neue.
IMG_20140225_194829_Bildgröße ändern.jpg (121.21 KiB) 2065 mal betrachtet
Eingebaut mit Unplattbarem.
Eingebaut mit Unplattbarem.
IMG_20140225_205307_Bildgröße ändern.jpg (112.77 KiB) 2065 mal betrachtet
Weitere Infos zum Umbau der Beleuchtung folgt..... heute Abend geht es weiter.... Morgen muss sie fertig sein! :wink:
nordstern

Re: Modernisierung meiner Spartamet

Beitrag von nordstern »

Hallo Quastus,

super gemacht.
Leider habe ich noch nie eine Nabe neu eingespeicht, aber ein Nabendynamo hat gegenüber dem Seitenläufer viele Vorteile. Die neuen LED-Scheinwerfer sind wirklich Klasse und mit Nabendynamo kannst du auch mit Dauerbeleuchtung fahren, ohne die Reifen seitlich zu ruinieren.

Tolle Aktion, *THUMBS UP*

viele Grüße aus GE, Ralf
wolleabel

Beitrag von wolleabel »

Hallo,
Was hast Du für die ganzen Sachen ausgegeben.
Spiele mit dem Gedanken auch umzurüsten.
Habe bei einem Händler das ganze Rad mit Dynamo für ca 100€ gesehen!
Gruß
wolleabel
wolleabel

Beitrag von wolleabel »

Hallo,
Beim Kohl für 109€
Quastus

Beitrag von Quastus »

Das sind die Preise:
Sturmey Archer ND 91,50 €
2xReifen 37-590 73,80 €
Scheinwerfer 22,95 €
Rücklicht 19,90 €
Dann kommt noch Kleinkram wie Kabel dazu. Teuer ist der Nabendynamo. Aber wenn man es selber umspeichen kann, geht das. Ich bekomme aber Sonderkonditionen bei meinem Händler.
Was man an Scheinwerfer und Rücklicht ausgibt, ist jedem selber überlassen. Ich habe mal zum Testen einen TAQ33-Scheinwerfer mit 40 Lux bestellt. Schau ich mal, wie der ist. Das Rücklicht gibt es sicher günstiger, aber ich wollte unbedingt das Secula von Busch und Müller (http://www.bumm.de/produkte/dynamo-ruec ... ecula.html), weil es mir gut gefällt. Die Reifen sind von Schwalbe, die Unplattbaren, die fahre ich seit Jahren auf meinem Rad, nie ein Problem gehabt.
Nur alles zusammenschustern und los gehts......
Quastus

Beitrag von Quastus »

wolleabel hat geschrieben:Hallo,
Beim Kohl für 109€
Das ist aber nur das Laufrad! Ohne Lampen!
nordstern

Beitrag von nordstern »

Hallo,
an meinem Treckingrad habe ich einen Scheinwerfer "Hansmann one" montiert, absolut super hell, man darf ihn nur nicht zu hoch einstellen, sonst wird der Gegenverkehr geblendet. Unbeleuchtete Fußgänger kann ich jetzt auf 80 m Entfernung erkennen.
Eigentlich ist jede moderne Lampe deutlich besser, als das Original.
Schönes Wochenende und allzeit gute Sicht,
Ralf aus GE

P.S. Denkt an die neuen Versicherungskennzeichen.
Quastus

Beitrag von Quastus »

So, es ist alles vollbracht. Ich habe sie flott gemacht.
Lampen sind dran, ordentlich verkabelt, und alles ist gut. Ein Bild der gesamten Spartamet mache ich auch noch mal.
Scheinwerfer TAQ33 40 Lux, Standlicht
Scheinwerfer TAQ33 40 Lux, Standlicht
B&M Secula
B&M Secula
Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo Quastus,

da bin ich ganz auf Deiner Seite.
Das Rücklicht ist klasse und passt super zur Spartamet. *THUMBS UP*

Da könnte ich auch glatt schwach werden. Obwohl - ich wollte doch die "Molly" halbwegs original lassen.

Viele Grüße

Frank
Quastus

Beitrag von Quastus »

Ja, alles Original lassen hatte ich auch vor, aber die Beleuchtung ist ech nicht mehr Zeitgemäß, daher der Umbau auf modernes Licht. Ich werde auch weiterhin nichts verändern, und das alles Andere so lassen. Auch so Sachen wie Federgabel lasse ich bleiben......
Antworten